Zwei Meisterschaften nach Crainfeld

Erstellt von Gerhard Massier | | Rundenwettkämpfe Bezirk

Erste Mannschaft mit Vereinsrekord – Mario Persy mit persönlicher Bestleistung

Ohne große Übertreibung kann man den SV Crainfeld den Verein der Wintersaison 2022/23 nennen. Die erste Mannschaft feiert bereits an vorletzten Wettkampftag die Meisterschaft in der Bezirksliga und dem jungen Team gelingt dabei noch ein neuer Vereinsrekord. Und auch die dritte Mannschaft in der Grundklasse B1 macht die Meisterschaft bereits im drittletzten Wettkampf klar. Und als ob dies noch nicht genug wäre, ist die zweite Mannschaft in der 1. Grundliga Tabellenführer. Hier muss man sich aber noch gedulden, denn der Zweikampf mit dem SV Wernges bleibt sicher bis zum Schluss spannend. Neben dem Vereinsrekord des SV Crainfeld gab es auch noch eine persönliche Bestleistung. Mario Persy vom SV Sandlofs schrammte mit seinen 379 Ringen nur haarscharf an der 380iger Marke vorbei.

Bezirksliga

Der Meister der Bezirksliga Luftgewehr in der Saison 2022/23 heißt SV Crainfeld 1. Am vorletzten Wettkampftag wurde die Meisterschaft mit der tollen Saisonbestleistung von 1544 Ringen gegen einen ebenfalls Saisonbestleistung schießenden SV Grebenau 1 (1419) mit 4:1 klar gemacht. Nach der 2:3 Niederlage des SV Wallenrod 2 (1509) beim zum Rundenende stark auftretenden SV Ober-Breidenbach 1 (1516), wächst dessen Rückstand auf den neuen Meister auf nun 6 Punkte. Und auch der KKSV Hartershausen 1 (1509) muss eine 2:3 Niederlage beim SV Lanzenhain 2 (1516) verbuchen. Somit verfügen die drei Teams auf den Plätzen 2 bis 4 alle über 10:8 Punkte. Der SV Grebenau muss die Liga nach unten verlassen. Die besten Einzelschützinnen sind Sarah Flach vom neuen Meister mit 393 Ringen und Viktoria von Schönfels vom SV Lanzenhain mit 390 Ringen.

1. Grundliga

Spannender kann der Kampf um eine Meisterschaft kaum sein. Nach dem drittletzten Wettkampf geht das Kopf an Kopf Rennen zwischen dem SV Crainfeld 2 und dem SV Wernges 2 weiter. Beide haben je 12:4 Punkte und 26:14 Einzelpunkte in ihren Bilanzen stehen. Crainfeld hält derzeit die Spitze aufgrund von 107 mehr erzielten Ringen in der bisherigen Saison. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Liga kann sich aber keines der beiden Teams sicher sein, die beiden abschließenden Wettkämpfe zu gewinnen. Vielleicht sind es am Ende tatsächlich die Gesamtringzahlen, die den Ausschlag geben über Meisterschaft und Platz zwei. In Wettkampf Nummer acht gewannen beide ihre Begegnungen. Crainfeld (1474) knapp mit 3:2 gegen den SV Wallenrod 3 (1466) und Wernges (1487) deutlich mit 5:0 beim Tabellenletzten SV Lanzenhain 3 (1443). In der dritten Paarung trennten sich der TSV Fraurombach 1 (1487) und der SV Kirtorf 1 (1484) mit 4:1. Die besten Einzelschützen waren Hannah Dietz vom SV Crainfeld mit 387 Ringen und Markus Mühling vom TSV Fraurombach mit 380 Ringen.

2. Grundliga

Unglaubliche Dramatik in dieser Liga. Der bislang ungeschlagene SV Rebgeshain 1 unterliegt dem Saisonbestleistung schießenden SV Feldkrücken 1 auf eigenem Schießstand mit 2:3. Der entscheidende Mannschaftspunkt ging aufgrund eines einzigen mehr erzielten Ringes beim 1495:1496 an die Gäste. Es ist die erste Saisonniederlage für den SV Rebgeshain. Das Team bleibt aber dennoch mit zwei Punkten Vorsprung Tabellenführer vor dem SV Herbstein 1. Diesem gelang gegen den SSV Lauterbach 1 ein überzeugender 5:0 (1490:1470) Erfolg. Die Begegnung zwischen dem SV Wallersdorf 1 und dem KKSV Meiches 1 konnte das Heimteam mit 3:2 (1464:1439) gewinnen und gibt damit die rote Laterne an den SSV Lauterbach ab. Vom SV Feldkrücken kam mit Lukas Stock (382) der beste Einzelschütze. Dahinter Leonie Orth (SV Rebgeshain) und Lars Ruhl (SV Herbstein) mit je 381 Ringen.

Grundklasse A1

Nach Wettkampf Nummer acht ändert sich nichts in der Tabelle. Die drei Mannschaften auf Platz eins bis drei können ihre Wettkämpfe allesamt gewinnen. Der Tabellenführer SV Gunzenau 1 siegt beim SV Unter-Schwarz klar mit 1473:1428, der KKSV Hartershausen 2 (1467) gerät gegen den SV Gehau 1 (1401) nie unter Druck und der SV Ober-Breidenbach 2 hat keinerlei Probleme die Nachbarn des SPV Vadenrod mit 1447:1375 nach Hause zu schicken. Einmal mehr ist Anne Karl (SV Gunzenau) die beste Einzelschützin. Sie schießt 381 Ringe. Mit je 373 Ringen folgen Loris Kreutzer und Uwe Sippel, beide vom KKSV Hartershausen.

Grundklasse B1

Und noch einmal herzlichen Glückwunsch an den SV Crainfeld. Auch die zweite Mannschaft macht die Meisterschaft perfekt. Der entscheidende Wettkampf gegen den Tabellenvorletzten SV Gunzenau 2 wurde mit einem 1476:1385 zur klaren Angelegenheit für Crainfeld. Da nutzt dem Tabellenzweiten SV Udenhausen 1 (1441) auch der klare Erfolg beim SV Heimertshausen 1 (1412) nichts mehr. Die sechs Punkte Rückstand sind nicht mehr aufzuholen. Der SV Herbstein 2 (1453) gleicht mit dem Sieg gegen den SV Heidelbach 1 (1397) sein Punktekonto aus und belegt nun Platz drei. Mit je 376 Ringen sind die beiden Crainfelder Schützen Andreas Graulich und Luis Müller die besten Schützen des Tages.

Grundklasse A2

Der SV Feldkrücken 2 behält seinen 2-Punkte-Vorsprung auf den SV Wernges 3 auch nach Wettkampf sieben. Beide Teams konnten ihre Wettkämpfe gewinnen. Feldkrücken (1451) siegte gegen den SV Erbenhausen 1 (1391) und Wernges war beim SV Ruppertenrod 1 mit 1453:1424 erfolgreich. Die Begegnung zwischen der SGi Rainrod 1 (1438) und dem SV Heidelbach 2 wurde vom Gast mit der neuen Saisonbestleistung von 1456 Ringen gewonnen. Damit haben beide Teams nun 6:10 Punkte. Genauso wie der SV Ruppertenrod auf Platz drei. Die besten Einzelschützen der Klasse waren Timo Kaiser (SV Feldkrücken) mir 374 Ringen und Tobias Diehl (SV Heidelbach) mit 373 Ringen.

Grundklasse B2

Der Zweikampf an der Spitze dieser Klasse zwischen dem KKSV Maar 1 und dem SV Grebenau 2 geht weiter. Die angezeigte Tabelle muss am Ende der Runde noch aufgrund des annullierten Wettkampfes des KKSV Maar noch korrigiert werden. In Wettkampf Nummer sieben blieben beide Mannschaften siegreich. Grebenau bezwang den SV Ober-Breidenbach 2 mit 1371:1363 und Maar war mit der Saisonbestleistung von 1459 Ringe beim TSV Altenschlirf 1 (1367) klar überlegen. Die dritte Paarung sah den TSV Fraurombach 2 (1409) als Sieger gegen den SV Sandlofs 1 (1390). Mit je 379 Ringen führen Christoph Hahn vom KKSV Maar und der persönliche Bestleistung schießende Mario Persy vom SV Sandlofs die Bestenliste an.

Grundklasse A3

In Wettkampf Nummer sieben musste der bis dato ungeschlagene KKSV Hartershausen 3 seine erste Niederlage einstecken. Beim SV Udenhausen 2 unterlag der Tabellenführer mit 1376:1383. Es behält aber weiterhin seine Tabellenführung. Im Duell des SV Udenhausen 2 und des KKSV Hartershausen 3 setzte sich die Heimmannschaft mit 1383:1376 durch. Mit dem Sieg verschafft sich das siegreiche Team etwas Luft zum Tabellenende. An der Spitze der Bestenliste stehen Sina Schäfer vom KKSV Hartershausen mit 360 Ringen und Markus Krüger vom SV Wernges mit 359 Ringen.

Grundklasse B3

Der KKSV Meiches 2 konnte sich in dieser Klasse noch Chancen auf die Meisterschaft ausrechnen. Dafür wäre allerdings ein Erfolg gegen den Tabellenführer SV Rebgeshain 2 notwendig gewesen. Und der KKSV Meiches lieferte! Am Ende stand ein klarer 1391:1354 Erfolg zu Buche. Damit musste Rebgeshain die Tabellenspitze an den SV Wernges 4 abtreten. Dieser überzeugte in seinem Wettkampf gegen den SV Elbenrod 1 mit einem 1414:1368 Erfolg. Zwei Wettkämpfe vor dem Ende der Wettkampfrunde haben mit Wernges, Rebgeshain und Meiches mit je 12:4 Punkten noch drei Mannschaften eine Chance auf den Meistertitel. Die dritte Paarung zwischen dem SV Gehau 2 und der SGi Rainrod 2 hatte mit dem Heimteam einen klaren 1354:1296 Gewinner. Die besten Einzelschützen kommen vom SV Wernges und KKSV Meiches. Es sind dies David Stein mit 362 bzw. Dieter Herget mit 361 Ringen.

Grundklasse A4

In dieser Klasse könnte die Vorentscheidung um die Meisterschaft gefallen sein. Im Aufeinandertreffen der beiden punktgleich führenden Mannschaften konnte sich der SV Gehau 3 auf heimischem Stand gegen den TSV Fraurombach 3 mit 1338:977 durchsetzen. Gehau profitierte dabei allerdings auch von der Tatsache, dass Fraurombach nur mit drei Schützen antrat. Mit 1406 Ringen lässt der SV Stumpertenrod mal wieder seine Klasse aufblitzen und siegt damit klar beim SV Schwarz (1288). Mit Sascha Stein (366) und Julian Wolf (362) stellt der SV Stumpertenrod auch die beiden besten Einzelschützen.

Grundklasse B4

In dieser Klasse kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Teams an der Tabellenspitze. Nach dem deutlichen 1384:1347 Sieg des SV Kirtorf 2 gegen den SV Unter-Schwarz 2 hat der SV Kirtorf nun zwei Punkte Vorsprung auf den Gegner und damit beste Karten, diesen Vorsprung bis zur möglichen Meisterschaft zu retten. Im zweiten Wettkampf war der SV Wallersdorf 2 (1351) deutlich stärker als der SV Udenhausen 3 (1194), entführte beide Punkte beim Gegner und freut sich über den zweiten Saisonsieg. Enrico Nauman vom SV Kirtorf war mit 367 Ringen der beste Einzelschütze vor Daniel Neusel vom SV Wallersdorf mit 360 Ringen.

Zurück
SV Crainfeld 1
SV Crainfeld 1 - Christoph Rausch, Sarah Flach, Elisabeth Oechler, Juliana Reith, Hannah Dietz, Maximilian Dietz
SV Crainfeld 3
SV Crainfeld 3 - Thomas Kastl, Philipp Schmelz, Luis Müller, Andreas Graulich