Zwei dominieren

Jahrgangsschießen der Bezirksjugend: Pfefferkorn und Graulich die Besten

Das Jahrgangsschießen des Schützenbezirks Vogelsberg wurde erstmals am Schießstand in Heidelbach ausgetragen. Der Verein verfügt über 8 vollelektronische Schießstände und ist gerade wieder im Aufbau einer Jugendgruppe. Auch das Lichtschießen wird seit knapp einem Jahr in Heidelbach angeboten und durchaus positiv von den Kindern dort angenommen. Durch viele helfende Hände im Hintergrund, verlief der Wettkampftag absolut reibungslos.

Insgesamt gingen 42 Teilnehmer an den Start. Geschossen wurde in verschiedenen Jahrgängen, in männlich und weiblich getrennter Wertung. Die jungen Teilnehmer kamenaus 13 Vereinen. Mit jeweils sechs Startern stellten der SV Crainfeld und Feldkrücken die meisten Teilnehmer. Doch auch Ober-Breidenbach und Heidelbach selbst schickten fünf Schüler und Jugendliche an den Start.

Geschossen wurde ein jeweiliges 40-Schussprogramm in zwei Jugendklassen, sowie ein 20-Schussprogramm in vier Schülerklassen. Die Anzahl der Schüler überragte die der Jugendlichen erneut deutlich.

In der weiblichen Jugendklasse 2 erzielte Jana Graulich (Crainfeld) als Tagesbestschützin tolle 369 Ringe. Lea Kircher aus Landenhausen sicherte sich mit 351 Treffern den Vizemeistertitel. Die männlichen Jugendlichen der gleichnamigen Klasse waren ergebnismäßig auf einem niedrigeren Niveau. Um den Meistertitel für sich zu gewinnen, reichten die 337 Ringe von Philip Stöppler (Wernges) bereits aus. Lennart Möller (Udenhausen) rückte mit 327 Ringen bis auf Tabellenplatz zwei vor.

In der Jugendklasse 1 setzten sich Johannes Keil (Feldkrücken, 329) und Leonie Zapf (Wernges, 322) durch.

In der männlichen Schülerklasse 1 ließ Noah Schleuning aus Feldkrücken seinen sieben Konkurrenten kaum eine Chance. Lediglich mit Nico Nuhn aus Gehau musste er sich duellieren. Beide Jungen schossen an der Tabellenspitze ihr Wettkampfprogramm mit ringgleichen 173 Treffern aus. Die bessere letzte Serie entschied den Meistertitel für Schleuning und verwies Nuhn auf Platz zwei. Auch Philip Krätschmer aus Landenhausen kletterte mit 159 Ringen bis auf Tabellenplatz drei vor.

Bei den Mädchen der Klasse 1 räumte Ida Pfefferkorn (Feldkrücken) mit tagesbesten 192 Ringen den Meistertitel bedingungslos ab. Lorena Orth aus Rebgeshain musste sich mit ebenfalls starken 187 Treffern auf Platz zwei verweisen lassen. Mit 181 Ringen trat Josephine Rühl (Feldkrücken) auf Platz drei, immens stark auf.

In der weiblichen Schülerklasse 2 verteilten sich die Podiumsplätze gerecht unter drei Vereinen. Lya Lein aus Lanzenhain führte die Tabellenspitze mit 174 Ringen an. Die Ober-Breidenbacherin Svea Kornmann (174) behauptete sich auf Platz zwei, vor der Heidelbacherin Marie Diehl (170).

Bei den Jungen setzte sich Linus Ole Hof aus Ruppertenrod, unter weiteren drei Konkurrenten, mit 144 Treffern durch.

Die jüngeren Teilnehmer waren drei Mädchen der Schülerklasse 3. In der Gesamtwertung reichten 169 Ringe deutlich aus, um den Meistertitel zu gewinnen. Dies gelang Finja Graulich aus Crainfeld. Vereinskollege Lennard Jäger (Crainfeld) siegte mit 115 Treffer konkurrenzlos. Die jüngste Teilnehmerin des Wettkampfes war Theresa Günther aus Crainfeld. Das, dass Alter jedoch kaum eine Rolle spielt, bewies die junge Dame in der Schülerklasse 4. Glänzende 153 Ringe zauberte Günther auf ihre Karten und hätte damit bereits locker bei den Größeren mitmischen können.

Ida Pfefferkorn
Jana Graulich