Wiederaufnahme des Sport- und Wettkampfbetriebes

Erstellt von Marcus Stock |

Leider mussten wir viele Wochen auf unseren schönen Schießsport verzichten. Allmählich gibt es bei dem ein oder anderen Verein wieder Trainingsschießen und natürlich kommt die Frage auf wie es nun weitergeht.

In der letzten Woche hatten die Bezirkssportleiter im HSV eine Internet-Konferenz und haben das unten beigefügte Vorgehen  besprochen. Auf Landesebene haben wir dabei alle Klassen ab der Bezirksliga nach oben besprochen, alle Klassen unterhalb der Bezirksliga ist nun „unser Thema“. Wir wollen uns die nächsten Tage im Bezirksvorstand besprechen, was wir in unserem Bezirk machen.

Gerne wollen wir die Luftdruck-Runde wieder „normal“ am 01.10.2020 beginnen. Meldeschluß ist dann wieder der 01.09.2020. Die Bezirksmeisterschaften wollen wir gerne ab Januar 2021 austragen, Meldeschluß ist dazu wieder der 01.12.2020. Dazu gibt es natürlich noch nähere Infos.

Das einfach als erste Vorabinfo. Wir müssen uns bezirksintern besprechen, wie wir Wettkämpfe abhalten wollen/können. Wir müssen darüber diskutieren was wir mit den „Massenveranstaltungen“ bei den Lichtgewehrschützen und den Auflage-Schützen im Altkreis Lauterbach machen. Weiterhin müssen wir sehen welche Auflagen es evtl. in den einzelnen Gemeinden gibt.

Es ist eine Zeit in der wir leider nichts auf lange Sicht planen können und uns Stück für Stück vortasten müssen. Natürlich werden wir immer wieder neu entscheiden müssen, wenn es Neuinfektionen oder andere Auflagen gibt.

Am allerwichtigsten ist, dass wir und unsere Familien gesund bleiben. Das sollte bei all unseren Entscheidungen an oberster Stelle stehen.

Sobald es nähere Infos/Entscheidungen gibt, leite ich euch diese natürlich weiter. Bei Fragen oder Anregungen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Marcus Stock
Bezirkssportleiter

Nachfolgend Informationen vom Hessischen Landessportleiter Otmar Martin:

Liebe Mitstreiter,

nachdem Hessen in der letzten Corona-Verordnung den Wettkampfbetrieb wieder freigegeben hat, hatten wir in unserem Video- / Telefonmeeting vom 18. Juni besprochen, wie es mit unserem Sport- und Wettkampfbetrieb weiter gehen kann.

Unsere Vorschläge wurden nun in der Präsidiums-Telko vom 23. Juni vom Präsidium bestätigt.

Der Sport- und Wettkampfbetrieb im Hessischen Schützenverband kann wieder aufgenommen werden.

Für den Ligabetrieb (Hessen-, Ober- und Bezirksligen) gilt demnach:

• Die Wettkämpfe für die „Winterrunde“ können geplant und durchgeführt werden.
  • In den Bereichen, wo nach dem Corona-Lockdown keine Aufstiegswettkämpfe mehr
    geschossen werden konnten, wird der Aufstieg über das Mannschaftsdurchschnittsergebnis
    der aufstiegswilligen Mannschaften aus der abgelaufenen Saison ermittelt. Die Mannschaft(en)
    mit dem/den besten Durchschnittsergebnis(sen) steigt/steigen auf.
  • Alle Wettkämpfe werden zuhause auf den eigenen Ständen ausgetragen. Dabei ist
    jeweils ein Vertreter des Gegners anwesend.
  • Die beiden Mannschaften schießen zeitgleich.
  • Daraus resultiert auch, dass die Wettkämpfe der Hessenligen Luftgewehr und Luftpistole
    als Einzelwettkämpfe an jeweils sieben Wettkampftagen durchgeführt werden
  • Bei der Durchführung aller Wettkämpfe sind auf allen Ebenen die aktuell geltenden Hygiene-
    und Abstandsregeln für die jeweilige Standanlage zwingend zu beachten und einzuhalten.
  • Finanzielle Strafregelungen sollen ausgesetzt werden.
  • Für diese hoffentlich einmalige Sonderregelung soll die Ligaordnung nicht geändert werden.

Den Wettkampfbetrieb unterhalb der Bezirksligen regeln die Bezirke unter Einhaltung der behördlichen Vorgaben in eigene Verantwortung.

Fortsetzung der abgebrochenen Bezirks-Meisterschaften 2020:

Die abgebrochenen Bezirksmeisterschaften 2020 können von den Bezirken bei Bedarf in eigener Verantwortung fortgesetzt und abgeschlossen werden.

Sportjahr 2021

Die Vorbereitungen für das Sportjahr 2021 werden unabhängig von den momentanen Einschränkungen durchgeführt. Die Durchführung der Wettbewerbe, ist aber von den dann geltenden behördlichen Vorgaben und Regelungen abhängig.

Auch wenn ich mich hier wiederhole, muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass bei allen Maßnahmen die jeweils aktuell gelten Abstands- und Hygieneregelungen zwingend einzuhalten sind. Da diese Regelungen in Hessen recht unterschiedlich sein können, bitte ich darum, dass man sich regional hier mit den zuständigen Behörden abstimmt.

Und nun viel Freude bei den anstehenden Arbeiten und weiterhin viel Gesundheit

Otmar Martin