Sue und Günther sind zum zweiten Mal in Folge Siegerinnen

Erstellt von Daniela Boppert | | Allgemein

Zweites Damenschießen im Schützenbezirk Vogelsberg – 15 Teilnehmerinnen aus sechs Vereinen in Lanzenhain dabei

Das zweite Bezirksdamenschießen fand am Schießstand in Lanzenhain statt. Insgesamt nahmen 15 Damen aus den Vereinen Meiches, Udenhausen, Herbstein, Lanzenhain, Rebgeshain und Altenschlirf an der Veranstaltung teil. Geschossen wurde, wie auch schon im Jahr zuvor, unter den Damen  bekannten Bedingungen. Zu absolvieren war ein 20-Schuss Wettkampfprogramm, wahlweise in den Anschlägen „stehend freihändig“ oder „stehend aufgelegt“. Außerdem wurden vor Ort Mannschaften ausgelost, um eine Teamwertung vornehmen zu können. Dabei stand der Spaß und das Miteinander im absoluten Vordergrund. Das gesellige Beisammensein spielte eine sehr große Rolle.
In der Wertung der Auflageschützinnen nahmen sechs Schützinnen teil. Hannelore Sue (Meiches) räumte mit 197 von 200 möglichen Ringen den Meistertitel ab. Diesen erreichte sie bereits zum zweiten Mal in Folge. Auch im vergangenen Jahr traf sie gleichwertige 197 Ringe und sackte den Meistertitel auch damals ein. Mit nur ein paar Ringen weniger folgten Corinna Stieler (195) aus Udenhausen und Ute Philippi (194) aus Meiches. Wie man sieht, musste man deutliche Treffer über die 190er Grenze getroffen haben, um unter die ersten drei Sieger zu gelangen.
In der Mannschaftswertung ging der erste Platz an das Team der zusammengewürfelten Gruppe A. Hannelore Sue (197), Sabrina Wollradt (187) und Corinna Stieler (195) durften sich freuen. Damit sackten Sue und Stieler gleich zwei Titel des Damenschießens ein.
In der Gruppe der Schützinnen im freihändigen Anschlag zog Luisa Günther (Lanzenhain), ebenfalls wie im Vorjahr, mit traumhaften 196 Ringen an allen vorbei. In beiden Serien zeigte sie mit jeweiligen 98 von 100 möglichen Ringen enorme Treffsicherheit und Konzentrationsvermögen. Die stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Lisa Hartmann (Meiches) ließ es sich nicht nehmen und schoss den Wettkampf des Damenschießens aktiv mit. Dass sich dies lohnen sollte, zeigten ihre  192 Ringen auf Platz zwei. Platz drei belegte Natascha Wolf (Lanzenhain) mit 189 Ringen. Auch auf den Plätzen vier und fünf musste noch eine gewisse Treffsicherheit aufgewiesen werden. Beide Damen aus dem hohen Vogelsberg erreichten noch über 180 Treffer. Linda Jöckel holte mit 186 Ringen Platz vier nach Lanzenhain und Eva Waurig (183), Platz fünf nach Rebgeshain.
In der Mannschaftswertung setzte sich das Team A mit 546 Ringen vor Team B mit 538 Ringen durch. Mannschaftsmeister wurden demnach Eva Waurig, Sandra Lang und Linda Jöckel.
Bezirksdamenreferentin Sabrina Ortwein bedankte sich zum Abschluss der Veranstaltung bei allen Teilnehmerinnen und führte die Siegerehrung im kleinen Kreise durch. Abschließend betonten die Damen noch einmal, dass beim Damenschießen nicht nur der sportliche Wettkampf, sondern auch der Spaß und das gesellige Beisammensein der Veranstaltung im Vordergrund steht. Herzlich Willkommen sind auch immer wieder neue, interessierte Damen aus dem ganzen Schützenbezirk Vogelsberg.

Einzelwertung – Stehend – Auflage
1. Hannelore Sue                    Meiches                      197