Shooty Cup Luftgewehr 2019

Mit elf Mannschaften war der durchgeführte Shooty-Cup auf Bezirksebene ein Erfolg. Der Schieß-Wettbewerb, bei dem das Team lediglich aus zwei Schützen besteht, soll gerade die Vereine ansprechen, die kein Team mit drei Schützen für die Wettkampfrunde melden können. Auch für Neulinge im Schießsport bietet der Shooty-Cup die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrung zu sammeln. Geschossen wurde am Schießstand in Lanzenhain, ein freihändiges 20-Schuss-Wettkampfprogramm. Bezirksjugendleiter Tim Müller war vor Ort und organisierte die einzelnen Durchgänge reibungslos. Er äußerte sich erfreut über die starken Ergebnisse, jedoch über die geringe Teilnahme des großen Bezirkes  etwas enttäuscht. Es gäbe immer noch einige Vereine im Bezirk, die gute Jugendarbeit durchführen, aber beispielsweise nicht am Shooty-Cup teilnehmen. Gerade dieser Wettkampf sollte den Vereinen die Chance geben, ihre Nachwuchsschützen Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Neben dem wöchentlichen Training ist ein derartiger Wettkampf für die Schüler doch einmal etwas ganz anderes. Mit weiterhin viel Werbung und E-Mailkontakt mit den Vereinen, soll die Teilnehmerzahl im kommenden Jahr hoffentlich deutlich erhöht werden. Teilgenommen haben diesmal Schüler aus den Vereinen Lanzenhain, Meiches, Crainfeld, Rebgeshain und Ober-Breidenbach.
An der Tabellenspitze reihten sich die jeweiligen ersten Schülerteams aus Meiches und Lanzenhain auf. Mit 380 Ringen räumten Jakob Jöckel (186) und Lisa-Marie Wolf (194) den ersten Platz ab. Gleichzeitig waren die 194 Ringe von Wolf das beste Ergebnis des Tages. Mit nur wenigen Ringen Abstand folgten Hans-Laurin von Schönfels (190) und Maja Ruppel (183), mit 373 erwirtschafteten Ringen, auf Tabellenplatz zwei.  Die starken 190 Treffer von Schönfels kamen nah an die Tagesbestschützin Wolf heran. Mit auf das Siegertreppchen setzte sich die zweite Mannschaft aus Crainfeld (354).  Sarah Flach (175) und Hannah Dietz (179) konnten mit ausgeglichenen Ergebnissen glänzen. Mit 345 Ringen reihte sich die zweite Mannschaft aus Lanzenhain an.  Conner Lein (179) und Viktoria von Schönfels (166) harmonierten ebenfalls sehr ausgeglichen.  Für einige Schüler aus Ober-Breidenbach und Rebgeshain war das Schießen auf einem fremden Schießstand ganz neu. Lars Döring und Jannis Engel (Ober-Breidenbach), sowie Marlon Heßler und Niclas Embach (Rebgeshain) kannten einen Wettkampf bisher nur vom Lichtschießen oder vom „aushelfen“ in einer Schülermannschaft, am eigenen Schießstand zuhause.  Doch die Nachwuchssportler waren nun alt genug, um auch mit dem Luftgewehr im freihändigen Anschlag umgehen zu können. Natürlich sind alle noch etwas wackelig im für sie ungewohnten Anschlag und auch die Nervosität spielte noch eine große Rolle. Doch für Lars Döring sprangen immerhin schon tolle 165 Ringe heraus, Mannschaftskollege Engel brachte es auf 84 Treffer. Dass das Schießen im Training ganz anders ist als im Wettkampf, dies merkten Marlon Heßler (69) und Niclas Embach (93) ganz deutlich. Zwar belegten die Neulinge lediglich Plätze im hinteren Feld, doch ein Anfang im Wettkampfschießen ist gemacht.
Seit langem wieder einmal gab es dieses Jahr eine teilnehmende Pistolenmannschaft am Shooty-Cup. Dafür sorgte der SV Breitenbach am Herzberg, der starke Jugendarbeit im Pistolenschießen anbietet. Jan Ludwig (152) und Robin Wettlaufer (137) brachten es zusammen auf 289 Ringe und fuhren den konkurrenzlosen Sieg für ihren Verein ab.

Einzelne Ergebnisse:
1.  SV Meiches (1)                         380