Mit 392 Ringen Gold für Sophia Eifert

Jugendliche des Schützenbezirks Vogelsberg dominieren an der Tabellenspitze der Hessenmeisterschaften – Für Lanzenhain gleich zwei Mal Gold

Knapp 150 Jugendliche aus ganz Hessen stellten ihre Fähigkeiten mit dem Luftgewehr bei den Landesmeisterschaften in Frankfurt- Schwanheim unter Beweis. Am 60-ständigen Schießstand im Landesleistungszentrum wurde in mehreren Durchgängen geschossen, um den Hessenmeister ermitteln zu können. Aus dem Schützenbezirk Vogelsberg waren insgesamt 20 Jugendliche aus den Vereinen Lanzenhain, Wallenrod, Wernges, Kirtorf, Ober-Breidenbach, Herbstein und Crainfeld am Start.
Der SV Lanzenhain konnte sich gleich über zwei Goldmedaillen in der Jugendklasse freuen. Während Sophia Eifert mit 392 Ringen den Meistertitel der weiblichen Jugendklasse abräumte, konnte auch die Mannschaft, zusammen mit Leonie Kimpel (389) und Lea Ruppel (384), mit 1165 Ringen Gold gewinnen. Mit nur einem Ring weniger und 1164 Treffern, ging der zweite Platz in der Mannschaftswertung an den SV Allendorf.  Mit auf dem Podium glänzten die Jugendlichen des SV Wallenrod. 1122 gesammelte Ringe reichten aus, um die Bronzemedaille ebenfalls in den Vogelsberg zu holen. Hessenweit ganz oben in der Tabelle präsentierten sich ebenfalls die Mannschaften des SV Ober-Breidenbach (1112) auf Platz vier, sowie der SV Kirtorf (1105) auf Platz fünf.
Die angetretenen Schützen des Schützenbezirks Vogelsberg konnten sich mit ihren erbrachten Leistungen, hessenweit durchaus stark präsentieren.
In der weiblichen Jugendklasse starteten 69 Teilnehmerinnen. Das Podium wurde zusammen mit der Meisterin Sophia Eifert (392) aus Lanzenhain, mit Paulina Dippel (SV Allendorf, 390) und Zoe Hofmann (SG Kirberg, 390) besetzt. Nur ganz knapp die magische 390er Marke und den Sprung auf das Podium, verpasste Leonie Kimpel (SV Lanzenhain) mit 389 Ringen auf Platz vier.
Julia Luft (SV Wallenrod) belegte mit starken 385 Ringen den siebten Tabellenplatz. Auch Lea Ruppel (SV Lanzenhain) mischte mit 384 Ringen, ebenfalls im obersten Feld der Tabelle (Platz 9) mit. Für Judith Bernges (SV Wernges) und ihren 374 Ringen, sprang ein 18. Platz raus.
Für die beiden jungen Damen Kristin Messner (SV Ober-Breidenbach) und Wibke Dunker (SV Kirtorf) lief das Wettkampfprogramm nicht ganz zu ihrer Zufriedenheit, doch die ringgleichen 371 Treffer reichten für hesseweite 23. Und 24. Plätze in der Wertung aus. Alicia Welker brachte es mit 369 Ringen auf Platz 29. Luisa Vonderlind und Marie Helene Decker (beide SV Ober-Breidenbach) konnten zwar Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf die Karten bringen, doch leistungsmäßig haben die beiden deutlich mehr Potenzial. Vonderlind landete mit 357 Ringen auf Platz 47, während sich Decker mit 356 Ringen auf Platz 48 anreihte.

In der männlichen Jugendklasse konnte das hohe Ergebnisniveau der Mädchen eindeutig nicht übertroffen werden. Um Meister der Klasse zu werden, reichten 385 Ringe von Lars Schmidt (SV Dietkirchen) aus, um Gold abzuräumen. Silber holte Mika Engel mit 380 Ringen nach Ernsthausen. Emil Klein (SV Burgfalken Wiesbaden) und Kevin Hellwig (SV Kirtorf) schossen das Wettkampfprogramm mit ringgleichen 378 Ringen aus. Nun musste die bessere letzte Serie entscheiden, wer von den beiden mit aus das Podium gelangen sollte. Das Glück lag auf seitens Klein, welcher die Bronzemedaille bekommen sollte. Hellwig hingegen freute sich ebenfalls einen hessenweiten vierten Platz, unter 80 Konkurrenten, erhalten zu haben.
Die beiden Jungen Bastian Wehr (SV Ober-Breidenbach) und Janik Leon Möller (SV Wallenrod) mischten für ihren Bezirk Vogelsberg, ganz oben in der Tabelle mit. Das fleißige Training zahlte sich bei Wehr mit 372 Ringen (Platz 6) aus. Möller sicherte sich mit 370 Ringen, Platz 9. Auch Louis Grobek (SV Wallenrod) konnte sich mit 367 Ringen auf Platz 14 stellen. Maurice Reuber (SV Herbstein, Platz 19) wies 367 Ringe an der Meisterschaft auf. Marc David Wissner (SV Kirtorf) war zwar mit seinen 356 Ringen nicht ganz so zufrieden, doch Platz 29 lag immerhin noch im guten Mittelfeld.

Jugend Lanzenhain, Leonie Kimpel, Lea Ruppel und Sophia Eifert.
Jugend SV Wallenrod, Louis Gorbek, Julia luft und Janik Leon Möller.