Medaillen in den Vogelsberg geholt

Heimischer Nachwuchs glänzt bei Bezirksauswahlschießen hessenweit

Das Bezirksauswahlschießen im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim bescherte dem Bezirk Vogelsberg das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte. Die erste Mannschaft aus dem Vogelsberg verteidigte den Titel mit 1739 Ringen bedingungslos. Auch die zweite aufgestellte, heimische Mannschaft sorgte mit 1735 Ringen dafür, dass auch der Vizemeistertitel in den Vogelsberg geholt werden sollte. Lediglich der Bezirk Nassau (1) schaffte es mit 1725 Ringen auf Platz drei des Podiums. Damit behielt die heimische Region, unter 14 angetretenen Teams, die absolute Oberhand und untermauerte ihre Führungsposition in Hessen.

Insgesamt zwölf Vogelsberger Nachwuchssportler aus den Vereinen Herbstein, Lanzenhain, Crainfeld, Wallenrod und Meiches hatten die Mannschaftsverantwortlichen in zwei Teams aufgeteilt. Geschossen wurde ein 20- bzw. 40- Schussprogramm. Die Mannschaft wurde aus sechs Schützen gebildet, die sich aus jeweils zwei Schülern und vier Jugendlichen und Junioren zusammensetzte.

In der Juniorenklasse präsentierte sich Johanna Christ aus Wallenrod in absolut guter Tagesform. Mit 391 Ringen schaffte sie es unter 18 Konkurrenten bis auf Tabellenplatz zwei vor. Lediglich Nora-Lee Hofmann-Badea aus dem Bezirk Büdingen war ihr mit 397 Treffern ein paar Ringe voraus. Lisa-Marie Wolf (388) und Antonia Sofie Ziegler (387), die für die erste Mannschaft aus dem Vogelsberg schossen, belegten die Plätze vier und fünf, nur ganz knapp hinter dem Podium. Für Hans-Laurin von Schönfels bedeuteten 380 Treffer einen 7. Mittelfeldplatz.

In der Jugendklasse sorgte Sarah Flach (Crainfeld) dafür, dass der Einzeltitel in den Vogelsberg ging. Die Crainfelder Top-Schützin überzeugte mit gigantischen 393 Ringen und ließ 33 weitere Teilnehmer hinter sich. Dem schloss sich Lenja Möller aus Wallenrod an. Auch für sie lief der Wettkampftag erfolgreich ab. Mit 391 Ringen holte die junge Dame auch den Vizemeistertitel der Jugendlichen in den Vogelsberg. Einzigst Nele Prößer (389) aus dem Bezirk Hochtaunus, duldeten die Vogelsbergerinnen auf dem dritten Platz des Siegertreppchens. Juliana Reith (388) und Maja Ruppel (380) nahmen die Tabellenplätze vier und acht der Gesamtwertung ein.

Bei den Schülerinnen trugen die 191 Ringe von Viktoria von Schönfels (Lanzenhain, Platz 4) maßgeblich zum Sieg des Bezirks bei. Auch Felix Dietz (Crainfeld) hatte mit 189 Ringen als fünfter einen sehr guten Tag erwischt. Neele Kauck (185) und Jana Graulich (172), beide aus Crainfeld, folgten auf den Plätzen neune und dreizehn. Der Meistertitel der Schülerklasse räumte Timon Birke (Bezirk Nassau 1) mit 195 Ringen ab.

Team Vogelsberg beim Bezirksauswahlschießen