Luftgewehrschützinnen mit Top Ergebnissen

Erstellt von Gerhard Massier | | Jugend

Damen und Juniorinnen können überzeugen – 395 Ringe von Luisa Günther

Die Bezirksmeisterschaften der Schützen fanden in Grebenau und Meiches ihre Fortsetzung. In Grebenau waren die Schützinnen der Damen- und Juniorinnenklasse mit dem Luftgewehr aktiv und Meiches sah alle Schützen mit der Luftpistole. Die eindeutig besten Ergebnisse schossen die weiblichen Schützen in Grebenau. Allen voran Luisa Günter vom KKSV Hartershausen die in der Damenklasse I mit 395 Ringen ein absolutes Top-Ergebnis erzielte. Doch auch Marina Schneider (390) und Janina Kister (388), beide vom SV Ober-Breidenbach wussten zu überzeugen. Der SV Ober-Breidenbach sicherte sich auch mit 1165 den Meistertitel vor dem KKSV Hartershausen, der nur drei Ringe dahinter auf 1162 Ringe kam. Ein weiteres Ergebnis jenseits der 390 Ringe schoss mit 392 Ringen Lisa-Marie Wolf vom SV Lanzenhain. Sie errang damit den Meistertitel in der Juniorinnenklasse 2 vor Finja Schönhals (SV Wallenrod) und Leonie Kutt vom SV Angersbach. Diese kamen auf 387 bzw. 382 Ringe. In der Juniorinnenklasse I ging die Meisterschaft mit 385 Ringen an Sophia Eifert vom SV Lanzenhain. Mit 377 bzw. 366 Ringen folgen Judith Bernges vom SV Wernges und Alicia Welker vom SV Ober-Breidenbach. Die Meisterschaft bei den Juniorinnen ging an den SV Ober-Breidenbach mit 1086 Ringen.

Auf eine Besonderheit im Schießsport soll an dieser Stelle noch hingewiesen werden. Die Bezirksmeisterschaften sind die Möglichkeit aller Schützen, sich für die Landesmeisterschaften zu qualifizieren. Im heimischen Schützenbezirk gibt es jedoch eine ganze Reihe von Nachwuchsschützen, die auf Basis ihrer Qualität in Kadern auf Landes- oder sogar Bundesebene aktiv sind und aufgrund von Lehrgängen oder Vergleichswettkämpfen oft nicht an den Meisterschaften teilnehmen können. Diese Schützen können sich aber über die spezielle Regelung eines Qualifikationsschießens für die Landesmeisterschaften qualifizieren. Die entsprechenden Einzelschützen oder Mannschaften erscheinen dann aber außer Konkurrenz auf den Meisterschaftslisten und können somit keine Meistertitel erringen. So auch bei den Meisterschaften in diesem Jahr. Mit Lea Ruppel und Sarah Zill schossen in der Juniorinnenklasse I zwei Schützinnen außer Konkurrenz das Traumergebnis von 400 Ringen. Zusammen mit ihrer Mannschaftskollegin Antonia Ziegler (389) werden sie für den SV Herbstein (1189) auch auf Bundesebene vertreten und dort sicher eine gute Rolle spielen.

Die Luftpistolenschützen trafen sich zu ihren Meisterschaften in Meiches. Einige der stärksten Schützen fehlten bei diesen Meisterschaften, sodass man die 363 Ringe von Vanessa Hoyer vom SV Ober-Breidenbach in der Damenklasse i sowie die 362 Ringe von Kocak Bicakci vom SSV Lauterbach in der Klasse Herren II als wertvollste Ergebnisse bezeichnen darf. Vanessa Hoyer war auch die einzige Dame die mit der Luftpistole an den Start ging. Hinter Kocak Bicakci platzieren sich Peter Hamel vom SV Eifa (356) und Dimitri Masoldt vom SSV Lauterbach (342). In der Klasse Herren I ging der Meistertitel an Michael Waurig (345) vom SV Lanzenhain vor seinem Mannschaftskollegen Matthias Herzog (344) und Alexander Decher von der SGi Homberg mit 340 Ringen. Die Herrenklasse III dominierte Christoph Böhm vom SV Eifa mit 355 Ringen. Dahinter folgen Richard Koch (342) vom SV Lanzenhain und Stefan Scheuring (342) vom SSV Lauterbach. Günther Blobel (313) vom SV Angersbach wurde Meister bei den Herren IV. Die Mannschaftsmeistertitel gehen an den SV Lanzenhain (1016) in der Herrenklasse I sowie den SSV Lauterbach (977) in der Herrenklasse III.

Die Ergebnisse im Überblick:

Luftgewehr Damen

Damen I
1. Luisa Günther, KKSV Hartershausen 395; 2. Marina Schneider, SV Ober-Breidenbach 390; Janina Kister, SV
Ober-Breidenbach 388

Damen II
1. Tanja Klaus, SV Wallenrod 374

Damen I – Mannschaft
1. SV Ober-Breidenbach 1165; 2. KKSV Hartershausen 1162

Luftgewehr Juniorinnen

Juniorinnen I
1. Sophia Eifert, SV Lanzenhain 385; Judith Bernges, SV Wernges 377; Alicia Welker, SV Ober-Breidenbach 366