Lewin Müller stellt Tagesbestleistung auf

Fünfter Durchgang im Lichtschießen: Feldkrückener erzielt 196 Ringe / Über 100 Kids nehmen am Wettkampftag in Crainfeld teil

Am fünften Wettkampftag im Lichtschießen haben die kleinsten Nachwuchsschützen wieder
einmal alles gegeben. Über 100 Kinder aus 16 Vereinen, nahmen in Crainfeld teil. Somit wurde die magische 100er Teilnehmergrenze erneut „geknackt“. Darauf ist der Schützenbezirk mächtig stolz und glänzt hessenweit mit der grandiosen Nachwuchsarbeit in den Vogelsberger Schützenvereinen.

Der nächste Termin der Lichtkids ist Sonntag, 17.März in Heidelbach.

Mit Abstand das größte Aufgebot stellten die Sportschützen aus Hopfgarten. 14 Kinder aus dem Schwalmtal und dessen Trainerinnen, reisten nach Crainfeld. Als diese im dortigen Schützenhaus ankamen, herrschte ordentlich Trubel und Radau. Doch auch Lanzenhain und Feldkrücken waren mit jeweils acht Lichtkids ebenfalls stark vertreten. Mit sieben Kindern konnte Udenhausen, Altenschlirf und Crainfeld selbst am Wettkampf teilnehmen. Unglaubliche fünf von sechs Meistertiteln räumten die Youngster aus Feldkrücken ab. Lediglich in der jüngsten Klasse des Jahrganges 2017 ging der Meistertitel nach Altenschlirf. Bei den Vizemeistertiteln kamen jedoch auch andere Vereine zum Zug.

Die Ergebnisse zeigten wieder einmal, dass immenses Potenzial vorhanden ist. „Dies muss nur geweckt werden“ glauben Verantwortliche Betreuer vor Ort. In den ersten vier Klassen, war eine Erstplatzierung nicht unter 188 Ringen zu erreichen. „Dies sind Leistungen, die durchaus bemerkenswert sind und worauf die Vereine mächtig stolz sein können“ äußerte sich Daniela Boppert aus Hopfgarten positiv.

Im gewohnt routinierten Ablauf im Schützenhaus in Crainfeld hatte jedes Kind sein 20-Schussprogramm zu absolvieren. Die getroffenen Ergebnisse wurden live in den Aufenthaltsraum übertragen. So dass Trainer, Betreuer und Eltern direkte Einsicht auf das Schussprogramm ihrer Schützlinge hatten. Als bester Schütze des Tages stellte sich Lewin Müller aus Feldkrücken heraus. Seine innere Ruhe und Ausgeglichenheit verhalfen ihm zu gigantischen 196 von 200 möglichen Ringen. Damit war ihm der Meistertitel des Jahrganges 2012 sicher. Vizemeisterin Felina Senftner aus Kirtorf (187) war ihm dicht auf den Fersen. Nick Mehrmann aus Eifa (186) wurde Dritter. Alle drei dürfen in der nächsten Saison bereits mit dem Luftgewehr an Wettkämpfen teilnehmen.

Im Jahrgang 2013 bewies Gwendoline Fröhlich (Feldkrücken) ihre Treffsicherheit mit 191 Ringen. Mit nur wenigen Ringen Abstand folgten ihr Bastian Stanzel (Kirtorf, 188) und Leni Günther (Meiches, 187).

19 Kinder tummelten sich im Jahrgang 2014. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen fand an der Tabellenspitze statt. Niklas Köhler (Feldkrücken, 190) musste seine Treffsicherheit und Nervenstärke stark unter Beweis stellen, damit er sich vor Leni Sophie Kern (185) und Marlon Gall (184, beide Ruppertenrod) setzen konnte.

Im Jahrgang 2015 bewiesen zwölf Nachwuchssportler ihr Können. Den Titel holte bereits mehrmals in Folge, Ragnar Chiout aus Feldkrücken. Dieser junge Mann zauberte mit seinen neun Jahren, tolle 188 Ringe auf seine Karten. Vereinskollege Elias Kaiser wurde mit 185 Ringen Zweiter vor Leo Emil Merz (182) aus Lauterbach.

Bei den jüngeren Lichtkindern des Jahrganges 2016 behielt Leon Schönhals (Feldkrücken) mit 176 Ringen die Oberhand. Unter weiteren 11 Konkurrenten komplettierten Mia Seifert (Udenhausen, 169) und Henri Erben (Hopfgarten, 161) das Siegertreppchen.

Die Erstklässler Kinder und somit die jüngsten Teilnehmer des Wettkampftages konnten sich am fremden Schießstand schon alle tapfer schlagen. Die Kinder aus Hopfgarten, Crainfeld, Feldkrücken und Altenschlirf konnten bereits deutlich die magische 100er Grenze überzielen. Leonard Link aus Altenschlirf setzte sich mit 154 Treffern an die Tabellenspitze. Für Joshua Ollech war es der erste große Wettkampf überhaupt. Er trainiert erst seit wenigen Wochen bei den Sportschützen Hopfgarten und war über 152 Ringe und einen zweiten Tabellenplatz mächtig stolz. So auch Henri Kaiser aus Feldkrücken, welcher mit 147 Ringen bis auf Platz drei vorrücken konnte.

Die 17 Lichtpistolenschützen gingen in fünf Klassen an den Start. Bei den ältesten Schützen des Jahrganges 2012 behauptete sich Ella Schwichtenberg (Angersbach) mit 169 Ringen an der Tabellenspitze. Zugleich wurde sie mit ihrer Ringzahl Tagesbestschützin mit der Lichtpistole. Nick Mehmann (Eifa) musste sich mit 150 Ringen auf Platz zwei verweisen lassen. Finja Graulich (Crainfeld) schaffte mit 135 Ringen noch den Sprung auf das Podium. Jonas Bittner aus Eifa (164) wurde im Jahrgang 2013 Erster und lies Lena Spies (112) aus Crainfeld deutlich hinter sich.

Leni Sophie Kern aus Ruppertenrod führt mit 146 Ringen die Tabelle des Jahrganges 2014 an. Für Leon Emilian Schmidt aus Stumpertenrod war es der erste Lichtwettkampf mit der Pistole. Seine 134 Treffer reichten direkt aus, um einen Vizemeistertitel zu bekommen. Der neunjährige Eliah Schmidt aus Hopfgarten räumte mit 141 Ringen direkt einen Meistertitel ab. Ragnar Chiout (108) aus Feldkrücken und Eric Schönhals (50) aus Stumpertenrod stellten für den Schwalmtaler keine Konkurrenz dar.

Als jüngster Schütze startete erstmals Leon Schönhals aus Stumpertenrod. Früh übt er sich im Umgang und der Treffsicherheit mit der Lichtpistole und konnte bereits konkurrenzlose 96 Treffer erzielen.

Ella Schwichtenberg
Ella Schwichtenberg - SV Angersbach