Letzte Meistertitel vergeben

Erstellt von Gerhard Massier | | Allgemein

Wernges 1 mit Vereinsrekord - mehrere persönliche Bestleistungen und eine 100er Serie

Finale in den Ligen mit dem Luftgewehr. In der letzten Wettkampfwoche wurden nochmals ein neuer Vereinsrekord durch den SV Wernges 1 und einige persönliche Bestleistungen erzielt. Besonders heraus zu heben sind die 390 Ringe von Marco Karl (SV Gunzenau). Über eine 100er Serie freute sich Oliver Bernges (SV Wernges) die dann auch Teil seiner persönlichen Bestleistung beim Wettkampf in Hopfgarten wurde. Aufgrund der neuen Gliederung der Ligen im Bezirk werden nun Aufstiegskämpfe erforderlich. Über diese wird nach dem Termin für die Aufstiegskämpfe am 11. März in Meiches berichtet.

1. Grundliga

Mit einem klaren 4:1 (1492:1463) beim SV Wallersdorf beendet der TSV Fraurombach die Saison als Meister vor dem SV Wallenrod 3. Die Wallenröder Mannschaft hatte beim 5:0 (1489:1461) über die SGi Rainrod ebenfalls keine Probleme. Bei den Einzelduellen hat der TSV einen Vorsprung von acht Punkten der ihm die Meisterschaft sicherte. Der Wettkampf zwischen dem SPSV Lauterbach (1484) und dem SV Vadenrod (1478) musste über den Mannschaftspunkt entschieden werden. Nach den Einzelduellen hatte es 2:2 gestanden. Zum fünften Mal kann Katharina Weller vom SV Vadenrod die Wertung der tagesbesten Einzelschützen für sich entscheiden. Ihr folgt Alexander Krätschmer vom SPSV Lauterbach. 385 bzw. 380 Ringe stehen für beide zu Buche.

2. Grundliga

Zum Rundenabschluss bewies der Meister SV Wernges nochmals seine Qualität. Mit Vereinsrekord von 1523 Ringen und 5:0 Punkten siegte man bei den ebenfalls gut aufschießenden SPS Hopfgarten (1491). In Reihen der Meistermannschaft freute sich Oliver Bernges über eine persönliche Bestleistung von 382 Ringen und seine erste 100er Serie. Ebenfalls mit einem 5:0 beendete der KKSV Meiches (1460) die Saison. Beim SV Heidelbach (1367) war man mit fast 100 Ringen überlegen. Und auch der dritte Wettkampf in dieser Liga endete mit einem 5:0. Der SV Lanzenhain 3 (1487) als Tabellenzweiter bezwang den SV Heimertshausen (1444) auf dessen Schießstand. Der Meister stellt mit Domenic Brandon Herbst (387) und Oliver Bernges (382) zwei der besten Einzelschützen. Lisa Hartmann vom KKSV Meiches mit ebenfalls 382 Ringen komplettiert diese Aufstellung.

Grundliga A1

Meister SV Herbstein beendet die Wettkampfrunde mit seinem neunten Sieg. Gegen den TSV Fraurombach gab es einen klaren 1490:1401 Erfolg. Durch die krankheitsbedingte Absage des KKSV Hartershausen 2 hatte der SV Crainfeld (1500) keinen Gegner und konnte ohne Druck seinen Wettkampf absolvieren. Das Duell der Mannschaften des SV Gunzenau (1471) und SV Unter-Schwarz (1458) beendete die Heimmannschaft siegreich. Im Team des SV Gunzenau schoss Marco Karl eine neue tolle Bestleistung. 390 Ringe sind ein Spitzenergebnis. Doch auch die 388 Ringe von Lea Ruppel vom Meister Herbstein stehen dem in nichts nach. Beide führen damit die Liste der besten Einzelschützen an.

Grundliga B1

Weiße Weste für den SV Wernges 2. Ohne vollkommen zu überzeugen, kommt beim KKSV Hartershausen 3 ein knapper 1434:1427 Sieg zustande und damit der zehnte Sieg in Folge. Auf Platz zwei beendet der SV Rebgeshain die Runde. Die Mannschaft schrammt mit 1496 Ringen nur knapp an der 1500er Marke vorbei und bezwingt den SV Ober-Breidenbach 2 (1441) klar. Der SV Udenhausen wird Tabellendritter nach einem 1479:1471 Sieg beim SV Herbstein 2. Mit je 385 Ringen führen Vanessa Bleser vom Meister Wernges und Henrik Ziegenhain (SV Rebgeshain) die Liste der besten Schützen an.

Grundliga A2

Herzlichen Glückwunsch an den SV Ober-Breidenbach 3 zur Meisterschaft. Mit dem 1444:1386 Sieg gegen den SV Wallersdorf 2 kommen die zwei Pluspunkte aufs Konto die noch fehlten. Der SV Gehau unterstreicht beim 1461:1433 beim SV Wernges 3 seine gute Form und wird Tabellenzweiter und auch der SV Udenhausen kann einen Auswärtserfolg vermelden. Beim SV Kirtorf 2 ist das Team mit 1457:1439 siegreich. Die beiden Mannschaften beenden die Saison auf den Plätzen drei (Kirtorf) und fünf (Udenhausen). Der SV Gehau stellt mit Marcel Burkhardt (375) und Jacqueline Winkler (373) die besten Einzelschützen des Wettkampftages.

Grundliga B2

Mit dem Saisonrekord von 1450 Ringen beendet der SV Sandlofs die Wettkampfrunde. Dass man mit diesem Ergebnis ausgerechnet dem TSV Altenschlirf (1414) die zweite Saisonniederlage beibringt ist letztendlich ohne Belang da die Meisterschaft des TSV bereits vorher fest stand. In Reihen des Meisters schoss Ute Lind mit 377 Ringen Saisonbestleistung. Der SV Lanzenhain 4 war gegen den KKSV Maar mit 1409:1401 siegreich und belegt Platz drei. Die SGi Rainrod 2 (1332) bleibt auch im letzten Wettkampf beim SV Gehau 2 (1396) sieglos. Hinter Ute Lind reiht sich Natascha Wolf vom SV Lanzenhain in die Liste der besten Einzelschützen ein.

Grundliga A3

Keine Veränderungen gab es mehr an der Tabellenspitze in der Grundliga A3. Sowohl Meister SV Erbenhausen (1466) als auch der Tabellenzweite SV Lingelbach (1431) fuhren gegen die KSG Elp.-Hainbach (1405) bzw. die Sps Hopfgarten 2 (1416) zwei abschließende Siege ein. Durch die Niederlage der KSG und den gleichzeitigen 1431:1390 Sieg des SV Brauerschwend beim SV Heidelbach schob sich die Schwalmtaler Mannschaft noch an der KSG vorbei auf Platz drei der Tabelle. Der Meister Erbenhausen stellt mit dem erneut persönliche Bestleistung schießenden Alexander Faust (386) sowie Nicolai Kubitschek (371) die besten Einzelschützen.

Grundliga B3

20:0 Punkte und ein Rundendurchschnitt von 1447 Ringen. Das liest sich gut für den Meister SV Gunzenau 2 der auch im letzten Wettkampf 1444 Ringe erzielte. Vom KKSV Meiches 2 (1387) ging keine Gefahr aus. Der SV Crainfeld 3 auf Tabellenplatz zwei schoss ebenfalls 1444 Ringe und brachte damit dem SV Rimbach (1419) eine weitere Niederlage bei. Mit dem dritten Saisonerfolg beendet der KKSV Hartershausen 4 (1412) die Runde gegen den SV Grebenau 2 (1399). Grebenau schließt mit 10:10 Punkten auf Tabellenplatz drei ab. Der stärkste Schütze der Liga Hans-Joachim Geßner vom SV Rimbach wird mit 376 Ringen zum sechsten Mal bester Einzelschütze vor Lena Herget (KKSV Meiches) mit 372 Ringen.

Grundliga A4

28 mehr erzielte Ringe im direkten Vergleich gegen den SV Wernges 4 bewahren den SV Herbstein 3 vor dem Verlust der Meisterschaft. Beim SV Ruppertenrod trat der neue Meister „ohne drei“ an und musste sich mit 1387:1399 geschlagen geben. Bei Punktgleichheit mit dem SV Wernges entschied nun der direkte Vergleich. Wernges machte seine Sache besser und bezwang auf heimischen Stand den Tabellennachbarn SV Feldkrücken 2 mit 1448:1423. Wenig Mühe hatte der TSV Angersbach (1426) gegen Tabellenschlusslicht SV Stumpertenrod (1358). Mit 376 Ringen war einmal mehr Hanna Obenhack vom SV Wernges die beste Einzelschützin vor Timo Kaiser vom SV Feldkrücken (375).

Grundliga B4

Nun hat die bis dato weiße Weste des SV Wernges 5 am letzten Tag doch noch Flecken erhalten. Der bereits fest stehende Meister unterlag beim Nachbarn SV Udenhausen knapp mit 1359:1364. Vier Punkte dahinter beendet der SV Rebgeshain 2 die Saison nach einem klaren 1433:1364 über den KKSV Zell. Mit 1378 Ringen siegt der SV Gehau 3 gegen den SV Lanzenhain 5 und wird dritter der Abschlusstabelle. In Reihen des SV Gehau verbesserte Jan Allendorf seine persönliche Bestleistung auf nun 379 Ringe und wird bester Einzelschütze vor Lena Leinberger vom SV Rebgeshain mit 371 Ringen.

Grundliga A5

Meister TSV Altenschlirf 2 (1324) muss im letzten Wettkampf der Saison seine zweite Saisonniederlage beim KKSV Hartershausen 2 (1324) hinnehmen. Da nutzen auch die 373 Ringe von Ute Lind nichts, die für sie Saisonbestleistung bedeuten und gleichzeitig Tagesbestleistung der Liga sind. Platz zwei der Tabelle mit vier Punkten Rückstand belegt die SGi Rainrod 3. Auf heimischem Stand konnte der SV Angersbach 2 mit 1338:1285 bezwungen werden. Der TSV Fraurombach 3 beendet nach einer 1341:1347 Niederlage beim SV Schwarz die Saison mit ausgeglichenem Punkteverhältnis auf Platz drei. Zweitbeste Schützin des Wettkampftages ist Simone Schmidt vom KKSV Hartershausen mit 358 Ringen.

Grundliga B5

Der SV Elbenrod ist Meister der Grundliga B5. Den entscheidenden Wettkampf um die Meisterschaft entschied die Mannschaft aus dem Alsfelder Stadtteil gegen den KKSV Meiches klar mit 1381:1320. Meiches fällt nach der Niederlage noch von Platz zwei auf Platz vier in der Tabelle zurück. Auf Platz zwei beendet der die SPG Landenhausen die Runde nach einem 1368:1340 beim SV Salz. Die Klasse war über die gesamte Saison sehr ausgeglichen, so sind zwischen Platz eins und fünf lediglich 4 Punkte Unterschied. Werner Hofmann (SV Salz) mit 366 und Sven Merkel (Elbenrod) mit 355 Ringen führen die Liste der tagesbesten Schützen an.

Grundliga A6

Auch im letzten Wettkampf stellte der SV Herbstein 4 seine Dominanz in der Liga unter Beweis. Mit 1366 Ringen siege man überlegen beim TSV Fraurombach 4 (1212) und war wieder einmal deutlich beste Mannschaft des Wettkampftages. Auch der SV Grebenau 3 (1272) beendete seinen letzten Wettkampf gegen den SV Unter-Schwarz 3 (1227) erfolgreich und beendet die Saison auf Platz zwei der Tabelle. Michael Ruhl und Sean-Paul Pinow, beide vom SV Herbstein und beide mit 352 Ringen heißen die beiden besten Schützen des Wettkampftages.

Zurück
TSV Altenschlirf 2 - Meister der Grundliga A5
TSV Altenschlirf 2 - vlnr: Sandra lang, Timo Fehl, Ute Lind, Heidi Schweitzer und Brigitte Schleuning
SV Wernges 1 - Meister der 2. Grundliga
SV Wernges 1 - vnlr Oliver Bernges, Domenic Brandon Herbst, Thomas Bernges, Hartmut Bleser