Keiner trifft so gut wie Till Kleinert – mit 190 Ringen zum Tagesbestergebnis

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Lichtschießen: Vierter Wettkampf der Saison im Bezirk Vogelsberg: Mit 90 Startern die meisten Teilnehmer in Rebgeshain am Start

Die Veranstaltung des vierten von sechs Wettkämpfen im Nachwuchscup-Lichtschießen für die allerjüngsten Schützen fand im Schützenhaus in Rebgeshain statt. Pünktlich zum Wettkampfstart schneite es im hohen Vogelsberg. Da hatten die angereisten Lichtkinder nicht nur beim Schießen, sondern auch im Schnee großen Spaß. Sehr erfreulich war die erneut rekordverdächtige Teilnehmerzahl von 90 Startern, aus 14 unterschiedlichen Vereinen. „Die Teilnehmerzahl bleibt stabil und es kommen immer wieder Neulinge hinzu“ merkt Steffen Gebauer an, der die einzelnen Ergebnisse verwaltet. Wenn die Kinder ins Schützenhaus kommen, ist Leben in den Räumen und die Trainer und Betreuer freuen sich darüber, dass ihre Schützlinge so viel Spaß haben. Die Wettkampfrunde ist für alle Teilnehmer eine tolle Abwechslung zum Trainingsalltag. Sich mit gleichaltrigen Schützen zu vergleichen, spornt viele Kinder an. Mit 10 Startern stellten die Sportschützen aus Hopfgarten am Wettkampftag die meisten Teilnehmer. Doch auch die Vereine Heidelbach, Feldkrücken und Eifa waren mit jeweils acht Teilnehmern sehr gut aufgestellt. Die jüngsten Teilnehmer schossen im Jahrgang 2016 mit und kamen aus Hopfgarten, Lanzenhain und Feldkrücken. Mit ihren sechs Jahren war die Trefferquote bereits sehr gut. An der Tabellenspitze konnte sich Henri Erben aus Hopfgarten, vor zwei Jungen aus Feldkrücken und Lanzenhain durchsetzen. Tolle 142 Ringe zauberte der junge Mann mit seinem ruhigen Händchen auf die Karten. Leon Schönhals (Feldkrücken) wurde mit 123 Ringen zweiter.

Alle Kinder bewiesen ihre Treffsicherheit in sechs unterschiedlichen Klassen. Jeder absolvierte aufgelegt, ein 20-Schuss-Programm. Der Beste Schütze des Tages, kam aus Breitenbach am Herzberg und schoss bei den ältesten Kinder des Jahrgangs 2011 mit. Till Kleinert räumte mit grandiosen 190 Ringen den 1. Platz ab. In seiner zweiten geschossene Serie konnte er mit 99 von 100 möglichen Ringen glänzen. Mit einigen Ringen Abstand schaffte es Marie Diehl (Heidelbach) erstmals mit 181 Ringen auf Platz zwei. Lya Günther (Meiches) setzte sich mit 179 Ringen mit auf das Podium.

Im Jahrgang 2012 tummelten sich mit 25 Startern die meisten Schützen. Die Podiumsplätze wurden gerecht unter drei Vereinen aufgeteilt. Nick Mehrmann (Eifa) konnte sich mit 187 Ringen durchsetzen. Henrike Schmalbach (Crainfeld) landete mit 184 Ringen, vor Lewin Müller (Feldkrücken, 173).

Jonas Bittner (Eifa) und Lena Spies (Crainfeld) lieferten sich im Jahrgang 2013 ein Kopf- an- Kopfrennen aus. Beide waren so gut aufgelegt, dass keiner der beiden dem anderen etwas nachließ. Nach 10 Schüssen lagen die beiden nur einen Ring auseinander. Doch dann legte Bittner nach, um mit 179 Treffern letztendlich auf Platz eins zu landen. Spies ließ sich mit 174 Ringen auf Platz zwei verweisen. Vereinskollegin Theresa Günther (Crainfeld) konnte mit 162 Ringen auf Platz drei klettern.

Luise Jöckel (Meiches) räumte, unter elf weiteren Konkurrenten, den Siegestitel des Jahrganges 2014 ab. Mit 186 Ringen und der besseren letzten Serie wurde sie Meisterin. Niklas Köhler schoss das Wettkampfprogramm ebenfalls mit tollen 186 Ringen aus, musste sich jedoch mit dem Vizemeistertitel zufrieden geben. Diesen holte er erstmals in seinen Verein nach Feldkrücken.

In der Klasse der achtjährigen Schützen, wo einst nur drei Kinder an den Start gingen, hatte sich die Teilnehmerzahl diesmal verdoppelt. Unter sechs Startern schaffte es Ragnar Chiout (Feldkrücken) mit 167 Ringen an die Tabellenspitze. Der Vizemeistertitel holte Eliah Schmidt mit 158 Treffern nach Hopfgarten. Bereits seit Anfang an dabei ist Maja Böhle aus Crainfeld. Für sie bedeuteten die 146 Ringe am Wettkampftag, Platz drei.

Auch bei der Anzahl der Starter mit der Lichtpistole hatte sich einiges getan. Einst waren es lediglich Schützen aus Breitenbach am Herzberg. Doch am vierten Wettkampftag starteten bereits 13 Kinder zusätzlich aus Eifa, Udenhausen, Hopfgarten und Angersbach.

In der Klasse des Jahrganges 2011 behielt Till Kleinert (Breitenbach a. H), wie auch schon mit dem Lichtgewehr, die absolute Oberhand. An seine 180 Treffer kam niemand heran. Vereinskollege Malte Stutz sicherte sich mit 175 Ringen Platz zwei.

Mit acht weiteren Startern im Jahrgang 2012 legte Marius Schmidt (Breitenbach a. H.) 153 Ringe auf Tabellenplatz eins an den Tag. Doch Nick Mehrmann aus Eifa (140) war ihm bereits dich auf den Fersen. Für Finley Kutt aus Angersbach war es der erste Wettkampf mit der Lichtpistole. Mit 129 Ringen (Platz 3) war er bereits sehr zufrieden. Jonas Bittner (Eifa) war mit 169 Ringen im Jahrgang 2013 Einzelkämpfer. So auch Felix Georg (Jahrgang 2014, 132 Ringe) und Eliah Schmidt (Jahrgang 2015, 130 Ringe) aus Hopfgarten.

Der nächste Lichtwettkampf findet am Samstag, den 11. Februar, im Schützenhaus in Crainfeld statt.

Zurück
Henri Erben
Henri Erben - SpS Hopfgarten
Niklas Köhler
Niklas Köhler - SV Feldkrücken
Ragar Chiout
Ragar Chiout - SV Feldkrücken
Till Kleinert
Till Kleinert - Breitenbach a.H.