Jugendleitersitzung des Schützenbezirk Vogelsberg,

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Die alljährliche Jugendleitersitzung des Schützenbezirk Vogelsberg, fand  bereits zum zweiten Mal in Folge im Schützenhaus Meiches statt. Dort begrüßte der neue Jugendleiter Tim Müller die anwesenden Jungendleiter und Betreuer aus den umliegenden Schützenvereinen, sowie den Bezirksschützenmeister Ingmar Krausmüller. Über die rege Teilnahme war Müller sehr erfreut. Daraus lasse sich schließen, dass die Nachwuchsförderung in den Vereinen und das Interesse des Miteinanders im Bezirk da sei, so Müller. Auf der Tagesordnung stand der Rückblick auf vergangene Veranstaltungen und Wettkämpfe als großes Thema. Ebenso wie die Terminvergabe der einzelnen Wettkämpfe und Meisterschaften in der neuen Saison. Die Bezirksmeisterschaft der Schülerklasse, findet am 09.03.2019 in Fraurombach statt. Die Jugend- und Juniorenklasse schießt am 10.03.2019 in Grebenau. In der Disziplin Luftgewehr Drei-Stellung wird die Meisterschaft am 06.04.2019 in Herbstein ausgeschossen.

Weitere wichtige Temin im Kalender eines Nachwuchsschützen, sind das Jahrgangsschießen  und der Shooty-Cup. Der Ort des Jahrgangsschießens wird noch bekannt gegeben,  findet jedoch am 30.03.2019 statt. Der Shooty-Cup am 28.04.2019 in Lanzenhain.  Alle Meldungen und Anliegen an den Bezirk, was die Jugendarbeit angeht, sollte in Zukunft nur noch an die E-Mail Adresse jugend(at)schuetzenbezirk-vogelsberg.de gesendet werden. Der Jugendvorstand wird jedes Anliegen und Fragen jederzeit umgehend beantworten.

Die anstehende Winterrunde 2018/2019 ist online. In dieser Saison wird in drei Schüler- und zwei Jugend- und Juniorenklassen geschossen. Die Schülerklassen umfassen insgesamt 14 Mannschaften. Die Jugend- und Juniorenklasse 12 Teams. So werden im Bezirk Vogelsberg über 80 Nachwuchsschützen in der kommenden Saison ihren Sport aktiv betreiben.  Eine Zahl die ausbaufähig ist, jedoch in den heutigen Zeit eine positive Darstellung für die Nachwuchsarbeit in den Vereinen bedeutet. Das im Bezirk eine gute Jugendarbeit mit engagierten und motivierten Vereinen, Jugendleitern und Betreuern geleistet wird und das Lichtschießen ein guter Grundstock für die weiteren Aktivitäten der Vereine ist, zeigt Hopfgarten, Schwarz/Udenhausen und Gehau/Breitenbach am Herzberg. Dort wurden durch das Lichtschießen die Nachwuchsschützen an den Schießsport ran geführt und jetzt neue Teams zur Teilnahme an der Wettkampfrunde mit dem Luftgewehr gebildet.

Als überaus wichtiger Baustein in unserer Jugendarbeit sieht Tim Müller das Lichtschießen. Auch da wird in der neuen Saison erneut eine Wettkampfreihe mit über 100 Kindern unter 12 Jahren stattfinden. Folgende Termine und Orte wurden während der Sitzung für die Wettkämpfe im Lichtschießen festgelegt: 11.11.2019 in Schwarz, 27.01.2019 in Kirtorf, 13.03.2019 in Breitenbach am Herzberg, 19.05.2019 in Crainfeld.

Des weiteren berichtet Lisa Hartmann vom neu gegründeten Bezirkskader Vogelsberg. Dort trainieren seit einigen Wochen,  in regelmäßigen Abständen, 16 talentierte Nachwuchssportler aus ganz unterschiedlichen Vereinen, die sich beim letzten Sichtungsschießen dafür qualifiziert hatten. Tanja Klaus, als Trainerin des Kaders erzählt, dass sich alle Schützen untereinander sehr gut verstehen und das Training  effektiv und intensiv gestaltet werden kann. Am Bezirksauswahlschießen Anfang November diesen Jahres, soll eine Mannschaft des Bezirkskaders im Landesleistungszentrum in Frankfurt an den Start gehen und den Bezirk Vogelsberg würdig vertreten und präsentieren können.

Beim abschließenden Thema der Ergänzungswahlen im Jugendvorstand, standen teilweise große Fragezeichen in den anwesenden Gesichtern. Mit Luisa Böttinger aus Herbstein konnte man den Jugendvorstand jedoch mit einer weiteren  Jugendsprecherin ergänzen. Katharina Mauer, ebenfalls aus Herbstein, rückte als stellvertretende Jugendleiterin nach. So wächst das Team um Tim Müller langsam aber stetig. Erfreut ein weiteres Mitglied zur Mithilfe in der Jugendarbeit gefunden zu haben, bedankte sich Tim Müller bei allen Anwesenden und erhofft sich für die Zukunft weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Vereinen. Alles Wichtige rund um die Schützenjugend und den Bezirk findet man unter:  www.schuetzenbezirk-vogelsberg.de

Luisa Böttinger