Goldmedaillen in den Vogelsberg geholt

Nachwuchscup Lichtschießen: Bezirk Vogelsberg stellt die Hälfte der Teilnehmer / Luis Müller und Sarah Flach aus Crainfeld sind Tagesbeste

Nachwuchscup Lichtschießen: Bezirk Vogelsberg stellt die Hälfte der Teilnehmer / Luis Müller und Sarah Flach aus Crainfeld  sind Tagesbeste

Die beiden Nachwuchsschützen aus Crainfeld, Luis Müller und Sarah Flach haben beim Nachwuchscup im Lichtschießen einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Auf tagesbeste 379 Punkte brachte es Müller, der zusammen mit 26 weiteren heimischen Schützen den Weg nach Frankfurt angetreten hatten. Auch Vereinskollegin Sarah Flach konnte mit 376 Punkten mächtig glänzen.
Beim Nachwuchscup auf Landesebene, der zwei Mal im Jahr durchgeführt wird, war der Schützenbezirk Vogelsberg sehr gut aufgestellt. Insgesamt nahmen 50 Nachwuchsschützen aus ganz Hessen teil. Geschossen wurde in acht Klassen, ein 20-Schuss-Programm im aufgelegten Anschlag. Alle heimischen Schützen hatten für ihren Einsatz zwar fleißig trainiert, doch das ungewohnte Umfeld sorgte bei einigen für Nervosität. Trotzdem schlugen sich die Vogelsberger Lichtkinder wacker und räumten fast alle Goldmedaillen ab. Den Konkurrenten aus Kerspenhausen, Aumenau, Erdbach, Hergershausen, Wellerode und Eisenbach ließen sie keine Chance. Erstmals neu bei dem Wettkampf auf Landesebene, war neben dem eigentlichen Lichtschießen, das Durchlaufen einiger Stationen in allgemeinen Disziplinen. Dazu gehörte Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration. Die Kinder mussten beispielsweise Seilspringen, Becher stapeln und ein Schießquiz beantworten, um damit weitere Punkte sammeln zu können. Das Gesamtergebnis stellte sich letztendlich aus dem getroffenen Schusswert des 20-Schuss Programmes und der erarbeiteten Punkte der anderen Disziplinen zusammen. Doch für die Kinder aus Arnshain, Crainfeld und Lanzenhain, stellte die Neuerung keinen Grund dar, trotzdem die Goldmedaillen abräumen zu können. Denn nicht nur das Schießen konnte die jungen Teilnehmer beweisen, sondern auch die Schnelligkeit in den weiteren Disziplinen war  vorhanden.

Bei den ältesten Lichtschützen wurde Luis Müller (Crainfeld) mit 379 Punkten Tagesbestschütze. In der Klasse der männlichen Schülern 4 räumte Joel Kraus aus Arnshain, mit ebenfalls starken 371 Punkten, den Meistertitel ab. Mit großem Ringabstand folgte ihm Philip Schmelz (354) aus Crainfeld, auf Platz zwei. Bei den Mädchen der Klasse ließ Sarah Flach (Crainfeld) ihren vier Konkurrentinnen kaum eine Chance an den Meistertitel zu gelangen. Ihre 376 Ringe mussten dazu erstmal überboten werden. Dies gelang niemand, damit war auch hier die Goldmedaille für den Vogelsberg gesichert.
In der Klasse der Schülergruppe sechs, tummelten sich lediglich drei Schützen aus dem Bezirk Vogelsberg. Tim Luca Oechler (Crainfeld) machte das Rennen an der Tabellenspitze, mit 357 Punkten. Felix Dietz (Crainfeld) und Leon Amerschläger (Lanzenhain) reihten sich mit 322 und 314 Punkten, dem Siegertreppchen auf.
Zum zweiten Mal bei einem so großen Wettkampf mit dabei, war Viktoria von Schönfels aus Lanzenhain. Ohne größere Probleme absolvierte die junge Teilnehmerin des Feldes das Programm. Starke 373 Punkte sprangen letztendlich heraus, was den Meistertitel bedeutete. Daran kamen alle anderen neun Teilnehmerinnen noch lange nicht ran. Annähernd gelang es Kira Sippel (Kerspenhausen), mit 343 Punkten auf Platz zwei.
Bei den Jungen ging die Goldmedaille der Klasse sieben, mit 293 Ringen an Luis Berger aus Lanzenhain.
Auch die jüngsten Teilnehmer kamen aus dem hohen Vogelsberg. In der Schülerklasse acht starteten drei Mädchen aus Lanzenhain und Arnshain. Alle waren noch sehr nervös. Am fremden Schießstand die Ruhe zu bewahren, war für alle drei noch sehr ungewohnt. Doch Marlen Kimpel aus Lanzenhain absolvierte ihre 20-Schuss durchaus bemerkenswert und zufrieden. Das junge Mädchen hatte die Ruhe weg, konnte  353 Punkte ihr eigen nennen und ließ damit ihre Konkurrentinnen Jana Kraus (326, Arnshain) und Lya Lein (293, Lanzenhain) hinter sich.
Mit der Lichtpistole gingen nochmals drei Einzelstarter und ein Trio in unterschiedlichen Klassen an den Start, darunter fast ausschließlich Teilnehmer aus Arnshain. Am treffsichersten zeichnete sich Henri Bätz (Kerspenhausen), in der Klasse 5 aus. Mit 360 Punkten ließ er die einzige Goldmedaille nicht nach Arnshain gehen. Johannes Dickhaut (287) und Floyd Schmitt (263), beide Arnshain, mussten sich bedingungslos aus Platz zwei und drei verweisen lassen.
Joel Kraus (316) und Paula Schmidt (323) siegten als jeweilige Einzelstarter der Klasse 2. Ina Schmidt war in der Klasse 6 die jüngste Teilnehmerin und konnte immerhin schon 322 Punkte einfahren.

Nachdem alle Lichtkinder das Wettkampfprogramm und die einzelnen Stationen in den allgemeinen Disziplinen absolviert hatten, fand die Siegerehrung auf dem Vorplatz des Landesleistungszentrums statt. Die Vertreter der hessischen Schützenjugend überreichten den Podiumsplatzierten Urkunden und Medaillen für ihre tolle Leistung.

Einzelne Ergebnisse:
Schüler 3 männlich