Ende der Wettkampfrunden mit dem Luftgewehr

Erstellt von Gerhard Massier | | Rundenwettkämpfe Bezirk

Showdown in der 2. Grundliga zugunsten des SV Crainfeld 1

Diese Wettkampfrunde mit dem Luftgewehr konnte trotz der Belastung durch die Corona-Pandemie zu Ende geschossen werden. Sie brachte zum Teil herausragende Leistungen, viele Leistungssteigerungen und persönliche Bestleistungen, erwartete und auch unterwartete Meister und auch Hochspannung bis zum letzten Wettkampfschuss – so zum Beispiel in der 2. Grundliga. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits klar, dass der SV Wernges 1 als Aufsteiger in die Oberliga Ost feststeht. Wernges muss keinen Aufstiegskampf schießen und ersetzt damit den SV Lanzenhain 2, der dann im Herbst wieder in den heimischen Gefilden auf Punktejagd geht.

Bezirksliga
Der SV Wernges 1 hat es geschafft, nach der Meisterschaft die Wettkampfrunde mit weißer Weste zu beenden. Der letzte Wettkampf gegen den KKSV Hartershausen 1 lief nochmals auf absolut hohem Niveau ab. Am Ende waren es beim 1527:1525 zwei erzielte Ringe mehr, die den Gastgebern den Mannschafts- und damit den Siegpunkt zum 3:2 brachten. Mit bereits acht Punkten Rückstand landet der unterlegene Gast auf Tabellenplatz zwei vor dem punktgleichen SV Wallenrod 2, der seinen Wettkampf beim SV Grebenau 1 mit 4:1 (1505:1474) siegreich beenden konnte. Im dritten Wettkampf der Liga bezwang der SV Ober-Breidenbach 1 den SV Crainfeld 1 überraschend mit 4:1 (1515:1484). Vanessa Bleser vom Meister war mit 389 Ringen die beste Einzelschützin vor Mona Schmidt vom KKSV Hartershausen mit 388 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Vanessa Bleser (SV Wernges) 389, Mona Schmidt (KKSV Hartershausen) 388, Aileen Füssl (KKSV Hartershausen) 387, Sarah Flach (SV Crainfeld) 386, Bastian Wehr (SV Ober Breidenbach) 384, Domenic Brandon Herbst (SV Wernges) 383.

1. Grundliga
Der TSV Fraurombach 1 kann sich über eine tolle Saison und eine verdiente Meisterschaft freuen. Zum Rundenabschluss verbuchte man beim SV Wernges 2 noch einen klaren 5:0 (1509:1456) Erfolg. Mit zwei Minuspunkten dahinter und einem ebenfalls klaren 5:0 (1502:1460) Erfolg beim KKSV Meiches 1 wird der SV Wallenrod 3 Tabellenzweiter. Und auch die dritte Begegnung endete mit einem 5:0 für den SV Lanzenhain 3 (1460) gegen den SV Kirtorf 1. Der SV Kirtorf war allerdings nicht angetreten. Die besten Einzelschützen des 10. Wettkampfes waren hier Christoph Eichenauer (383) vom Meister Fraurombach vor Lenja-Charlene Möller (381) vom SV Wallenrod.

Beste Einzelschützen:
Christoph Eichenauer (TSV Fraurombach) 383, Lenja Charlene Möller (SV Wallenrod) 381, Kevin Alles (SV Wallenrod) 378, Thomas Bernges (SV Wernges) 378, Jakob Jöckel (KKSV Meiches) 377, Johannes Link (TSV Fraurombach) 377.

2. Grundliga
Der große Showdown im letzten Wettkampf dieser Liga zwischen den punktgleichen SV Crainfeld 2 und SV Feldkrücken 1 hatte einen verdienten Sieger. Der SV Crainfeld siegte mit 3:2 und kam damit ganz knapp vor dem Kontrahenten „ins Ziel“ der Meisterschaft dieser Liga. Crainfeld hatte auch in der Summe der Einzelpunkte und der Addition alles Wettkampfergebnisse knapp die Nase vorn. Tabellendritter wurde der SSV Lauterbach 1, ebenfalls nach einem 3:2 (1471:1479) beim SV Herbstein 1. Hier stand der Sieg bereits nach den Einzelpunkten fest. 3:2 endete auch der Vergleich zwischen dem SV Udenhausen 1 (1474) und dem SV Wallersdorf (1475). Hier war es genau ein Ring, der den Sieg zugunsten der Gäste aus Wallersdorf brachte. Für Udenhausen bleibt es daher nur bei einem Saisonsieg. Juliana Reith vom SV Crainfeld mit 385 und Jochen Heimpel vom SSV Lauterbach mit 382 Ringen führen die Liste der besten Einzelschützen an.

Beste Einzelschützen:
Juliana Reith (SV Crainfeld) 385, Jochen Heimpel (SSV Lauterbach) 382, Thorsten Dietz (SV Crainfeld) 381, Alexander Krätschmer (SSV Lauterbach) 376, Björn Möller (SV Udenhausen) 375, Finja Strauch (SV Feldkrücken) 375.

Grundklasse A1
In dieser Klasse herrschte vor dem letzten Wettkampf schon Klarheit an der Tabellenspitze und am Tabellenende. Dem Meister SV Gunzenau 1 gelang eine Saison ohne einzige Niederlage. Gegen den KKSV Hartershausen kam das Team in Wettkampf Nummer 10 zu einem klaren 1456:1391 Erfolg. Der SV Ober-Breidenbach 2, als Tabellenzweiter, setzte sich knapp mit 1456:1452 gegen das Schlusslicht SPS Hopfgarten 1 durch, und der SPV Vadenrod 1 bezwang den SV Unter-Schwarz mit 1458:1443. Katharina Linn vom SPV Vadenrod schoss mit 385 Ringen einmal mehr Tagesbestleistung. Dahinter kam Marco Karl vom SV Gunzenau auf 378 Ringe.

Beste Einzelschützen:
Katharina Linn (SPV Vadenrod) 385, Marco Karl (SV Gunzenau) 378, Dietmar Schmehl (SV Ober Breidenbach) 375, Thomas Hahn (SV Unter-Schwarz) 372, Alisa Karl (SV Gunzenau) 372, Claudia Rausch (SPV Vadenrod) 372.

Grundklasse B1
In dieser Klasse war bereits alles entschieden. Für den Meister SV Rebgeshain 1 ging es nur noch darum, auch im letzten Wettkampf ungeschlagen zu bleiben. Und das ist mit dem 1469:1422 gegen den Tabellenletzten SV Sandlofs 1 gelungen. 20:0 Punkte sind der verdiente Lohn. Dahinter blieb alles wie gehabt. Der SV Heidelbach 1 (1463) setzte sich beim SV Heimertshausen 1 (1452) durch und beide Mannschaften belegen die Plätze zwei und drei. Die Paarung zwischen dem SV Gunzenau 2 und dem SV Herbstein 2 entschieden die Gäste mit dem knappsten aller Vorsprünge für sich und siegten mit 1464:1463. An der Spitze der Liste mit den besten Einzelschützen tummeln sich gleich mehrere Schützen. Es sind dies Marcel Spielberger (SV Gunzenau) mit 375, Sven Nophut (SV Herbstein) sowie Leonie Orth und Henrik Ziegenhain vom SV Rebgeshain mit je 374 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Marcel Spielberger (SV Gunzenau) 375, Sven Nophut (SV Herbstein) 374, Leonie Orth (SV Rebgeshain) 374, Henrik Ziegenhain (SV Rebgeshain) 374, Kai Grünewald (SV Heimertshausen) 373, Amelie Karl (SV Gunzenau) 371.

Grundklasse A2
Auch im letzten Wettkampf gab es eine Mannschaft, die nicht fristgerecht meldete. In diesem Fall war es der KKSV Hartershausen 2 seinen Wettkampf gegen den SV Ruppertenrod. Hartershausen stand schon vorher als Absteiger in dieser Klasse fest. Das fehlende Ergebnis hat auch keinen Einfluss auf die Spitze der Tabelle and der es den großen Showdown der punktgleichen Mannschaften des SV Wernges 3 und des SV Gehaus 1 gab. Es war ein Wettkampf auf hohem Niveau und am Ende war es der SV Gehau der mit 1454 Ringen Klasse und Nervenstärke bewies und beim SV Wernges (1442) siegte. Daher herzlichen Glückwunsch an die Mannschaft aus dem Kreis Hersfeld-Rotenburg, die auf eigenen Wunsch im Schützenbezirk Vogelsberg an den Start geht. Die dritte Begegnung sah die SGi Rainrod 1 (1443) als Sieger gegen den SV Erbenhausen 1 (1387). Rainrod bleibt damit Tabellendritter. Marcel Burkhardt vom SV Gehau war der beste Einzelschütze vor Andreas Bauer vom SV Wernges und Christoph Schmidt von der SGi Rainrod. Erster kam auf 371 und die beiden anderen Schützen auf je 368 Ringe.

Beste Einzelschützen:
Marcel Burkhardt (SV Gehau) 371, Andreas Bauer (SV Wernges) 368, Christoph Schmidt (SG Rainrod) 368, Hartmut Bleser (SV Wernges) 367, Manjana Galle (SV Gehau) 367, Nicolai Kubitschek (SV Erbenhausen) 366.

Grundklasse B2
Mehr als 600 Ringe Unterschied in der Summe aller Wettkämpfe sprechen eine deutliche Sprache für die Überlegenheit des SV Crainfeld 3 in dieser Klasse. Bei 20:0 Punkten war auch die weiße Weste nie in Gefahr. Im letzten Wettkampf beim SV Wernges 4 siegte man erneut deutlich mit 1453:1404. Der SV Wernges beendet damit die Runde als Tabellenletzter. Trotz der 1422:1303 Niederlage beim TSV Altenschlirf 1 kommt der SV Ober-Breidenbach 3 als Zweiter in Ziel vor dem KKSV Maar 1 (1446), der seinen Wettkampf gegen den TSV Fraurombach 2 (1367) klar gewinnen konnte. Mit je 373 Ringen waren Andre Euler vom KKSV Maar und Andreas Graulich vom SV Crainfeld die besten Schützen zum Rundenabschluss.

Beste Einzelschützen:
Andre Euler (KKSV Maar) 373, Andreas Graulich (SV Crainfeld) 373, Thorsten Ludwig (TSV Altenschlirf) 371, Stefan Dietz (KKSV Maar) 368, Thomas Kastl (SV Crainfeld) 366, Christoph Hahn (KKSV Maar) 363.

Grundklasse A3
Weiße Weste bis zum Schluss! Dies gelang auch dem SV Feldkrücken 2 mit einem ungefährdeten 1464:1394 Erfolg über den SV Stumpertenrod 1. Die unterlegenen Gäste bleiben damit am Tabellenende. Der SV Udenhausen 2 meldete ein weiteres Mal seinen Wettkampf nicht. Es ist zu vermuten, dass der Wettkampf gegen den SV Angersbach 1 nicht durchgeführt wurde. Mit Moritz Köpke (374) und Lara Müller (372) führen zwei Schützen des Meisters Feldkrücken die Bestenliste an.

Beste Einzelschützen:
Moritz Köpke (SV Feldkrücken) 374, Lara Müller (SV Feldkrücken) 372, Monika Ruehl (SV Feldkrücken) 365, Maik Herrmann (SV Stumpertenrod) 363, Marcus Stock (SV Feldkrücken) 353, Julian Wolf (SV Stumpertenrod) 353.

Grundklasse B3
Der letzte Wettkampf dieser Klasse brachte die Entscheidung um die Meisterschaft. Nach der 1383:1414 Niederlage auf eigenem Schießstand vergab die SGi Rainrod 2 die Chance, sich die Tabellenführung und damit die Meisterschaft vom Gegner SV Grebenau 2 zurückzuholen. Ebenfalls 1414 Ringe schoss auch der KKSV Meiches 2 gegen den KKSV Hartershausen 4 (1148) und beendet die Runde auf Platz drei der Tabelle. Reimund Herget (384) vom KKSV Meiches war ein weiteres Mal der beste Einzelschütze der Klasse. Im folgt Christopher Theis vom Meister Grebenau mit 368 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Reimund Herget (KKSV Meiches) 384, Christopher Theis (SV Grebenau) 368, Leon Euler-Merle (SV Grebenau) 361, Dieter Herget (KKSV Meiches) 360, Thorsten Hettwer (SG Rainrod) 357, Torsten Theis (SV Grebenau) 354.

Grundklasse A4
Der SV Wernges 5 hat es geschafft und die Runde ohne Niederlage beendet. Im letzten Wettkampf gelang gegen den SV Gehau 3 ein 1407:1383 Sieg. Die SPG Landenhausen war wettkampffrei und belegt Platz zwei. Im Duell der Tabellennachbarn am Ende bezwang der SV Schwarz den TSV Fraurombach 3 (1315) mit der Saisonbestleistung von 1351 Ringen. Fraurombach bleibt damit ohne Saisonerfolg. An der Spitze der Bestenliste stehen David Stein (362) vom SV Wernges und Patrick Hennighausen (359) vom SV Gehau.

Beste Einzelschützen:
David Stein (SV Wernges) 362, Patrick Hennighausen (SV Gehau) 359, Oliver Robert (SV Gehau) 357, Lennart Hedtrich (SV Wernges) 354, Christian Bleser (SV Wernges) 353, Nico Hofmann (TSV Fraurombach) 352.

Grundklasse B4
Nach dem letzten Wettkampf freut sich der SV Elbenrod über die Meisterschaft in dieser Klasse. Den entscheidenden Wettkampf gegen den Verfolger SV Gehau entschied man klar mit 1388:1358 für sich. Im zweiten Wettkampf trat der SV Udenhausen 3 beim SV Wallersdorf 2 nicht an. Die Gastgeber schossen genau 1400 und konnten mit dem Sieg ihr Punktekonto ausgleichen. Die besten Einzelschützen des letzten Wettkampfes waren Daniel Neusel (361) vom SV Wallersdorf und Kai Merkel (359) vom Meister Elbenrod.

Beste Einzelschützen:
Daniel Neusel (SV Wallersdorf) 361, Sven Merkel (SV Elbenrod) 359, Maximilian Pfude (SV Wallersdorf) 356, Michael Lerch (SV Elbenrod) 352, Udo Nuhn (SV Gehau) 350, Stefan Krüger (SV Elbenrod) 349.

Zurück
Vanessa Bleser
Vanessa Bleser - SV Wernges
Marcel Spielberger
Marcel Spielberger - SV Gunzenau
Mona Dorn
Mona Dorn - KKSV Hartershausen