Die Hessenmeisterinnen kommen aus dem Vogelsberg

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Meisterschaften in der Disziplin Luftgewehr Dreistellung - Bezirk Vogelsberg räumt mit seinem Nachwuchs ordentlich ab – Antonia-Sofie Ziegler stellt mit 594 Ringen neuen Hessenrekord auf

Der neue Schützenbezirk Vogelsberg hat sich bei den laufenden Hessenmeisterschaften der Luftgewehrschützen, in Frankfurt Schwanheim, bereits einen Namen gemacht. Die Nachwuchsschützen konnten gleich zu Beginn der Wettbewerbe, mit glänzender Leistung auftrumpfen, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen abräumen und hessenweit ordentlich auftrumpfen. Antonia-Sofie Ziegler (KKSV Meiches) und Sophia Eifert (SV Herbstein) heißen die beiden neuen Hessenmeisterinnen der weiblichen Schüler- und Jugendklasse, in der Disziplin Luftgewehr Dreistellungskampf. Beide Sportlerinnen brachten unermüdliche Leistungen im umfangreichen 60-Schuss- Wettkampfprogramm auf, um Gold für ihre Vereine und für den Bezirk Vogelsberg zu holen. Ziegler stellte mit gigantischen 594 Ringen, sogar einen hessenweiten Rekord auf. Dieser wurde seit dem Jahr 2012 noch auf keiner Hessenmeisterschaft in dieser Disziplin geschafft. Auch auf der Deutschen Meisterschaft in München ist seit 2012, dieses Ergebnis nur ein einziges Mal übertroffen worden. Die Lanzenhainerin kann auf die erbrachte Leistung mehr als stolz sein.

Im Landesleistungszentrum traten gut 120 Athleten, in der Schüler- und Jugendklasse, den Dreistellungskampf an. Darunter 24 Sportschützen aus den Vereinen Meiches, Ober- Breidenbach, Wallenrod und Herbstein. Da die Schützen aus Wallenrod keine komplette Mannschaft in der jeweiligen Klasse aufbringen konnten, fand man sich mit befreundeten Vereinen zusammen und bildete ein Mannschaftsmix. In der Schülerklasse schossen die Mädchen aus Wallenrod für den SV Hubertus Niederrodenbach, die Jugendlichen hingegen stellten ein Team für den SV Stärklos auf.

Die Treffsicherheit wollten alle Teilnehmer im jeweiligen 20-Schussprogramm in den Anschlagsarten liegend, knieend, und stehend beweisen. In der weiblichen Schülerklasse lies Antonia-Sofie Ziegler (KKSV Meiches), ihren 30 Konkurrentinnen kaum eine Chance. Die talentierte Nachwuchsschützin aus Lanzenhain brachte unglaubliche 594 von 600 möglichen Ringen auf die Karten. Dieser Leistung nach, war ihr die Goldmedaille sicher. Doch dies sollte noch nicht reichen, auch Lisa-Marie Wolf aus Meiches legte ordentlich Potenzial an den Tag und räumte mit 586 Ringen den Vizemeistertitel ab. Mit auf das Siegertreppchen platzierte sich Jessica Heinrich (SV Hubertus Niederrodenbach), die Mannschaftskollegin der Schüler aus Wallenrod. Mit 584 Ringen wurde sie Dritte. Finja Schönhals (Wallenrod) konnte dem Können und etwas Glück am Wettkampftag gar nicht glauben. Ihre 582 Treffer bedeuteten für die jungen Damen nicht nur Tabellenplatz fünf, sondern eine neue persönliche Bestleistung. Zusammen mit Johanna Christ (Wallenrod), welche mit 567 Ringen den 10. Tabellenplatz erreichte, räumten die drei Mädchen mit 1733 Ringen den Vizemeistertitel der Mannschaftswertung für den SV Hubertus Niederrodenbach ab. Mannschaftsmeister wurde das Team aus Meiches. Mit nur einem Ring mehr und 1734 Treffern siegte die Schülermannschaft aus einem Mannschaftsmix der Schützen aus Lanzenhain und Meiches. Somit konnte die Goldmedaille gleich doppelt in den Vogelsberg geholt werden. Die zweite Mannschaft aus Meiches, welche ebenfalls im Mannschaftsmix gebildet wurde, erreichte mit 1591 Ringen Platz 5. Meister der männlichen Schülerklasse wurde Nick Frank (557) aus Dietkirchen. Wieder einmal musste lange nicht so ein hohes Ergebnisniveau geschossen werden wie bei den Mädchen. Der Bezirk Vogelsberg präsentierte sich in dieser Klasse ebenfalls mit der Silber- und Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen. Jakob Jöckel und Hans-Laurin von Schönfels (beide KKSV Meiches) schossen den Wettkampf mit ringgleichen 554 Ringen aus. Die bessere letzte Serie entschied über die Platzierungen. Der zweite Platz nahm Jöckel, vor Von Schönfels auf dem Podium ein.

Bei den Jugendlichen räumte das Team aus Herbstein mit 1757 Ringen ebenfalls bedingungslos und mit großem Ringabstand die Goldmedaille ab. Sophia Eifert, Leonie Kimpel und Lea Ruppel ließen ihrer Konkurrenz, mit der angewendeten Treffsicherheit, kaum eine Chance. Vizemeister wurde mit 1721 Ringen das Team des SV Eschbach. Mit glatten 1700 gesammelten Treffern, schafften es die Schützen aus Wallenrod, für ihren Mannschaftsmix für den SV Stärklos, auf Platz drei.

In der weiblichen Jugendklasse trumpfte Sophia Eifert (Herbstein) ordentlich auf. Mit 592 Ringen setzte sie sich ganz knapp vor Anna Beck (591, SV Eschbach) und sicherte sich die Goldmedaille. Leonie Kimpel (584) kämpfte zwar hart, um mit auf das Podium zu gelangen, doch Clara Elisabeth Kirch (SV Krofdorf-Gleiberg) war mit 586 Ringen, zwei Ringe besser und setze sich vor Kimpel auf Platz drei. Lea Ruppel (Herbstein, Platz 6) und auch Julia Luft (Stärklos, Platz 8) mischten mit 581 und 579 Ringen, ebenfalls ganz oben in der Wertung mit. Für die Schützen aus Ober-Breidenbach war das oberste Drittel der Tabelle noch weit entfernt. Lediglich Alicia Welker (553) konnte sich mit Platz 25, von ihren Vereinskolleginnen abheben. Als Mannschaft erreichte das zweite Team aus Ober-Breidenbach mit 1622 Ringen Platz sechs, gefolgt von ihrem ersten Team (1618) auf Platz sieben. In der männlichen Jugendklasse holte die Goldmedaille mit 579 Ringen, Paul Engel aus Ernsthausen. Janik Leon Möller und Louis Grobek (beide Wallenrod) belegten mit ringgleichen 560 Treffern Platz vier und fünf der Wertung für den SV Stärklos. Maurice Reuber (SV Herbstein) gelang mit 552 Ringen noch auf Platz neun.