Daniela Schäfer holt Gold

Starker Auftritt bei der Hessenmeisterschaft / Bronze für Ober-Breidenbach´s

Juniorinnen

Zum Ende der Hessenmeisterschaften der Sportschützen gingen noch einmal gut 180 Nachwuchsschützen in der Juniorenklasse an den Start. Da war am 60- ständigen Schießstand im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim wieder richtig was los. Die qualifizierten Teilnehmer schossen ein 40- Schussprogramm, um den Hessenmeister zu ermitteln. Unter 160 Startern waren natürlich ebenfalls Luftgewehrnachwuchsschützen aus dem heimischen Bezirk Vogelsberg. Junioren von den Vereinen Ober-Breidenbach, Kirtorf, Grebenau, Wernges, Herbstein und Hartershausen hatten sich für die Landesebene qualifiziert. Das zusammengefundene Juniorenteam aus Ober- Breidenbach konnte sich mit einer grandiosen Leistung von 1160 Ringen sogar über die Bronzemedaille der Mannschaftswertung freuen. Das Glück lag auf Seiten der Ober-Breidenbacher jungen Mädchen, die sich mit diesem Resultat für die deutsche Meisterschaft in München qualifizieren konnten. Silber der Mannschaftswertung holte Das Team Erdbach 1 mit 1163 Ringen. Noch einmal zwei Ringe obendrauf legte die Mannschaft des SV Steinbach (1165) und holte die Goldmedaille.

Die erfahrene Ober-Breidenbacherin Daniela Schäfer holte sich, wie bereits im letzten Jahr, die beiden erfahrenen Nena Kerstberger und Jasmin Spahn als Mannschaftskolleginnen hinzu. Mit wahnsinnig guten 393 von 400 möglichen Ringen hatte Daniela Schäfer wohl für sich einen sehr guten Tag erwischt. Sie konnte es kaum glauben, dass sie mit dieser wahnsinnig guten Leistung die Goldmedaille für sich gewinnen konnte. Die Freude war bei ihr und ihrem gesamten Team, sowie bei ihrer Familie und ihrem Verein Ober-Breidenbach riesen groß. Auf Platz zwei setzte sich Leonie Reder (SV Ernsthausen) mit ebenfalls starken 391 Ringen. Mona Heck (SV Petersberg) landete mit 390 Ringen auf dem dritten Podiumsplatz. Jasmin Spahn (Ober-Breidenbach) erzielte am Wettkampftag 388 Ringe, welche für sie Platz acht unter 48 Teilnehmerinnen bedeutete. Für Nena Kerstberger (Ober-Breidenbach) sprangen 379 Ringe und ein damit verbundener Tabellenplatz 16 raus. Vanessa Bleser (377) aus Wernges und Sarah Förtsch (374) aus Kirtorf schossen beide Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Für Bleser sprang Platz 19, sowie für Förtsch Platz 25 im Mittelfeld heraus.

Bei der männlichen Juniorenklasse 2 gewann Tom Barbe (Team Wetterau- Friedberg) den Meistertitel mit 391 Ringen. Aus dem Bezirk Vogelsberg mischten in dieser Klasse Matthias Koch (Herbstein) und Niklas Hedtrich (Wernges) mit. Dem hohen Ergebnisniveau waren beide Jungen noch nicht gewachsen. Beide Nachwuchsler schossen Ergebnisse in ihrem Leistungsbereich. Koch schaffte es mit 364 Ringen auf Platz 21, vor Hedtrich (357) auf Platz 28.

Bei den weiblichen Junioren der Klasse 1 wurde ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau geschossen. Bereits um in das Finale zu kommen, mussten mindestens 386 Ringe aufgewiesen werden. Hanna Obenhack (Wernges) kam mit 383 Ringen annähernd ran und belegte einen tollen 10. Platz, unter 34 jungen Teilnehmerinnen. Auch Meike Herrmann (Grebenau) schaffte es mit 379 Ringen auf Platz 15 der Wertung. In einem spannenden Finale mit sieben Finalistinnen setzte sich Jana Heck (SV Petersberg) letztendlich mit 396 Ringen und einem Finalergebnis von 248,9 Ringen deutlich durch und holte Gold in den Schützenbezirk Fulda. Silber erreichte Leila Hoffmann (SV Steinbach) mit 395 Ringen. Bei den Jungen holte Lukas Kreß (SSV Großenhausen) den Titel mit 390 Ringen. Aus dem Vogelsberg mischten Lukas Bott (Herbstein) und Daniel Schmelz (Wernges) in der Wertung der männlichen Juniorenklasse 1 mit. Für Bott reichten die 370 Treffer und Platz 19 aus. Schmelz konnte lediglich 361 Ringe (Platz 25) aufweisen.

Daniela Schäfer
Juniorenmannschaft Ober-Breidenbach mit Daniela Schäfer, Jasmin Span und Nena Kerstberger