Alexander Decher ist neuer Bezirksjugendleiter - erste öffentliche Darstellung der Bezirksjugend während der Herbstmesse in Alsfeld

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Der neue Jugendvorstand des Schützenbezirkes Vogelsberg hat seine Arbeit aufgenommen. Geplant und koordiniert werden neben den sportlichen-, überfachliche-, sowie Freizeitaktivitäten für den Nachwuchs. Dabei möchte der neu gewählte Jugendleiter Alexander Decher mit seinem Team, der Jugendarbeit neue Impulse geben und diese für die Jugendliche und Vereine im Bezirk möglichst interessant gestalten. Dazu fanden bereits die ersten Treffen des Jugendvorstandes statt und die ersten Veranstaltungen und neue Ideen wurden auf den Weg gebracht. Im Jugendvorstand mit dabei, sind Lisa Hartmann aus Meiches (stellvertretende Bezirksschützenmeisterin), Daniela Schäfer aus Ober-Breidenbach, Daniela Boppert aus Hopfgarten, sowie Katharina Maurer und Tim Müller aus Lanzenhain. Das Team wird ergänzt aus weiteren interessierten Jugendlichen, die Spaß daran haben Jugendveranstaltungen zu planen, organisieren, koordinieren und durchzuführen. Gerade in den Bereichen des Lichtschießens oder der Pressearbeit werden Jugendliche gesucht, die aktiv mitarbeiten möchten. Immer wieder sind dazu interessierte Jugendliche aufgefordert mit zu machen und mit zu helfen. Der Jugendvorstand ist daher jederzeit interessiert, neue Mitglieder aufzunehmen und diese mit der ehrenamtlichen Jugendarbeit im Bezirk vertraulich zu machen.

Einer der ersten Idee, ist die Präsentation des Schießsportes und dem neuen Bezirk am kommenden Wochenende, auf der bevorstehenden Herbstmesse in Alsfeld. Dort möchten sich die Sportschützen, gemeinsam mit der Sportjugend Vogelsberg vorstellen, präsentieren und Interessierte für das Sportschießen gewinnen. Dass Motte des Standes in der Hessenhalle ist für den Jugendvorstand ganz klar mit dem Thema „Lichtschießen“ betitelt. Daran möchten die Jugendlichen anknüpfen um bereits den jüngsten Nachwuchs für den Schießsport begeistern zu können. Vor Ort können Besucher des Standes das Lichtschießen einmal ausprobieren und sich über die Arbeit und Wissenswertes rund um das Thema Jugend und Sportschießen informieren. Als Highlight wird am Samstag die Deutsche Meisterin aus Lanzenhain am Stand des Schützenbezirkes sein. Leonie Kimpel möchte ihr Hobby Sportschießen zusammen mit Vereinskollegin Antonia Sophie Ziegler vorstellen und präsentieren. Für Fragen stehen beide begeisterten Luftgewehrschützinnen sowie weitere aus dem Bezirksvorstand zur Verfügung.