881 Ringe für die Schüler des SV Crainfeld

Bezirksmeisterschaft Dreistellung: Sarah Flach sorgt für Tagesbestergebnis / Auch Juliana Reith ganz vorne mit dabei

Die Bezirksmeisterschaften in der Disziplin Luftgewehr-Dreistellung fanden auf dem Schießstand in Herbstein statt. Unter einem aktuellen Hygienekonzept verliefen die einzelnen Durchgänge reibungslos. Insgesamt gingen 14 Nachwuchsschützen von den Vereinen aus Crainfeld, Wallenrod und Ober-Breidenbach an den Start. Die meisten Teilnehmer stellte der SV Crainfeld. Da die Disziplin nicht allzu sehr verbreitet ist und auch die Trainingsmöglichkeiten in den Vereinen während der Corona-Pandemie teilweise nicht ganz wie gewohnt möglich waren, war die Teilnehmerzahl durchaus annehmbar. Zu absolvieren war jeweils ein Zehn-Schuss-Programm kniend, liegend und stehend. Mit der Teilnahme an der Meisterschaft haben nun alle angetretenen Schützen die Chance, sich für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren.

Bei den Schülern gingen lediglich zwei Schützen aus Crainfeld an den Start. Felix Dietz und Vereinskollege Tim Oechler duellierten sich am Wettkampftag bis zum letzten Schuss. Im Training waren es die beiden Jungs gewohnt, mit ziemlich gleichem Potenzial an den Schießstand zu gehen. Doch im Wettkampf und an einer Meisterschaft war es doch ein kleiner Unterschied. Keiner der beiden Jungen wollte dem Anderen etwas nachgeben. Es war ein Kampf bis zum letzten Schuss. Letztendlich setzte sich Dietz mit 281 Ringen vor Oechler und seine 271 Treffern. Die drei Mädchen in der weiblichen Schülerklasse, ebenfalls allesamt aus Crainfeld, kamen bereits annähernd an die Jungen heran. Für Neele Kauck hatte sich das fleißige Training durchaus gelohnt. Mit 275 Ringen wurde sie Meisterin ihrer Klasse. Doch auch die zwei weiteren Podiumsplatzierten waren mit ihrem Erfolg sehr zufrieden. Jana Graulich räumte mit 272 den Vizemeistertitel ab. Liana Müller komplettierte mit 265 Ringen das Siegertreppchen.

In der Mannschaftswertung der Schülerklasse schlossen sich Felix Dietz, Tim Oechler und Jana Graulich zusammen. Das Trio sammelte 824 Ringe, um sich damit hoffentlich die Fahrkarte zur Hessenmeisterschaft gelöst zu haben. Bei den weiblichen Jugendlichen gingen sieben Schützen an den Start. Um auf das Podium zu gelangen, musste erste der Weg um drei Top-Schützinnen aus Crainfeld gemacht werden. Um Meisterin der Klasse zu werden, mussten 296 Ringe von Sarah Flach (Crainfeld) erste einmal überboten werden. Ihr gelangen unter anderem 100 Ringe in liegender und 99 Ringe in kniender Position. Eine gigantische Leistung, die erste einmal jemand nachmachen muss. Damit zeichnete sich Flach einmal mehr und durchaus verdient als die Tagesbestschützin aus. Die ebenfalls für Crainfeld startende Juliana Reith hielt dem Potential ihrer Vereinskollegin Flach deutlich mit. Lediglich ein Ring Defizit im Stehend Anschlag, brachten sie um den Meistertitel. Mit jeweils nervenstarken 100 von 100 möglichen Ringen im Liegend- und Kniend-Anschlag, lag Reith noch mit einem Ring vor Flach. Doch im Stehend Anschlag fand sie nicht die gewohnte innere Ruhe. Die Serie konnte sie lediglich mit 95 Ringen beenden, welche sie im Gesamtergebnis auf 295 Ringen brachte. Damit war für Juliana Reith der Vizemeistertitel bestimmt. Auf Platz drei gesellte sich Mannschafskollegin Anna Aaliya Klee (Crainfeld). In ihren 290 Gesamtringen waren ebenfalls 100 Ringe des Kniend- Anschlag gepackt. Hannah Dietz (Crainfeld, 277) und Nelly Peppler (Wallenrod, 276) reihten sich auf den Plätzen vier und fünf der Tabelle auf. Das Schlusslicht bildeten zwei Mädchen aus Ober-Breidenbach. Michelle Denise Day belegte mit 262 Ringen einen sechsten Platz, gefolgt von Pina Sophie D´Avanzo mit 259 Ringen, Platz sieben.

In der Mannschaftswertung schlossen sich Sarah Flach, Juliana Reith und Anna-Aalya Klee für ihren SV Crainfeld zusammen. Die 881 gesammelten Ringe waren deutlich treffsicher. Damit sollten sich die Jugendlichen für die nächste Meisterschaft qualifiziert haben. Somit ist ein neues Trainingsziel für die Talente gesteckt.

In der männlichen Jugendklasse starteten lediglich zwei Schützen des SV Ober-Breidenbach. Die Treffsicherheit in der Disziplin musste mit Blick auf die Mädchen noch deutlich gesteigert werden. Lars Döring schaffte mit 273 Ringen den Meistertitel der Klasse zu gewinnen. Tim Niklas Nowack erreichte 236 Ringe auf Platz zwei. Als Mannschaft brachte es der SV Ober-Breidenbach auf 794 Ringe

Crainfeld Jugend: Juliana Reith, Sarah Flach, Hannah Dietz, Anna-Aaliya Klee
Crainfeld Schüler: Liana Müller, Neele Kauck, Jana Graulich, Tim Oechler, Felix Dietz