3. Wettkampf Nachwuchs 2018/2019

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Auch in der dritten Wettkampfwoche ließen die starken Nachwuchsschützen im Bezirk Vogelsberg nicht nach.

Auch in der dritten Wettkampfwoche ließen die starken Nachwuchsschützen im Bezirk Vogelsberg nicht nach. Wieder schafften gleich drei Schüler Ergebnisse jenseits der 180er Grenze. Als Tagesbestschützen stellten sich Finja Schönhals (195) aus Wallenrod und Lisa-Marie Wolf (192) aus Meiches heraus. Für die Trainier aus den Vereinen mehr als eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit. Bei den Jugendlichen und Junioren gelang Lanzenhain ein starkes Mannschaftsergebnis von 1165 Ringen aufzustellen. Dazu trugen die tagesbesten 393 Ringe von Sophia Eifert maßgeblich dazu bei. Doch auch insgesamt wurden in allen Klassen einige Schützen mit persönlichen Bestleistungen gesichtet.

Schüler A

In der Schülergruppe A hat Meiches die Tabellenführung, mit einem neuen Rekord der aktuellen Saison und 561 Ringen übernommen. Lisa-Marie Wolf war mit 190 Ringen maßgeblich daran beteiligt. Auch Jakob Jöckel wies starke 192 Ringe auf. Die 179 Ringe von Hannah-Larissa Kurz rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Zwar waren die Schüler aus Wallenrod für den Wettkampf gerüstet, doch die Treffer reichten nicht ganz aus, um gewinnen zu können. Die Tagesbestschützin Finja Schönhals freute sich jedoch riesig über ihre gigantischen 195 von 200 möglichen Ringen. Auch Johanna Christ (177) und Lenja Charlene Möller (176) kämpften um jeden einzelnen Ring. Doch letztendlich fehlten 12 Ringe, um gegen die Gastgeber anzukommen. Mit 2:2 Punkten besetzt Wallenrod nun einen ausgeglichen dritten Tabellenplatz. In der Begegnung zwischen Hartershausen und Fraurombach wurde ebenfalls haarscharf um jeden einzelnen Ring gekämpft. Alle Schüler waren ergebnismäßig ziemlich ausgeglichen und auf einem annähernd gleiche Niveau. Dies machte das Zusammentreffen noch spannender. Sina Schäfer (170) und zugleich Marie Lerner (167) aus Hartershausen konnten sich erneut um ein paar Ringe steigern und für sich neue Rekorde aufstellen. Zusammen mit Jana Schäfer und ihren 171 Treffern, brachte es das Team auf 508 Ringe, die mit nur zwei Ringen im Plus, zum Gewinnen ausreichen sollten. Die Gäste aus Fraurombach mussten das Feld mit einer erneuten Niederlage räumen und sich mit dem letzten Tabellenplatz zufrieden geben. Dies war jedoch für Hannah Lucas kein Grund aufzugeben. Im Gegenteil – für die Nachwuchsschützin war Kämpfen angesagt, was ihr auch gelungen war. 179 Ringe bedeuteten eine tolle neue persönliche Bestleistung für die Hobby-Schützin. Leonie Hahndl (165) und Jannik Nuhn (162) schossen beide Ergebnisse, im Rahmen ihrer Möglichkeiten.

3. Wettkampftag – Schülergruppe A
Meiches (1) – Wallenrod                      561:548
Hartershausen – Fraurombach            508:506

Fraurombach: Hannah Lucas 179, Leonie Hahndl 165, Jannik Nuhn 162;
Hartershausen: Jana Schäfer 171, Sina Schäfer 170, Marie Lerner 167;
Meiches: Lisa-Marie Wolf 190, Jakob Jöckel 192, Hannah-Larissa Kurz 179;
Wallenrod: Finja Schönhals 195, Johanna Christ 177, Lenja Charlene Möller 176;

Schüler C

Für das neu zusammengestellte Schülerteam aus Ober-Breidenbach, ging die Reise ins Schützenhaus Hopfgarten. Wo die Schützlinge einst mit dem Lichtgewehr geschossen hatten, durften sie jetzt anfänglich mit dem Luftgewehr an den Start gehen. Lars Döring (149) und auch Parley Kniza (130) konnten sich im Gegensatz zum letzten Wettkampf wieder um ein paar Ringe steigern. Doch Tim Niklas Nowack konnte keine Ruhe finden und schaffte lediglich 108 Treffer auf seine Karten. Die gesammelten 387 Ringe reichten demnach leider nicht aus, um die Siegespunkte mit nach Hause zu nehmen. Darüber freuten sich die heimischen Schwalmtaler Schützen nämlich selbst. Für Hopfgarten war es der erste Wettkampf, der mit 401 erwirtschafteten Ringen, gewonnen werden konnte. Lars Nietzsche trug mit seiner persönlichen Bestleistung von 145 Ringen maßgeblich zum Sieg  für Hopfgarten bei. Kirtorf kam in den Genuss des umgebauten Schützenhauses in Gehau, mit dem elektronischen Schießstand. Saskia Förtsch überzeugte von vorne herein mit starken 180 Ringen, womit sich das fleißige Training im Bezirkskader deutlich erkennbar macht. Daran schlossen sich Johannes Wald (144) und Leni Stein (136) mit Treffern, im Rahmen ihrer Möglichkeiten an. 460 Ringe wurden von den Kirtorfer Schülern gesammelt, die zum Gewinnen ausreichen sollten. Die Gastgeber erreichten lediglich 452 Treffer, mussten sich geschlagen geben und die Tabellenplätze an der Front mit Kirtorf tauschen. Pistolenschütze Jan Ludwig aus dem Mannschaftsmix Gehau/Breitenbach a. Herzberg brachte es auf mannschaftsbeste 156 Ringe.

3. Wettkampftag – Schülergruppe C
Gehau/Breitenbach a.H. – Kirtorf           452:460               
Hopfgarten - Ober-Breidenbach             401:387

Gehau/Breitenbach a. H. : Jan Ludwig 156, Tim Allendorf 150, Marlon Galle 146;
Hopfgarten: Lars Nietzsche 145, Elisa Marie Pfaff 135, Konstantin Steuernagel 121;
Kirtorf: Saskia Förtsch 180, Johannes Wald 144, Leni Stein 136;
Ober-Breidenbach: Lars Döring 149, Parley Kniza 130, Tim Niklas Nowack 108;

 

 

Jugend/Junioren A

Das grandiose Team aus Lanzenhain war in der Gruppe A zu Gast in Fraurombach. Mit 1165:1016 Ringen ging die Begegnung deutlich aus. Sophie Eifert zauberte bedingungslose 393 von 400 möglichen Ringen auf ihre Wettkampfkarten. Dem standen Leonie Kimpel (384) und Sarah Möller (388) kaum nach, während Fraurombach chancenlos blieb. Herbstein empfing das Team aus Crainfeld und schoss am heimischen Schießstand ebenfalls im Rahmen der Möglichkeiten. Lea Ruppel legte starke 388 Ringe vor, denen sich Maurice Reuber (358) und Finn Cetric Ruhl (352) anschlossen. Letztendlich reichten die 1098  gesammelten Ringe aus, um zu gewinnen und sich den zweiten Tabellenplatz weiterhin zu sichern.  Bei Crainfeld bewies  Celina Blößer mit 354 Ringen ihr Können.
In Wernges warteten die Gastgeber vergeblich auf ihre Gegner aus Feldkrücken. Durch einen nicht angetretenen Wettkampf fällt Feldkrücken am dritten Wettkampftag auf Tabellenplatz fünf zurück und überlässt Wernges einen einfachen Sieg. Judith Bernges konnte sich am heimischen Schießstand und ohne großen Leistungsdruck über 361 Ringe freuen.

3. Wettkampftag – Jugendgruppe A
Lanzenhain – Fraurombach        1165:1016          
Herbstein - Crainfeld (1)              1098:1042
Wernges (1) - Feldkrücken (1)     1024:0

Crainfeld: Celina Blößer 354, Elisabeth Oechler 348, Maximilian Dietz 340;
Feldkrücken: NICHT ANGETRETEN
Fraurombach: Anna Otterbein 362, Emily Schmidt 336, Pauline Zimmer 318;
Herbstein: Lea Ruppel 388, Maurice Reuber 358, Finn Cetric Ruhl 352;
Lanzenhain: Sophia Eifert 393, Leonie Kimpel 384, Sarah Möller 388;
Wernges: Judith Bernges 361, Niklas Hedtrich 341, Jonathan Höhl 322;

Jugend/Junioren B

In der Jugendgruppe B hat sich an den Tabellenplatzierungen nichts geändert. Die Begegnungen in Wallenrod, Angersbach und Ober-Breidenbach gingen  jeweils sehr deutlich aus. Die Siegespunkte wurden von Gehau, Wallenrod und Ober-Breidenbach eingefahren. In Wallenrod nutzte das Team sein Heimrecht. Die Top-Schützin Julia Luft ging deutlich voran und kam mit gigantischen 390 Ringen vom Stand. Damit hatte sie den Jungen im Team einiges abgenommen und bereits den halben Sieg eingefahren. Zusammen mit Janik Leon Möller, der es auf ebenfalls gute 372 Ringe brachte und die 338 Treffer von Arne Seitz reichen aus, um gegen die Gäste aus Hartershausen gewinnen zu können. Diese starken Leistungen sind der Lohn intensiver Trainingseinheiten mit den ausgebildeten Trainier vor Ort. Aus dem Team von Hartershausen hob sich Loris Kreutzer mit seinen 358 Ringen deutlich hervor. Die Gäste aus Gehau dominierten erstmals in Angersbach. Jan Allendorf konnte sich bereits am dritten Wettkampftag auf 368 Ringe steigern und verhalf somit zum Sieg. Die Gastgeber aus Angersbach konnten diesem Trefferniveau noch nicht ganz mithalten. Lediglich Amy Trabandt ging  mit 324 Ringen als Mannschaftsbestschütze vom Stand.
Die dritte Begegnung fand in Ober-Breidenbach statt. Dort wurde das Anfängerteam aus Heidelbach empfangen. Die Gastgeber dominierten mit 1091:934. Maßgeblich am Sieg beteiligt, war Fatima Lubrich mit ihren 377 Ringen. Zwar ist es für Heidelbach erst die zweite offizielle Wettkampfsaison überhaupt, doch die Ergebnisse können von den Mädchen immer wieder um ein paar Ringe erhöht werden. Ann-Christine Müller behauptete sich einmal mehr mit 329 Ringen.

3. Wettkampftag – Jugendgruppe B
Wallenrod - Hartershausen (1)               1100:1030          
Angersbach - Gehau (1)                          908:1046
Ober-Breidenbach – Heidelbach             1091:934;

Angersbach: Leonie Kutt 314, Amy Trabandt 324, Sven Luft 270;
Gehau: Jan Allendorf 368, Niklas Schwalm 351, Julia Schwalm 327;
Hartershausen: Loris Kreutzer 358, Luca Schmidt 348, Chiara Schmidt 324;
Ober-Breidenbach: Fatima Lubrich 377, Marie-Helene Decker 365, Emely Erbes 349;
Heidelbach: Ann-Christine Müller 329, Sophie Frank 307, Lea-Sophie Müller 298;
Wallenrod: Julia Luft 390, Janik Leon Möller 372, Arne Seitz 338;

 

 

 

Zurück
Finja Schönhals, SV Wallenrod
Fatima Lubrich, SV Oberbreidenbach
Hannah Lucas, TSV Fraurombach