Wettkampfbericht Schüler & Jugend 4. Wettkampftag

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

In der Schülergruppe A dominierten auch am vierten Wettkampftag die beiden Top-Teams aus Wallenrod und Meiches.

4. Wettkampftag Schülergruppe A

Mit einem neuen Mannschaftsrekord (560) behaupteten sich die Schüler aus Wallenrod in Crainfeld. Dort hatten wohl allesamt einen durchaus guten Tag erwischt. Finja Schönhals schraubte ihre persönliche Bestleistung auf tolle 190 Ringe hoch. Dem schloss sich Johanna Christ (189) ganz knapp an. Auch Janik Leon Möller zog mit 181 Ringen nach. Damit war der Sieg in Crainfeld, mit über 80 Ringen und drei neuen persönlichen Rekorden erreicht. Zwar konnten die Crainfelder Schüler dieser Trefferquote nicht mithalten, doch Elisabeth Oechler war mit 175 Ringen durchaus zufrieden. Meiches war erstmals zu Gast in Kirtorf. Dort konnte nicht wie gewohnt in einem Durchgang geschossen werden, da der SV Kirtorf lediglich über 4 Schießbahnen verfügt. In zwei Durchgängen, nacheinander wurde fleißig das 20-Schussprogramm absolviert. Als Tagesbestschützen der Begegnung stellte sich Wibke Dunker (Kirtorf) und ihr 181 Ringe, sowie Lisa-Marie Wolf (Meiches) und 180 Treffer heraus. Damit waren die beiden Mädchen relativ ausgeglichen. Es lag also in den Händen beider Mannschaftskollegen. Doch mit Jakob Jöckel (176) und Hannah-Larissa Kurz (169) brachten es die Schüler aus Meiches auf 525 Ringe, welche zum Gewinnen ausreichten sollten. In Rebgeshain wurde erstmals gegen Grebenau geschossen. Dort konnten sich die Grebenauer jedoch nicht durchsetzen. Lediglich Luca Manuel Kraft (145) brachte es über die 100er Grenze hinaus. Maßgeblich am Sieg für Rebgeshain, war Leonie Orth und ihre 178 Ringe beteiligt. Es wurde am Wettkampftag kein Wechsel in der Tabelle zu verzeichnen.

4. Wettkampftag Schülergruppe B

Am vierten Wettkampftag trafen in der Schülergruppe B die beiden Top-Teams aus Wernges und Lanzenhain im direkten Vergleich aufeinander. Mit 514:510 Ringen ging die Begegnung mehr als knapp aus. Nervenauftreibend auch für die Mannschafsschützen. Doch Das Glück stand einmal mehr auf Seitens von Wernges, wo Maike Bernges und ihre 181 Ringe einen maßgebenden Anteil am Sieg hatte. Henrik Bauer (167) und Jonathan Höhl (166) rundeten das Mannschaftsergebnis ab. Aus Lanzenhain hoben sich Hans-Laurin von Schönfels (182) und Antonia Sophie Ziegler (186) zwar als Tagesbestschützen hervor, doch zusammen mit Conner Lein und seinen 142 Ringen reichte es nicht aus um gegen den Tabellenführer zu gewinnen. In Hartershausen (505) und Crainfeld (508) konnte gegen Herbstein (453) und Fraurombach (439) deutlich überzeugt werden. Nicht zuletzt, weil es in Crainfeld und Fraurombach persönliche Bestleistungen hagelte. Maximilian Dietz stellten sich mit 179 Ringen einen neuen Rekord auf, ebenso Leonie Hahndl (163) und Hannah Lucas (169).

3. Wettkampftag Jugend/Junioren A

Das unschlagbare Team aus Lanzenhain empfing am dritten Wettkamptag die benachbarten Gäste aus Herbstein. Somit trafen die beiden erst platzierten Mannschaften im direkten Vergleich aufeinander. Doch die Mädchen aus Lanzenhain ließen sich nichts nehmen und gewannen deutlich mit 1158:1090 Ringen. Zwar legte Lea Ruppel (Herbstein) mit 386 Ringen ein starkes Potenzial vor, doch ihre zwei Jungen aus dem Team kamen mit ihren Treffern nicht annähernd ran. Luisa Günther legte 392 Ringe für Lanzenhain an den Tag. Dem ließen Sophia Eifert (381) und Sarah Möller (385) nichts nach. Im Duell in Wernges wurde es spannend, als die Gäste aus Feldkrücken anreisten. Das allgemeine Ergebnispotenzial lag fast auf einem einheitlichen Niveau. Deshalb ging der Wettkampf mit 1087:1099 Ringen nur haarscharf für Feldkrücken aus. Für Wernges legte Elisabeth Höhl, in gewohnter Umgebung und am heimischen Schießstand gute 377 Ringe vor, denen sich Katharina Hedtrich (346) und Niklas Hedtrich (364) anschlossen. Letztendlich fehlten jedoch zwölf Ringe, um gewinnen zu können. Für Feldkrücken schossen Lara Frank (369), Lukas Stock und Marie-Luise Faust (beide 365) durchschnittliche Ergebnisse, im Rahmen ihrer bekannten Möglichkeiten. Diese reichten letztendlich aus, um zu gewinnen und den letzten Tabellenplatz verlassen zu können.

4. Wettkampftag Jugend/Junioren B

Bei den Jugendlichen und Junioren der Klasse B nutze der SV Kirtorf die Chance, am wettkampffreien Tag für Wallenrod, durch einen Sieg gegen das Anfängerteam aus Heidelbach zu gewinnen und die vorrübergehende Tabellenführung zu übernehmen. Kevin Hellwig war mit seinen 178 Ringen maßgeblich am Sieg beteiligt. Für die Heidelbacher Nachwuchsschützen fehlt einfach noch etwas Training und Routine, mit dem umfangreichen Wettkampfprogramm umgehen zu können. Ann-Christine Müller (296) schaffte es fast, die 300er Grenze zu übertreffen. Mit 1106:787 Ringen musste sich die Kirtorfer Jugend zum Gewinnen nicht einmal groß anstrengen. Mit 6:0 Punkten steht nach dem vierten Wettkampftag der SV Kirtorf auf Platz eins. Doch ebenfalls ungeschlagen reiht sich der SV Wallenrod dicht auf Tabellenplatz zwei auf.

In Feldkrücken zeigen die Gäste aus Gehau ihr Können. Mit 995:1038 wurde gewonnen und die Siegespunkte mit nach Hause genommen. Jan Allendorf (360), Johanna Schwalm (348) und Niklas Schwalm (330) harmonierten im Team so gut miteinander, dass das gesammelte Mannschaftsergebnis zum Gewinnen ausreichte. Aus Feldkrücken ragte Jonas Stock mit seinen 347 Ringen erneut aus seinem Team hervor.

3. Wettkampftag Jugend/Junioren C

Deutlich höheres Potenzial lieferten die Schützen der Klasse C ab. Daniela Schäfer aus Ober-Breidenbach kam im Team zum Einsatz und legte eine beachtliche Leistung an den Tag. Gigantische 395 von 400 mögliche Treffer zeichneten die Jungschützin und ihre Leidenschaft zum Sportschießen aus. Mit dieser Vorlage war die Begegnung mit der zweiten Mannschaft aus Gehau halb gewonnen. Alicia Welker (365) und Kerstin Messner (357) legten fleißig nach, um es letztendlich auf 1117 Ringe für Ober-Breidenbach zu bringen. Da es Gehau nur auf 1095 Ringe schaffte, mussten die Punkte bei den Gastgebern in Ober-Breidenbach gelassen werden. Aus Gehau ragte Manjana Galle und ihre 375 Ringe hervor. In Hartershausen waren die Schützen aus Wernges zu Gast. Diese kamen am Schießstand gut zurecht und konnten sich 1097 Ringe erarbeiten. Nicht zuletzt durch die gute Leistung von Judith Bernges (372) und Vanessa Bleser (370). Die heimischen Schützen aus Hartershausen schossen allesamt Durchschnittstreffer. Alicia Schmidt hob sich mit 367 ihres Teams hervor.

Zurück
Schülermannschaft SV Crainfeld
Schülermannschaft SV Crainfeld vlnr: Maximilian Dietz, Hannah Dietz, Tom Jäger
Daniela Schäfer
Finja Schönhals
Schülermannschaft SV Wallenrod
Team dem SV Wallenrod vlnr: Jannik Möller, Julia Luft, Johanna Christ, Finja Schönhals
Luca Manuel Kraft