Wettkampfbericht Schüler & Jugend 3. Wettkampftag

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Auch in der dritten Wettkampfwoche ließen die starken Nachwuchsschützen im Schützenbezirk Vogelsberg nichts nach. Wieder einmal acht Schüler schafften Ergebnisse jenseits der 180er Grenze.

Als Tagesbestschützen stellten sich erneut Antonia Sofie Ziegler (193) aus Lanzenhain und Lisa-Marie Wolf (191) aus Meiches heraus. Beide Nachwuchsler visierten zielstrebig mit ihren Ergebnissen nahezu die die volle Trefferzahl an. Für die Trainier aus den Vereinen mehr als eine Bestätigung für die gute Jugendarbeit. In den drei Gruppen der Jugendlichen und Junioren setzte sich das Team aus Lanzenhain mit einem Mannschaftsrekord (1176) und zusätzlichen persönliche Bestleistungen durch. Die Treffer von Sophia Eifert (396), Leonie Kimpel (388) und Sarah Möller (392) waren nahezu überdimensioniert. Doch auch Lea Ruppel (Herbstein) und ihre 385 Ringe, sowie Marcel Burkhardt (Gehau) und seine 383 Ringe ließen mit starken Leistungen am Wettkampftag auf sich aufhorchen. Doch auch insgesamt wurde in allen Klassen, einige Schützen mit persönlichen Bestleistungen gesichtet.

3. Wettkampftag - Schülergruppe A

In der Schülergruppe A hat sich in der dritten Woche der Wettkampfrunde, an den Tabellenplatzierungen nichts geändert. Die drei Begegnungen in Wallenrod, Grebenau und Meiches gingen jeweils sehr deutlich aus. Die Siegespunkte wurden von Wallenrod, Kirtorf und Crainfeld eingefahren. In Wallenrod beruhten sich die drei Mädchen des Teams auf ihr Heimrecht. Julia Luft (184), Johanna Christ (181) und Finja Schönhals (183) sammelten allesamt Ringe im 180er Bereich. Diese durchaus starken Leistungen der Schülerinnen, zeichnet intensive Trainingseinheiten durch die ausgebildeten Trainer vor Ort in Wallenrod aus. Aus dem Team Rebgeshain hob sich Leonie Orth und ihre 186 Ringe von ihren Team deutlich hervor. Doch diese allein, konnte die Begegnung nicht gewinnen. Die beiden Jungen Noah Günther (173) und Maximilian Wecker (131) konnten diesem Trefferniveau noch nicht ganz mithalten.

Das Anfängerteam aus Grebenau empfing die Gäste aus Kirtorf. Am neuen elektronischen Schießstand im Gründchen, trafen wieder einmal ausschließlich Schüler aus dem Altkreis Alsfeld aufeinander. Die Kirtorfer dominierten mit 489 : 415 Ringen und nahmen die Punkte mit nach Hause. Maßgeblich am Sieg beteiligt, war Wibke Dunker und ihre 178 Ringe. Zwar war es für das Grebenauer Team erst die zweite offizielle Wettkampfsaison überhaupt, doch die Ergebnisse konnten von allen angetretenen Schützen erhöht werden. Andreas Gromoll behauptete sich einmal mehr mit 148 Ringen und hob sich seines Teams ab.

Am Schießstand in Meiches fand ein Duell des ehemaligen Schützenkreises Lauterbach statt. Die empfangenen Gäste aus Crainfeld behaupteten sich mit zahlreichen persönlichen Bestleistungen, doch damit konnte noch nicht gewonnen werden. Für Elisabeth Oechler (Crainfeld) bedeuteten 176 getroffene Ringe ein neuer Rekord, ebenfalls die 173 errungen Ringe von Hannah Dietz (Crainfeld). Für Lisa-Marie Wolf sollte der Wettkampftag ein durchaus guter werden. Gigantische 191 von 200 möglichen Ringen wurde von der jungen Dame erzielt. Auch Jakob Jöckel (173) und Hannah- Larissa Kurz (174) steuerten eine ausbaufähige Trefferquote dem Mannschafsergebnis bei. Die Begegnung ging mit 538 : 487 Ringen deutlich für den SSV Meiches aus. Auch nach dem dritten Wettkampftag führt das Schülerteam des SV Wallenrod mit 6 : 0 Punkten die Tabelle an. Auch Kirtorf steht weiterhin unbesiegt auf Tabellenplatz zwei.

3. Wettkampftag - Schülergruppe B

In der Schülergruppe B hat das Team aus Lanzenhain die Tabellenführung übernommen. Bereits am dritten Wettkampftag konnten die Schüler einen neuen Mannschaftsrekord von 544 Ringen aufstellen. Antonia Sofie Ziegler war mit ihren 193 Ringen Tagesbestschützin. Auch Hans-Laurin von Schönfels konnte starke 187 Ringe aufweisen. Die 164 Treffer von Connor Lein rundeten das Mannschaftsergebnis zum Gewinnen ab. Zwar war die erste Mannschaft aus Crainfeld für den Wettkampf gerüstet, doch die Treffer reichten insgesamt nicht aus um zu gewinnen. Tom Jäger bewies seine Treffsicherheim im Team mit 178 Ringen. In der Begegnung Herbstein – Wernges wurde haarscharf um jeden Ring gekämpft. Maja Ruppel (Herbstein) legte 176 Ringe an den Tag. Doch die vorgelegten 185 gesammelten Ringe von Maike Bernges (Wernges) konnten nicht überboten werden. Der SV Wernges ist somit weiterhin ungeschlagen auf Platz zwei der Tabelle.

In Fraurombach war das Team aus Hartershausen zu Gast. Die Hartershäuser Schüler lagen mit ihren Ergebnissen allesamt im 160er Bereich. Dies reiche aus, um zu gewinnen. Zwar konnte sich Leonie Hahndl (155) eine neue persönliche Bestleistung aufstellen, diese reichte jedoch am Wettkampftag nicht aus um zu gewinnen.

2. Wettkampftag Jugend/Junioren A

Die Jugend- und Juniorengruppe A schoss ihren zweiten Wettkampftag in Feldkrücken und Wernges aus. Das grandiose Team aus Lanzenhain war zu Gast in Wernges. Mit 1088 : 1176 ging die Begegnung deutlich aus. An die durchweg glänzenden Leistungen aller drei Wettkampfschützen aus Lanzenhain kamen die Werngeser nicht ran. Sophia Eifert zauberte bedingungslos 396 von 400 möglichen Ringen auf ihre Wettkampfkarten. Dem ließ Sarah Möller (392) nichts nach und auch Leonie Kimpel (388) fugierte in ihren absoluten Möglichkeiten. Die 1176 Ringe bedeuteten, gleich am Anfang der Saison, einen leistungsstarken Mannschaftsrekord für Lanzenhain. Die Jugendlichen aus Herbstein schossen in Feldkrücken ebenfalls im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Lea Ruppel legte bereits 385 Ringe vor, wo sich die beiden Jungen des Teams Matthias Koch (365) und Maurice Reuber (367) anschlossen. Letztendlich reichten die 1117 gesammelten Ringe, um in Feldkrücken zu gewinnen und sich vorübergehend den zweiten Tabellenplatz zu sichern. Aus Feldkrücken bewies Lukas Stock mit 376 Ringen sein Können.

3. Wettkampftag Jugend / Junioren B

In der Gruppe B empfing Wallenrod das zweite Team aus Feldkrücken. Leistungsmäßig sollte dies eine ziemlich ausgeglichene Begegnung werden. Janik Leon Möller (373) und Julia Luft (372) trumpften am eigenen Schießstand mit ihren errungenen Treffern deutlich auf. Zusammen mit Arne Seitz (331) kamen die Jugendlichen auf 1076 Ringen für Wallenrod. Diese bedeuteten einen Sieg und die weitere Tabellenführung. Darüber hinaus schossen auch die Feldkrückener Jugendlichen im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Da fehlt den Schützen wohl noch etwas Ausdauer und Kondition für das 40-Schuss Wettkampfprogramm. Jonas Stock hob sich mit 367 Ringen seines Teams hervor.

In Gehau gab es ein Duell, welches im ehemaligen Schützenkreis Alsfeld ausgetragen wurde. Kirtorf kam in den Genuss, das neu umgebaute Schützenhaus zu begutachten und den elektronischen Schießstand unter die Lupe zu nehmen. Kevin Hellwig überzeugte mit 379 Ringen, wo sich Sarah Förtsch (366) und Marc David Wissner (354) nur annähernd anschlossen. Dieser Trefferquote war dem Team aus Gehau nicht gewachsen. Alle Mannschaftsschützen schossen Ergebnisse, die gerade einmal um die 300er Marke gelegt waren. Da ist noch etwas Übung in Gehau fällig. Die Siegespunkte mussten verdient abgegeben werden. Somit verteidigen die Jugendlichen aus Kirtorf weiterhin ungeschlagen den zweiten Tabellenplatz.

2. Wettkampftag Jugend/Junioren C

Die Reise für Ober-Breidenbach ging erstmals ins Schützenhaus nach Hartershausen. Keiner der Jugendlichen wusste, was ihn erwartet. Doch alle drei Wettkampfschützen aus Breitenbach konnten mit der Situation am neuen, ungewohnten Schießstand durchaus umgehen. Fatima Lubrich steuerte gute 371 Ringe der Mannschaft bei. Auch Alica Welker (355) und Tabea Ruppel (353) schossen ausbaufähige Ergebnisse im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Insgesamt kamen die Jugendlichen auf 1079 Ringe, die zum Gewinnen ausreichten. Von den heimischen Schützen ließ nur Loris Kreutzer mit 363 Ringen auf sich aufhorchen. In Wernges waren mit Judith Bernges (376) und Vanessa Bleser (372) zwei Top-Schützinnen am Start. Doch die Gäste aus Gehau trumpften mit ihren Ergebnissen mächtig auf. Marcel Burkhardt legte mit 383 Ringen einen persönlichen Rekord an den Tag. Auch Nils Vaupel schoss wieder einmal starke 375 Ringe. Zusammen mit Manjana Galle und ihren 361 Ringen, kam die zweite Mannschaft aus Gehau auf 1119 Ringe. Somit übernimmt diese bereits nach dem zweiten Wettkampftag die Tabellenführung und verweist Wernges auf Platz zwei.

Zurück
Leonie Orth
Jonas Stock
Fatima Lubrich
Marcel Burkhardt