Titel für Feldkrücken, Crainfeld und Ober-Breidenbach

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Bezirksmeisterschaften Jugend- und Juniorenklasse - Knapp 40 Nachwuchskräfte am Start

Die Meisterschaften der Jugend- und Juniorenklasse im Schützenbezirk Vogelsberg wurde am Schießstand in Herbstein durchgeführt. Insgesamt nahmen fast 40 Jugendliche daran teil. Der Jugendvorstand war mit der Durchführung zufrieden. Jedoch musste eine stark rückläufige Teilnehmerzahl verzeichnet werden. Welche vermutlich wieder einmal auf die Corona-Zwangspause zurück zu führen ist. Man ist sich untereinander einig, dass viele Vereine noch nicht zum gewohnten Trainingsalltag zurückgekehrt sind und damit einiges an Nachwuchs verloren haben könnten. Die Teilnehmer kamen insgesamt aus 11 unterschiedlichen Vereinen. Mit zehn Jugendlichen stellte der SV Crainfeld die größte Gruppe, gefolgt von Feldkrücken und Ober-Breidenbach (jeweils sechs Starter-/innen).

Geschossen wurde ein jeweiliges 40- Schuss-Programm in einer Jugend- und zwei Juniorenklassen. Die Topschützen aus Feldkrücken, Crainfeld und Ober-Breidenbach räumten die Meistertitel ab. Das beste Tagesergebnis schoss Anna Aaliya Klee (Crainfeld) in der weiblichen Jugendklasse, mit gigantischen 393 Ringen. Damit war ihr der Meistertitel sicher. Auf Rang zwei platzierte sich Sarah Flach (Crainfeld) mit ebenfalls starken 387 Ringen. Juliana Reith (Crainfeld) komplettierte das Siegertreppchen mit 383 Ringen auf Platz drei.

Zusammen als Mannschaft räumt das Mädchen-Trio ebenfalls den Titel für Crainfeld ab. 1163 Ringe konnten für den Mannschaftsmeistertitel eingefahren werden. Lenja Charlene Möller (Crainfeld) verpasste mit 378 Ringen nur ganz knapp den Sprung auf das Podest und reihte sich auf Platz vier auf. Unter 15 Startern schaffte es Ronja Ebke aus Kirtorf, mit 372 Ringen, auf Platz fünf der Gesamtwertung. Bei den männlichen Jugendlichen ließ Maximilian Schleuning aus Feldkrücken seinen 14 Konkurrenten kaum eine Chance. Mit 374 Ringen wurde er Meister, vor Luis Müller (368) aus Crainfeld und deren Vereinskollege Philipp Schmelz (365). Lars Döring (Ober-Breidenbach) und David Keil (Feldkrücken) schossen ihr 40-Schussprogramm beide mit 358 Ringen aus. Die bessere letzte Serie entschied, dass Döring Platz vier und Keil Tabellenplatz fünf einnehmen durfte. Bei den Junioren 2 reichten 375 Ringe aus, um den Meistertitel zu gewinnen. Diesen holte Maximilian Dietz ebenfalls nach Crainfeld. Für die weitere Besetzung des Siegertreppchens sorgten Jakob Jöckel (373) aus Meiches und Conner Lein (362) aus Lanzenhain. Auch in dieser Klasse musste die bessere letzte Serie über die Verteilung der weiteren Plätze vier und fünf entscheiden. Niklas Müller (Wallersdorf) und Erik Pfefferkorn (Feldkrücken) schossen gleichwertige 360 Ringe, auch in der letzten Serie wiesen beide 87 Ringe auf, sodass die dritte Serie entscheiden musste. Dort konnte Müller 91 Ringe vorzeigen, die ihn auf Platz vier verhalfen.

Die Jungen der Juniorenklasse 1 verteilten die Podiumsplätze gerecht unter drei unterschiedlichen Vereinen. Bastian Wehr aus Ober-Breidenbach führte die Tabellenspitze mit 376 Ringen an. Tom Jäger behauptete sich mit 368 Ringen auf Platz zwei und Marc-David Wißner verhalf mit 360 Treffern, einen Bronzetitel nach Kirtorf zu holen. In der Mannschaftswertung war das Juniorenteam aus Wernges mit 1030 Ringen Einzelkämpfer. In der Jugendklasse setze sich hinter den Meister, der ersten Mannschaft aus Crainfeld, Team zwei (1113) des gleichnamigen Vereins. Feldkrücken reihte sich mit 1090 gesammelten Ringen auf Platz drei, gefolgt von Ober-Breidenbach und seinen 1059 Ringen auf Platz vier.

Crainfeld 1
Crainfeld 1 - Sarah Flach, Juliana Reith, Anne-Aaliya Klee
Anne-Aaliya Klee
Anne-Aaliya Klee, SV Crainfeld