Theresa Schmalbach aus Crainfeld ist Deutsche Meisterin im Lichtgewehrschießen

Erstellt von Thorsten Dietz | | Jugend

Ihre Schwester Henrike belegte Platz 5

Am Wochenende fand im thüringischen Suhl der Deutsche Meisterschaft der Lichtgewehrschützen unter dem Motto „Faszination Lichtschießen“ statt. Der Deutsche Schützenbund hatte diese in den Rahmen eines Junioren Weltcups eingebettet, so dass die Kids durchaus mit Bundestrainern und Nationalschützen aus 50 Ländern in Berührung kamen.

4 Nachwuchsschützen vom SV Crainfeld hatten sich für die DM angemeldet und traten die Reise mit ihren Eltern, Geschwistern und Betreuern an. Am Ende eines langen Tages war die Freude riesig, als Henrike Schmalbach in der Klasse U10 als fünftplatzierte zur Siegerehrung aufgerufen wurde. Als ihre Schwester Theresa in der Klasse U12 von Biathlon-Weltmeister Frank Ullrich die Goldmedaille überreicht bekam, waren die Crainfelder Fans völlig aus dem Häuschen. Aber auch die beiden Jungs Marlon Mann und Joshua Kauck mussten sich mit ihren Leistungen nicht verstecken, denn bei einer solchen Veranstaltung mit vielen Zuschauern muss man erstmal die Nerven behalten und konzentriert arbeiten. Einen tollen Moment gab es, als der Sieger der Klasse U10, Xando Hal Schwarz, auf der Podium stand. Der ganze Saal applaudierte in Gebärdensprache. Die Emotionen waren dem Sportler und vielen Zuschauern anzusehen.

Als die Delegation am Abend nach Crainfeld zurückkehrte, hatten sich vor dem Haus der Deutschen Meisterin spontan die Familie, Freunde, Nachbarn und Mitglieder des Schützenvereins eingefunden, um einen gebührenden Empfang zu bereiten.

Schade war es, dass wir nicht mehr Schützen aus unserem Verein und auch keine anderen Vereine zur Teilnahme motivieren konnten, so Thorsten Dietz. Wenn eine DM in heimatnähe ausgerichtet wird, dann bietet sich ohne großen Aufwand eine tolle Chance, um wichtige Erfahrungen zu sammeln. Vielleicht ist der Erfolg der Crainfelder Lichtgewehrschützen ein Anreiz für weitere Sportler, sich im nächsten Jahr oder bereits zur Landesmeisterschaft im September anzumelden.

Die DM bestand nicht nur aus dem Schießen. Es mussten weitere allgemeine Disziplinen aus den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration absolviert werden. Die Platzierungen dieser Disziplinen wurden in Punkte umgerechnet. Für den jeweiligen Sieger gab es 100 Punkte, die dann bei den nachfolgenden Platzierungen reduziert wurden. Die beiden höchsten Punktzahlen wurden zum Schießergebnis addiert, es gab also zwei Streichergebnisse. Somit hatten die Schießergebnisse die höchste Gewichtung im Gesamtergebnis. Die 186 Ringe von Theresa Schmalbach waren das zweitbeste Tagesergebnis und trugen entscheidend zu ihrem Sieg bei.

Die Deutsche Schützenjugend hatte mit vielen Helfern den Ablauf gut organisiert. Alle Teilnehmer waren in 5 Gruppen aufgeteilt, die gemeinsam im Rotationsprinzip die verschiedenen Stationen durchliefen. In der Disziplin Schnelligkeit muss vor der Luftdruckhalle ein Sprint über 30m hingelegt werden. Weiter ging es zu Station Koordination. Hier war eine Minute Seilspringen angesagt. Viel Applaus gab es für Xando Hal Schwarz aus Thüringen, der sagenhafte 145 Sprünge schaffte. Den meisten Teilnehmern fiel die Geschicklichkeit am leichtesten. An einem Käsebrett musste innerhalb einer Minute mittels zweier Seile eine Kugel an ganz vielen Löchern vorbei in die höchste Wertung befördert werden. Die vierte allgemeine Station beschäftigte sich mit der Konzentration. Die Sportler hatten eine Minute Zeit, um sich 22 Gegenstände zu merken um im Anschluss so viele wie möglich davon innerhalb von zwei Minuten aufzuzählen.

Viele Zuschauer versammelten sich in der Halle, um die Sportler anzufeuern. Das Schießen wurde auf zwei große Fernseher übertragen, so dass jeder Schuss live verfolgt und kommentiert werden konnte. An allen Stationen schauten immer wieder Nationalschützen und -trainer vorbei und drückten ihre Bewunderung über die Leistungen der jungen Sportler aus.

Ergebnisse mit Crainfelder Beteiligung:
Lichtgewehr U12
1. Theresa Schmalbach, Crainfeld Schießen 186, Allgemeine Disziplinen 200, Gesamt 386
2. Hanna Busch, Niedersachsen 189, 188, 377
3. Amelie Müller, Bayern 177, 200, 377