Talente aus dem Vogelsberg präsentieren sich hessenweit stark

Jahrgangsschießen auf Landesebene – erstmals mit Zehntelwertung - Hannah Dietz in Top-Form

Beim Jahrgangsschießen in Frankfurt-Schwanheim haben Vogelsberger Nachwuchsschützen mit tollen Ergebnissen aufhorchen lassen. Insgesamt gingen 214 junge Sportler aus ganz Hessen, mit ihrem Luftgewehr oder der Luftpistole, an den Start. Darunter waren 25 Schüler und Jugendliche, aus 11 Vereinen des Schützenbezirk Vogelsberg. Die meisten Teilnehmer stellen die beiden Vereine Crainfeld und Feldkrücken. Die 60 Schießstände in der großen Halle, im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim, waren kurz vor dem großen Wettkampftag noch mit neuen Lichtanlagen ausgestattet worden. Ab sofort herrscht eine nahezu optimal Beleuchtung für alle startenden Sportschützen. Der hessische Schützenverband ist damit bereit, die qualifizierten Sportler an den bevorstehenden Landesmeisterschaften begrüßen zu können. Beim Jahrgangsschießen waren die Jüngsten in ihre jeweilige Altersklasse eingeteilt und konnten sich direkt mit Gleichaltrigen messen.

Für den Bezirk Vogelsberg war die Medaillenausbeute zufriedenstellend. Mit einmal Gold- und Silber, sowie dreimal Bronze, konnten sich die talentierten Schützen aus Crainfeld, Feldkrücken und Herbstein mächtig aus ihrem Bezirk hervorheben.

Insgesamt 112 Schüler waren mit einem 20-Schussprogramm am Start. In der männlichen Schülerklasse 1 verpasste Tim Luca Oechler (Crainfeld) und Fabian Riepl (Meiches) nur haarscharf den Sprung auf das Siegertreppchen. Mit 181,0 Ringen setzte sich Oechler (Platz 4), vor Riepl mit 178,7 Ringen auf Tabellenplatz 5. Lennart Möller aus Udenhausen schaffte es bereits mit 176,4 Ringen bis auf Platz sieben, unter 20 weiteren Konkurrenten, hochzuklettern. Den Meistertitel der ältesten Schüler räumte Robert Högen des SV Roland Eisenbach mit glänzenden 194,7 Ringen ab.

In der gleichaltrigen Klasse der Mädchen tummelten sich 15 Schützinnen, darunter drei aus dem Vogelsberg. Neele Kauck aus Crainfeld verpasste mit 182,9 Ringen (Platz 6) ebenfalls nur ganz knapp den Sprung auf das Siegertreppchen. Auch Lea Kircher aus Landenhausen präsentierte sich erstmals von ihrer besten Seite. 175,3 Ringe bedeuteten für sie einen 10. Tabellenplatz. Um Meisterin der Klasse zu werden, mussten die starken 194,1 Ringe von Helena Höfler (SSV Grossenhausen) überboten werden. Da konnte Lena Forman aus Ober-Breidenbach mit ihren 150,5 Ringen (Platz 12) noch nicht ganz mithalten.

In der Schülerklasse 2 wurde die magische 200er Grenze von der Goldmedaillengewinnerin Enie Kunze (200,3 Ringe) des SV Eitra getroffen. Aber auch auf den weiteren Podiumsplätzen herrschte ein hohes Ergebnispotenzial. Mia Pfeifer (Buchenau) und Ida Pfefferkorn (Feldkrücken) lieferten sich einem haarscharfen Kopf-an-Kopfrennen aus. Mit 0,9 Ringen Defizit landete Pfefferkorn (190,0) letztendlich hinter Pfeifer (190,9) auf Platz drei. Außerdem behaupteten sich Lorena Orth (Rebgeshain, 189,3 Platz 4), Josephine Rühl (Feldkrücken, 187,3 Platz 6), Anna-Lena Rahn (Rebgeshain, 181,3 Platz 9) und Theresa Schmalbach (Crainfeld, 179,8 Platz 10) ganz oben in der Tabelle.

Bei den gleichaltrigen Jungen erreichten die beiden Vogelsberger Noah Schleuning (Feldkrücken) und Nico Nuhn (Gehau) deutliche Mittelfeldplätze ihrer Altersklasse. Die 171,0 Ringe von Schleuning reichten für Platz 9, vor Nuhn und seinen 166,1 Ringen auf Platz 13 aus.

In der Schülerklasse 3 trumpfte Marlen Kimpel (Lanzenhain) mächtig auf. Das fleißige Training zahlte sich aus, indem sie am Wettkampftag mit ihrem ruhigen Händchen 186,0 Ringe (Platz 4) auf die Karten bringen konnte. Dieses Ergebnis führte leider nur ganz knapp am Podium vorbei.

Die ebenfalls starken 181,6 Ringe von Nina Müller (Ober-Breidenbach) zahlten sich für Platz sechs aus. Vereinskollegin Svea Kommann (Ober-Breidenbach) konnte sich mit 163,8 Treffern noch auf Platz neun einfinden. An der Meisterin und Tagesbestschützin ging mit 203,1 Ringen kein Weg dran vorbei. Sofia Stelmakh (Ober Wöllstadt) zeigte ihr Können immens stark.

In zwei weiteren Klassen starteten 62 Jugendliche ein 40-Schussprogramm. Die Vogelsberger Vertreter sammelten sich fast alle an der Tabellenspitze ihrer jeweiligen Klassen ein.

In der Jugendklasse 1 startete Ferdinand Jokisch (Landenhausen) mit 365,7 Ringen direkt auf Platz 4 durch. Bei den vierzehn jungen Mädchen setzte sich Hannah Dietz aus Crainfeld bedingungslos durch. Diesmal hatte sie für sich einen absolut tollen Tag erwischt. All ihre Serien beendete sie mit über 100 Ringen. Somit sprang für die 405,9 Treffer die Goldmedaille raus. Sophie Hahndl (174,9) aus Fraurombach belegte mit ihrem erwirtschafteten Ergebnis Platz 8. Nele Rühl (Feldkrücken) reihte sich mit 367,9 Ringen auf Platz 12 auf.

In der Jugendklasse 2 schaffte es Leonas Pietsch (Herbstein) mit 362,4 Ringen bis zur Silbermedaille vor. Den Meistertitel musste Pietsch an Jamie Foth (379,6 Thalschütz Hausen) abgeben. Vereinskollegin Luise Pfeil (Herbstein) behauptete sich bei den weiblichen Jugendlichen mit 370,3 Ringen ebenfalls stark. Ihre Treffsicherheit und Nervenstärke zahlte sich mit der Bronzemedaille auf Platz drei, unter 12 Teilnehmern aus.

Hannah Dietz
Hannah Dietz - SV Crainfeld