Tabellenführer in den Luftpistolenklassen allesamt noch ohne Niederlage

Erstellt von Gerhard Massier | | Pistole

Ab sofort Wettkämpfe nur noch nach den Corona Bedingungen 2G+ durchführbar

Beim Rundenauftakt der Luftpistolenschützen nach der Weihnachtspause gab es keine Überraschungen. Für die Mannschaften in der Bezirksliga war es bereits Wettkampf Nummer acht. Nur noch zwei Wettkämpfe und die Runde findet ihren Abschluss. Die Mannschaften in den beiden Grundligen bzw. in der Grundklasse haben noch drei Wettkämpfe zu absolvieren. Die Durchführung der Wettkämpfe muss seit seit dieser Woche unter den verschärften Corona-Bedingungen 2G+ erfolgen. Darauf wies Bezirkssportleiter Jürgen Kimpel in einer Mail an alle Vereine ausdrücklich hin.

Bezirksliga Luftpistole
Der erste Wettkampf im Jahr 2022 brachte keine Veränderungen in der Tabelle. Aufgrund eines Todesfalls beim Tabellenführer SV Eifa war der Wettkampf gegen den SV Lanzenhain verständlicherweise unwichtig. Der Tabellenzweite SV Storndorf 1 (1429) erfuhr bei seinem 5:0 über den SV Herbstein 1 (1378) wenig Gegenwehr. Etwas überraschend ist da schon das deutliche 4:1 des SV Heidelbach 1 (1400) über den SSV Lauterbach 1 (1393). Damit haben nun beide Teams mit 8:8 ein ausgeglichenes Punktekonto. Lauterbach belegt aber weiterhin Platz drei in der Tabelle aufgrund des positiven Punktekontos bei den Duellen. Die besten Einzelschützen des siebten Wettkampftages waren Paul Hess und Thomas Fritz vom SV Storndorf sowie Dietmar Hermann vom SV Heidelbach. Sie erreichten 362 bzw. 359 Ringe.

Beste Einzelschützen:
Paul Hess (SV Storndorf) 362, Thomas Fritz (SV Storndorf) 359, Dietmar Hermann (SV Heidelbach) 359, Lothar Dymianiw (SV Storndorf) 358, Dominik Merz (SV Herbstein) 358, Nils Siemon (SSV Lauterbach) 355.

1. Grundliga LP Luftpistole
Der SV Storndorf 2 hat mit dem Rückrundensieg gegen den SV Lanzenhain 2 die Basis für die Meisterschaft in dieser Liga gelegt. Nach dem 4:1 (1386:1343) hat das Team nun vier Punkte Vorsprung auf die unterlegene Mannschaft. Leider wird es dem SV Storndorf 2 nicht möglich sein in die Bezirksliga aufzusteigen, da sich dort bereits die erste Mannschaft des Vereins befindet. Der SV Angersbach 1 belegt nach dem 4:1 (1372:1349) beim SV Gunzenau 1 mit 8:6 Punkten Platz drei der Tabelle und hat damit zwei Punkte mehr auf dem Konto als der Gegner. Mit dem nun zweiten Sieg (4:1) des KKSV Hartershausen 1 (1334) über die SPS Hopfgarten 1 (1322) dürfte die Situation am Tabellenende nun klar sein. Mit nun vier Pluspunkten hat Hartershausen einen großen Schritt zum Klassenerhalt gemacht. Die weiterhin sieglosen Hopfgärter Schützen müssten sich mit dem Gang in nach unten anfreunden. Die tagesbesten Ergebnis schossen Pierre Trabandt (361) vom SV Angersbach und Henrik Ziegenhain (360) vom SV Lanzenhain.

Beste Einzelschützen:
Pierre Trabandt (SV Angersbach) 361, Henrik Ziegenhain (SV Lanzenhain) 360, Michael Lenz (SV Storndorf) 354, Reinhard Repp (SV Gunzenau) 353, Alexander Barth (SV Storndorf) 352, Thorsten Hettwer (SPS Hopfgarten) 349.

2. Grundliga LP Luftpistole
Der wettkampffreie SV Wallenrod konnte sich zu Jahresbeginn zurücklehnen und zuschauen was die Konkurrenz macht. Der Tabellenzweite SSV Lauterbach 2 hatte bei seinem 5:0 (1333:1265) über den SV Heidelbach 2 keine Mühe und hat weiterhin noch die theoretische Chance, den SV Wallenrod noch abzufangen. Der SV Grebenau 1 kann beim KKSV Stockhausen 1 sein Punktekonto ausgleichen. Nach den jeweils 160 abgegebenen Wettkampfschüssen war Grebenau mit 4:1 (1302:1286) siegreich. Klaus Biermann (356) vom KKSV Stockhausen war der beste Einzelschütze vor Dimitri Masold (345) vom SSV Lauterbach.

Beste Einzelschützen:
Klaus Biermann (KKSV Stockhausen) 356, Dimitri Masoldt (SSV Lauterbach) 345, Walter Zettl (SV Grebenau) 331, Jannik Kimm (SSV Lauterbach) 330, Steffen Müller (SV Heidelbach) 330, Stefan Straub (SSV Lauterbach) 330.

Grundklasse A1
Auch in dieser Klasse war mit dem SV Salz der Spitzenreiter wettkampffrei. Dahinter kamen die favorisierten Mannschaften des KKSV Meiches 1 und des SV Stumpertenrod 1 zu Erfolgen. Meiches hatte keinerlei Probleme beim SV Ober-Breidenbach und siegte klar mit 5:0 (1310:1190). Der SV Stumpertenrod (1326) brauchte überraschenderweise den Mannschaftspunkt, um die SPS Hopfgarten 2 (1292) mit 3:2 zu bezwingen. Die besten Einzelergebnisse schossen Martin Schlosser vom SV Stumpertenrod mit 349 und Christoph Schmidt von den SPS Hopfgarten mit 341 Ringen.

Beste Einzelschützen:
Martin Schlosser (SV Stumpertenrod/Köddingen) 349, Christoph Schmidt (SPS Hopfgarten) 341, Kai Merkel (SV Stumpertenrod/Köddingen) 339, Tim-Henrik Jöckel (KKSV Meiches) 335, Lukas Volz (SV Ober Breidenbach) 332, Andreas Falz (KKSV Meiches) 330.

Paul Hess
Paul Hess - SV Storndorf