SV Crainfeld für erfolgreiche Jugendarbeit ausgezeichnet

Hessischer Schützenverband belohnt Vogelsberger Verein mit einem neuen Luftgewehr der Walther GmbH

Der SV Crainfeld, aus dem Schützenbezirk Vogelsberg, hat laut Hessischem Schützenverband ein „Luxusproblem“, was sich manch anderer Verein nur wünschen kann. 35 der rund 180 Vereinsmitglieder sind Schüler und Jugendliche. Diese kommen 2-3 Mal wöchentlich zum Training ins Schützenhaus. Natürlich möchte der Verein ihren Nachwuchs mit adäquaten Sportgeräten und die dazugehörige Ausstattung ausrüsten.

Ein Stück weit behoben wurde dieses Problem vergangene Woche. Im Landesleistungszentrum des Hessischen Schützenverbandes, in Frankfurt Schwanheim, fand die offizielle Eröffnung der Luftdruckwaffenhalle statt. Diese wurde komplett saniert und mit elektronischen Schießständen ausgerüstet.

Für die durchaus grandiose und erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Crainfeld, erhielt der Verein ein neues Luftgewehr des Modells LG 400 der Carl Walther GmbH, sowie 10.000 Schuss Munition der Firma RWS. Die Freude darüber war riesengroß. Ausgewählt wurde der Schützenverein Crainfeld im Rahmen der Aktion „Jugend trifft“ vom Deutschen Schützenbund (DSB), in Zusammenarbeit mit der Carl Walther GmbH. In guter Zusammenarbeit der beiden Partner, soll mit dieser Aktion der Schwerpunkt der Jugendförderung weiter in den Mittelpunkt gerückt werden. Davon profitieren auch die Landesverbände innerhalb des Deutschen Schützenbundes. Jeder der zwanzig Landesverbände erhält deshalb einmal pro Jahr ein Luftgewehr oder eine Luftpistole. Dieses hochmoderne Sportgerät soll die Jugendarbeit innerhalb des Landesverbandes vorantreiben, talentierte Nachwuchssportler unterstützen oder Vereine mit viel Engagement für ihre Jugendarbeit auszeichnen.

Der SV Crainfeld wurde demnach von der Hessischen Schützenjugend und dem Schützenverband direkt ausgewählt. Der Verein im Vogelsberg konnte sich mit seiner tollen Nachwuchsarbeit auch hessenweit in den letzten Jahren immens stark präsentieren. Das Konzept im Verein bestätigt, dass man die Kinder bereits im Grundschulalter über das Lichtschießen an den Verein binden kann und damit die Interesse des Sportschießens wecken kann. Der Erfolg dieser Bemühungen zeigt sich deutlich in den Nachwuchszahlen. Aber nicht nur in der Quantität, sondern auch in der Qualität zeigt sich die hervorragende Arbeit des SV Crainfeld. Trainiert wird im Schützenhaus Crainfeld bis zu 3 Mal wöchentlich.

Da haben die Trainer und Betreuer alle Hände voll zu tun, damit der Nachwuchs auf seine Kosten kommt. Angefangen mit Lichtkindern, über Schüler, bis hin zu Jugendlichen betreut der Verein alle Kinder von 6 – 16 Jahren. Vier Schüler und Jugendliche haben es mit ganz toller Leistung, bereits bis in den Hessischen Landeskader geschafft. Mitverantwortlich für ihren Nachwuchs, ist Thorsten Dietz, welcher als Trainer und Betreuer vor Ort agiert.

Aber hinter ihm stehen weitere helfende Hände, denn sonst könnte das Training und die Wettkampfreihe mit so vielen Kindern gar nicht bewältigt werden. Stefan Rinke, DSB Vizepräsident Jugend und gleichzeitiger Jugendleiter im Hessischen Schützenverband, ist sich sicher, dass das Luftgewehr in Crainfeld gut genutzt werden kann. Bei der Übergabe war Anke Graulich, die Vertreterin des SV Crainfeld, vor Ort und nahm das brandneue Luftgewehr in Empfang.

Gewehrübergabe
Gewehrübergabe - Mittig Vertreter des SV Crainfeld