Start in die Winterrunde im Schützenbezirk Vogelsberg

Erstellt von Gerhard Massier |

Luftgewehrschützen machen Auftakt – Persönliche Bestleistungen gleich zum Auftakt

Seit vergangener Woche sind sie nun wieder unterwegs, die Schützen mit dem Luftdruckwaffen. Den Auftakt machten die Luftgewehrschützen mit 76 Mannschaften in 13 Ligen.   Nicht alle Mannschaften erreichten zu Rundenbeginn gleich das Niveau, das sie zum Abschluss der vergangenen Runde hatten, aber die Ergebnisse werden sich sicher schnell verbessern. Zwei Fragen stellen sich viele Schützen: Wie werden sich die Aufsteiger in den höheren Ligen schlagen und wie ergeht es den Mannschaften, die absteigen mussten, eine Liga tiefer? Die magischen 390 Ringe wurden im ersten Wettkampf noch nicht geknackt, aber in den Bestenlisten tauchen Namen von jungen und talentierten Schützen auf, von denen man sicher auch in diesen Leistungsregionen noch oft hören wird. Drei Namen seien an dieser Stelle genannt, die bereits in ihren ersten Liga-Wettkämpfen mit tollen Leistungen zu überzeugen wussten. Es sind dies Lisa-Marie Wolf vom KKSV Meiches (389), Hans-Laurin v. Schönfels vom SV Lanzenhain (387) und Finja Schönhals vom SV Wallenrod (384). Und auch zwei persönliche Bestleistungen wurden am ersten Wettkampftag erzielt. Elisabeth Öchler vom SV Crainfeld kam auf 374 und Leonie Orth vom SV Rebgeshain schoss 368 Ringe.  

Bezirksliga  Luftgewehr
In dieser Runde wird sich sicher wieder ein Duell zwischen den beiden zweiten Mannschaften des SV Lanzenhain und SV Wallenrod entwickeln. Dass dies so ist, ist der Tatsache geschuldet, dass die erste Mannschaft des SV Lanzenhain leider nicht den Aufstieg in die Hessenliga schaffte und somit weiter in der Oberliga Ost startet. Somit konnte die zweite Mannschaft nicht deren Platz einnehmen und muss sich weiterhin in der Bezirksliga mit den bekannten Gegnern auseinander setzen. Inwieweit sich der Aufsteiger SV Wernges 1 da eventuell einmischen kann, muss man abwarten. Zum Rundenauftakt unterlag der Aufsteiger allerdings beim Meisterschaftsfavoriten Nummer 1 mit 1:4 (1506:1523). Der SV Wallenrod (1508) kam zu einem knappen 3:2 Erfolg über den KKSV Hartershausen 1 (1474). Hier gab die größere mannschaftliche Geschlossenheit den Ausschlag zugunsten der Gastgeber. Ebenfalls mit 3:2 ging der Wettkampf zwischen dem SV Grebenau 1 (1495) und dem SV Kirtorf 1 (1483) zu Ende. Die besten Einzelschützen kommen beide vom ersten Tabellenführer der Liga SV Lanzenhain. Ina Karney und Hans-Laurin von Schönfels schossen beide 387 Ringe.

1. Grundliga Luftgewehr
Zwei Mannschaften auf Top Niveau trafen in Fraurombach aufeinander. Der heimische TSV kam auf 1492 Ringe und die Gäste vom SV Crainfeld 1 schossen sogar noch fünf Ringe mehr und entführten beim 4:1 Erfolg beide Punkte. Ebenfalls 1490 Ringe erreichte der SV Ober-Breidenbach 1. Gegen den SV Feldkrücken (1455) hatte es das Team beim 4:1 Sieg nicht ganz so schwer. In der dritten Begegnung der Liga kam der SV Wallenrod 3 (1477) zu einem 4:1 Erfolg über den ersatzgeschwächten Aufsteiger KKSV Meiches (1461). In Reihen der Gäste schoss Lisa-Marie Wolf mit 389 Ringen das höchste Ergebnis dieser Liga. Mit je 371 Ringen folgen Marion Eirich vom SV Crainfeld und Bastian Wehr vom SV Ober-Breidenbach.

2. Grundliga Luftgewehr
In dieser Liga gibt es zum Rundenauftakt nur über zwei Wettkämpfe zu berichten. Der Wettkampf zwischen dem SV Herbstein und dem SPV Vadenrod fiel wegen höherer Gewalt aus und wird bis zum Ende der Hinrunde nachgeholt. Die beiden verbliebenen Paarungen endeten jeweils mit 4:1 Punkten. Nach 1488:1431 Ringen verbuchte der SV Lanzenhain 3 beim SSV Lauterbach 1 ebenso klar beide Pluspunkte wie der SV Wernges 2 (1487) in seinem Wettkampf gegen den SV Wallersdorf 1 (1420). Die besten Einzelschützen waren Jürgen Kimpel  vom SV Lanzenhain mit 382 und Paul Schwalm  vom SV Wallersdorf mit 379 Ringen

Grundliga A1 Luftgewehr
Wie bereits in der vergangenen Runden startet der SV Gunzenau mit der klar besten Mannschaftsleistung in die Wettkampfrunde. Mit 1497:1443 Ringen war man dem gastgebenden KKSV Hartershausen 2 klar überlegen. Ebenfalls siegreich beendeten der SV Crainfeld 2 und die SPS Hopfgarten 1 ihren ersten Wettkampf. Crainfeld war gegen die SGi Rainrod klar mit 1473:1403 siegreich und Hopfgarten bezwang den SV Ober-Breidenbach 3 auf dessen Schießstand mit 1450:1440. Mit jeweils 378 Ringen waren Luisa Daum und Anne Karl vom SV Gunzenau die stärksten Schützinnen dieser Liga.  

Grundliga B1 Luftgewehr
Mit dem SV Herbstein 2 und  den erzielten 1493 Ringen hat einer der Favoriten auf die Meisterschaft in dieser Liga gleich im ersten Wettkampf schon mal eine deutliche Duftmarke gesetzt. Der SV Ober-Breidenbach 2 war da mit 1462 Ringen ohne Chance. Auch der SV Rebgeshain 1 konnte mit 1479 Ringen überzeugen und bezwang den SV Heimertshausen 1 (1456) deutlich. In Reihen der siegreichen Mannschaft schoss Leonie Orth mit 368 Ringen eine persönliche Bestleistung. Dritter Gewinner des ersten Wettkampftages war der SV Udenhausen 1 der beim 1476:1457 Erfolg beim SV Heidelbach beide Punkte mit ins Gründchen nahm. Henrik Ziegenhain vom SV Rebgeshain war mit 381 Ringen der beste Einzelschütze vor Lukas Bott (380) vom SV Herbstein.

Grundliga A2 Luftgewehr
In dieser Liga wurde die Paarung zwischen dem SV Gehau 1 und dem SV Erbenhausen 1 nicht fristgemäß gemeldet. Die beiden anderen Paarungen sahen mit dem SV Kirtorf 2 (1455) und dem SV Unter-Schwarz 1 (1443) zwei klare Sieger in ihren Begegnungen gegen den SV Herbstein 3 (1422) bzw. beim SV Wernges 3 (1426). Kevin Hellwig vom SV Kirtorf schoss mit 386 Ringen einmal mehr eine Klasseleistung und steht an der Spitze der Bestenliste vor Andreas Bauer vom SV Wernges, der auf 368 Ringe kam.

Grundliga B2 Luftgewehr
Einen schwächeren Start in die neue Saison erwischten die sechs Mannschaften in dieser Liga. Mit 1412 Ringen war der KKSV Maar 1 noch das beste Team und war damit beim SV Lanzenhain 4 (1367) siegreich. Auch der SV Gunzenau 2 kam noch über die 1400er Marke. Mit 1409 Ringen entführte man die beiden Pluspunkte vom TSV Altenschlirf 1 (1390). Über zwei Pluspunkte freuten sich auch die Schützen des SV Wernges 4. Mit 1378 Ringen war man neun Ringe stärker als der Gastgeber SV Sandlofs 1 (1369). Die besten Schützen dieser Liga sind Andre Euler vom KKSV Maar (374) und Thorsten Ludwig vom TSV Altenschlirf (373).    

Grundliga A3 Luftgewehr
Den besten Start in die neue Saison erwischte der KKSV Hartershausen 3 mit 1454 Ringen. Damit war man dem SV Brauerschwend 1 (1367) deutlich überlegen. Mit 1434:1405 Ringen bezwang der SV Ruppertenrod 1 die KSG Elp.-Hainbach auf deren Schießstand und dem SV Udenhausen 2 genügten 1398 Ringe, um den SV Lingelbach 1 (1362) mit der ersten Niederlage nach Hause zu schicken. 372 Ringe schoss Roland Bender vom SV Ruppertenrod und war damit bester Einzelschütze vor Kai Müller (369) von der KSG Elp.-Hainbach.

Grundliga B3 Luftgewehr
Wie bereits im letzten Jahr erweist sich der SV Crainfeld 3 als das stärkste Team am ersten Wettkampftag. Gegen den KKSV Hartershausen gab es einen ungefährdeten 1434:1396 Erfolg. Maßgeblichen Anteil daran hatte die junge Elisabeth Öchler, die in ihrem allerersten Wettkampf in den Grundligen mit 374 Ringen eine persönliche Bestleistung erzielte.  Deutlich knapper ging es da schon im Duell zwischen dem TSV Fraurombach 2 und dem SV Rebgeshain 2 zu. Am Ende setzten sich die Hausherren mit 1432:1423 durch. Die dritte Begegnung sah den SV Grebenau 2 (1401) als Sieger gegen den SV Gehau 2 (1394). Elisabeth Öchler und ihr Mannschaftskollege Thorsten Dietz (372) waren die besten Einzelschützen dieser Liga.

Grundliga A4 Luftgewehr
Der SV Angersbach 1 ist der erste Tabellenführer dieser Liga nach einem 1429:1405 Erfolg über den SV Heidelbach 2 . Mit 1419 Ringen war der SV Feldkrücken 2 das zweitbeste Team zum Rundenauftakt. Der SV Wallersdorf 2 war mit 1300 Ringen weit davon entfernt die Gäste in Bedrängnis zu bringen. Deutlich enger ging es in der dritten Begegnung zwischen dem SV Stumpertenrod und dem SV Kirtorf 3 zu. Vier Ringe genügten den Gästen um beide Punkte beim 1374:1370 aus dem Feldatal zu entführen.  Eine starke Maria Wahl (377) vom SV Angersbach war beste Einzelschützin vor Jonas Stock (370) vom SV Feldkrücken.     

Grundliga B4 Luftgewehr
Gleich im ersten Wettkampf dieser Liga kam es zum Aufeinandertreffen der beiden wohl stärksten Teams. Hierbei konnte sich der KKSV Meiches 2 mit 1434 Ringen beim SV Rimbach (1427) durchsetzen. Leistungsmäßig klafft dann schon eine größere Lücke zu den weiteren Mannschaften der Liga. Dem SV Gehau 3 genügten 1375 Ringe um bei der SGi Rainrod (1361) beide Punkte zu entführen und der KKSV Zell 1 unterlag dem SV Udenhausen 3 mit 685:1379. Hierzu ist anzumerken, dass beim KKSV Zell zwei noch nicht startberechtige Schützen schossen und deshalb nicht gewertet werden konnten. Jakob Jöckels 374 Ringe waren das tagesbeste Ergebnis. Der Meicheser Schütze lag damit vor Marvin Swoboda vom SV Rimbach mit 366 Ringen.

Grundliga A5 Luftgewehr
In dieser Liga gehen fünf Teams an den Start. Die Sieger zum Rundenauftakt sind der KKSV Hartershausen 5 und der TSV Fraurombach 3. Hartershausen setzte sich mit 1389:1366 gegen den KKASV Meiches 3 durch und Fraurombach bezwang den SV Schwarz mit 1377:1297. Hannah Kurz vom KKSV Meiches war mit 365 Ringen die beste Einzelschützin vor Nico Hofmann vom TSV Fraurombach mit 362 Ringen.

Grundliga B5 Luftgewehr
Wie in der Grundliga A5 gehen auch in der Grundliga B5 fünf Mannschaften an den Start. Mit 1422 Ringen erwischte der SV Unter-Schwarz einen guten Start und entführte beim SV Ruppertenrod 2 (1224) mit großem Ringvorsprung die Punkte. Ebenfalls mehr als 100 Ringe Vorsprung brachten der SPG Landenhausen 1 den ersten Sieg über die Nachbarn vom SV Angersbach 2. Am Ende lautete das Ergebnis 1386:1282. An der Spitze der Bestenliste Otterbeint es zum Rundenauftakt. Mattias (366) und Reinhard Otterbein (363), beide vom SV Unter-Schwarz führen diese Liste an.


Bezirksliga  Luftgewehr

SV Kirtorf 1 - SV Grebenau 1                                            2:3                                      (1483:1495)
Michael Kraft - Meike Herrmann 373:373, Christian Dehnel - Felix Schäfer 370:379, Katja de Tullio-Depoi - Jessica Weber 379:373, Sarah Förtsch - Christopher Theis 361:370.

SV Lanzenhain 2 - SV Wernges 1                                    4:1                                      (1523:1506)
Ina Karney - Domenic Brandon Herbst 387:383, Jürgen Kimpel - Vanessa Bleser 383:378, Hans-Laurin v. Schönfels - Judith Bernges 387:374, Manuel Kratz - Thomas Bernges 366:371.

SV Wallenrod 2 - KKSV Hartershausen 1                     3:2                                      (1508:1474)
Tanja Klaus - Aileen Füssl 377:381, Svenja Schött - Mona Schmidt 369:370, Johanna Christ - Jana Schäfer 378:371, Finja Schönhals - Loris Kreutzer 384:352.

Beste Einzelschützen: Ina Karney (SV Lanzenhain) 387, Hans-Laurin v. Schönfels (SV Lanzenhain) 387, Finja Schönhals (SV Wallenrod) 384, Domenic Brandon Herbst (SV Wernges) 383, Jürgen Kimpel (SV Lanzenhain) 383, Aileen Füssl (KKSV Hartershausen) 381.

 

1. Grundliga

SV Wallenrod 3 - KKSV Meiches 1                                 4:1                                      (1477:1461)
Marina Fölsing - Reimund Herget 373:359, Katharina Bremer - Dieter Herget 371:357, Kevin Alles - Lisa-Marie Wolf 369:389, Andreas Köhler - Hannah-Larissa Kurz 364:356.

TSV Fraurombach 1 - SV Crainfeld 1                             1:4                                      (1492:1497)
Christoph Eichenauer - Marion Eirich 380:381, Johannes Link - Christoph Rausch 368:369, Holger Hliza - Stephan Kastl 378:369, Michaela Göbel - Marc Hennies 366:378.

SV Ober Breidenbach 1 - SV Feldkrücken 1                  4:1                                      (1490:1455)
Bastian Wehr - Steffen Kaiser 381:370, Kristin Messner - Diana Schmidt 367:379, Marie Helene Decker - Monika Rühl 371:356, Andreas Becker - Finja Strauch 371:350.

Beste Einzelschützen: Lisa-Marie Wolf (KKSV Meiches) 389, Marion Eirich (SV Crainfeld) 381, Bastian Wehr (SV Ober Breidenbach) 381, Christoph Eichenauer (TSV Fraurombach) 380, Diana Schmidt (SV Feldkrücken) 379, Marc Hennies (SV Crainfeld) 378.

 

2. Grundliga

SSV Lauterbach 1 - SV Lanzenhain 3                             1:4                                      (1431:1488)
Alexander Krätschmer - Jürgen Kimpel 372:382, Jochen Heimpel - Linda Jöckel 371:361, Daniela Rudolph - Björn Stock 357:374, Claudio Baldo - Eva-Marie Waurig 331:371.

SV Wernges 2 – SV Wallersdorf 1                                  4:1                                      (1487:1420)
Harmut Bleser – Paul Schwalm 366:379, Hanna Obenhack  - Christian Büttner 374:363, Oliver Bernges – Andreas Weiss 369:368, Henrik Bauer – Nils Wetzold 378:310

SV Herbstein 1 – SV Vadenrod 1                                                                                 (verlegt)

Beste Einzelschützen: Jürgen Kimpel (SV Lanzenhain) 382. Paul Schwalm (SV Wallersdorf) 379, Henrik Bauer (SV Wernges) 378, Björn Stock (SV Lanzenhain) 374, Alexander Krätschmer (SSV Lauterbach) 372,  Eva-Marie Waurig (SV Lanzenhain) 371, Jochen Heimpl (SSV Lauterbach) 371

 

Grundklasse A1

SV Ober Breidenbach 3 - SPS Hopfgarten 1                     0:2                                      (1440:1450)

KKSV Hartershausen 2 - SV Gunzenau 1                           0:2                                      (1443:1497)

SV Crainfeld 2 - SG Rainrod 1                                            2:0                                      (1473:1403)

Beste Einzelschützen: Luisa Daum (SV Gunzenau) 378, Anne Karl (SV Gunzenau) 378, Marco Karl (SV Gunzenau) 377, Dominik Otter (SV Crainfeld) 377, Uwe Sippel (KKSV Hartershausen) 377, Martin Heddrich (SG Rainrod) 368.

 

Grundklasse B1

SV Herbstein 2 - SV Ober Breidenbach 2                       2:0                                      (1493:1462)

SV Heidelbach 1 - SV Udenhausen 1                              0:2                                      (1457:1476)

SV Rebgeshain 1 - SV Heimertshausen 1                        2:0                                      (1479:1456)

Beste Einzelschützen: Henrik Ziegenhain (SV Rebgeshain) 381, Lukas Bott (SV Herbstein) 380, Matthias Koch (SV Herbstein) 377, Katharina Maurer (SV Herbstein) 376, Carmen Rausch-Orth (SV Rebgeshain) 376, Kai Grünewald (SV Heimertshausen) 371.

 

Grundklasse A2

SV Wernges 3 - SV Unter-Schwarz 1                                0:2                                      (1426:1443)

SV Kirtorf 2 - SV Herbstein 3                                             2:0                                      (1455:1422)

SV Gehau 1 - SV Erbenhausen 1                                        1:1                                      (-:-)

Beste Einzelschützen: Kevin Hellwig (SV Kirtorf) 386, Andreas Bauer (SV Wernges) 368, Matthias Otterbein (SV Unter-Schwarz) 366, Saskia Förtsch (SV Kirtorf) 365, Jens Körber (SV Herbstein) 364, Michael Ruhl (SV Herbstein) 363.

 

Grundklasse B2

SV Lanzenhain 4 - KKSV Maar 1                                        0:2                                      (1367:1412)

TSV Altenschlirf 1 - SV Gunzenau 2                                   0:2                                      (1390:1409)

SV Sandlofs 1 - SV Wernges 4                                           0:2                                      (1369:1378)

Beste Einzelschützen: Andre Euler (KKSV Maar) 374, Thorsten Ludwig (TSV Altenschlirf) 373, Marvin Hohmeier (SV Sandlofs) 369, Mario Persy (SV Sandlofs) 366, Alisa Karl (SV Gunzenau) 361, Patrick Stein (SV Wernges) 361.

 

Grundklasse A3

KSG Elpenrod/Hainbach 1 - SV Ruppertenrod 1            0:2                                      (1405:1434)

KKSV Hartershausen 3 - SV Brauerschwend 1                2:0                                      (1454:1367)

SV Udenhausen 2 - SV Lingelbach 1                               2:0                                      (1398:1362)

Beste Einzelschützen: Roland Bender (SV Ruppertenrod) 372, Kai Müller (KSG Elpenrod/Hainbach) 369, Heike Kreutzer (KKSV Hartershausen) 368, Gunter Kratz (SV Ruppertenrod) 366, Sina Schäfer (KKSV Hartershausen) 365, Simone Schmidt (KKSV Hartershausen) 362.

 

Grundklasse B3

TSV Fraurombach 2 - SV Rebgeshain 2                            2:0                                      (1432:1423)

SV Crainfeld 3 - KKSV Hartershausen 4                            2:0                                      (1434:1396)

SV Grebenau 2 - SV Gehau 2                                             2:0                                      (1401:1394)

Beste Einzelschützen: Elisabeth Oechler (SV Crainfeld) 374, Thorsten Dietz (SV Crainfeld) 372, Lena Leinberger (SV Rebgeshain) 372, Stefan Herrmann (SV Grebenau) 369, Daniela Kaiser (SV Rebgeshain) 367, Johannes Link (TSV Fraurombach) 366.

 

Grundklasse A4

SV Wallersdorf 2 - SV Feldkrücken 2                               0:2                                      (1300:1419)

SV Angersbach 1 - SV Heidelbach 2                                2:0                                      (1429:1405)

SV Stumpertenrod/Köddingen 1 - SV Kirtorf 3                0:2                                      (1370:1374)

Beste Einzelschützen: Maria Wahl (SV Angersbach) 377, Jonas Stock (SV Feldkrücken) 370, Timo Gemmer (SV Heidelbach) 368, Andreas Weiss (SV Wallersdorf) 363, Axel Jost (SV Kirtorf) 360, Leonie Kutt (SV Angersbach) 360.

 

Grundklasse B4

SG Rainrod 2 - SV Gehau 3                                                 0:2                                      (1361:1375)

SV Rimbach 1 - KKSV Meiches 2                                         0:2                                      (1427:1434)

KKSV Zell 1 - SV Udenhausen 3                                           2:0                                      (685:1379)

Beste Einzelschützen: Jakob Jöckel (KKSV Meiches) 374, Marvin Swoboda (SV Rimbach) 366, Sarah-Michelle Hahnke (KKSV Meiches) 365, Lars Falz (KKSV Meiches) 362, Horst Gremm (SV Rimbach) 361, Hans-Joachim Geßner (SV Rimbach) 357.

 

Grundklasse A5

KKSV Hartershausen 5 - KKSV Meiches 3                       2:0                                      (1389:1366)

TSV Fraurombach 3 - SV Schwarz 1                                2:0                                      (1377:1297)

Beste Einzelschützen: Hannah-Larissa Kurz (KKSV Meiches) 365, Nico Hofmann (TSV Fraurombach) 362, Michael Dickert (KKSV Hartershausen) 359, Jannis Kreutzer (KKSV Hartershausen) 353, Leonie Hahndl (TSV Fraurombach) 350, Herbert Philippi (KKSV Meiches) 346.

 

Grundklasse B5

SV Ruppertenrod 2 - SV Unter-Schwarz 2                     0:2                                      (1224:1422)

SPG Landenhausen 1 - SV Angersbach 2                      2:0                                      (1386:1282)

Beste Einzelschützen: Matthias Otterbein (SV Unter-Schwarz) 366, Reinhard Otterbein (SV Unter-Schwarz) 363, Markus Stein (SPG Landenhausen) 359, Leonie Kutt (SV Angersbach) 358, Markus Otterbein (SV Unter-Schwarz) 357, Jan Felix Behrendt (SPG Landenhausen) 352.

Zurück
Elisabeth Öchler, SV Crainfeld