Sieg und Niederlage für Lanzenhain in Hessenliga Luftgewehr

Erstellt von Gerhard Massier | | Hessenliga

Antonia Ziegler mit 394 Ringen beste Schützin

Der SV Lanzenhain vertritt der Schützenbezirk Vogelsberg auch in dieser Saison in der Hessenliga Luftgewehr. Das junge Team muss aber den Verlust ihrer besten Schützin Lea Ruppel verkraften, die in dieser Saison für den SV Petersberg in der Bundesliga an den Start geht. Dennoch kann man den Rundenauftakt mit einem klaren Sieg und einer knappen Niederlage als gelungen werten. In der Hessenliga werden die acht Wettkämpfe an vier Tagen und Standorten ausgetragen.

Der erste und zweite Wettkampf wurde vom SV Hubertus Steinbach ausgerichtet und fand am vergangenen Sonntag statt. Im ersten Wettkampf bekam es der SV Lanzenhain mit dem SV Meckbach zu tun. Die fünf jungen Damen Lisa Wolf (389), Antonia Ziegler (394), Sophia Eifert (384), Maja Ruppel (385) und Leonie Kimpel (382) zeigten sich stark und ausgeglichen und fuhren einen deutlichen 5:0 Erfolg ein. Ihre Gegner Matthias Bernhardt (385), Sina Nees (387) Samantha Ruch (376), Pascal Appel (381) und Anne Appel (364) standen auf verlorenem Posten. Die war der einzige 5:0 Erfolg einer Mannschaft in beiden Wettkämpfen.

Der zweite Wettkampf gegen den Gastgeber SV Hubertus Steinbach ging dann hauchdünn verloren. Die beiden Einzelpunkte gehen auf das Konto von Sophia Eifert (390) gegen Marina Röller (386) und Leonie Kimpel (387) gegen Marlene Most (366). Alexander Röller vom Gastgeber und Antonia Ziegler mussten nach dem Wettkampf und jeweils 392 Ringen noch einen Stechschuss austragen. Hier erwies sich Röller als etwas nervenstarker und holte den Einzelpunkt mit einer 10 gegenüber einer 9 von Ziegler. Lisa Wolf (390) musste sich Svenja Neidhardt (382) geschlagen geben und der für Maja Ruppel ins Team genommene Hans-Laurin v. Schönfels (378) hatte keine Chance gegen Anna Herget (388).

Nach den beiden Wettkämpfen belegt der SV Lanzenhain mit ausgeglichenem Punktekonto den vierten Platz unter acht Mannschaften. Mit je 4:0 Punkten führen die SG Mengshausen, der SV Erdbach und der SV Stärklos die Tabelle an. Der nächste Schießtag findet dann am 30. Oktober statt und wird vom SV Erdbach und SV Lanzenhain ausgerichtet.

Ergebnisse Hessenliga 1. Wettkampf

SV Lanzenhain – SV Meckbach 5:0
Lisa Wolf – Matthias Bernhardt 389:385, Antonia Ziegler – Sina Nees 392:387, Sophia Eifert – Samantha Ruch 384:376, Maja Ruppel – Pascal Appel 385:381, Leonie Kimpel – Anne Appel 382:364

SSV Großenhausen – SV Stärklos 1:4