Shooty-Cup

Erstellt von Daniela Boppert |

Der diesjährige Shooty-Cup fand im kleinen Rahmen, bei den Sportschützen Hopfgarten statt. Mit sechs teilnehmenden Mannschaften und 13 Starts war die Teilnehmerzahl sehr überschaubar. Der Schieß-Wettbewerb, bei dem das Team lediglich aus zwei Schützen besteht, soll gerade die Vereine ansprechen, die kein Team mit drei Schützen für die Wettkampfrunde melden können. Auch für Neulinge im Schießsport bietet der Shooty-Cup die Möglichkeit, erste Wettkampferfahrung sammeln zu können. Geschossen wurde ein freihändiges 20-Schussprogramm. Über die starken Ergebnisse, welche von den Jüngsten Nachwuchsschützen getroffen wurden, war der Jugendvorstand vor Ort sehr erfreut. Jedoch enttäuscht, über die geringe Teilnahme des großen Bezirks. Es gäbe immer noch einige Vereine im Bezirk, die gute Jugendarbeit durchführen, aber beispielsweise nicht am Shooty-Cup teilnehmen. Gerade dieser Wettkampf sollte den Vereinen die Chance geben, ihren Nachwuchsschützen Wettkampfluft schnuppern zu lassen. Neben dem wöchentlichen Training ist ein derartiger Wettkampf für die Schüler doch einmal etwas ganz anderes. Mit weiterhin viel Werbung und E-Mailkontakt mit den Vereinen, soll die Teilnehmerzahl im kommenden Jahr hoffentlich deutlich erhöht werden. Doch letztendlich ist auch „Corona“ und die damit erschwerten Trainingsbedingungen schuld am Teilnehmerrückgang. Viele Vereine im Bezirk müssen mit ihrer Nachwuchsarbeit erst wieder richtig in Fahrt kommen, wie sich auch Daniela Boppert von den Sportschützen Hopfgarten äußert.

Die 13 Teilnehmer kamen aus den Vereinen Lanzenhain, Crainfeld und Meiches. Die Tabellenspitze wurde vom ersten Mannschaftsteam aus Lanzenhain angeführt. Mit 360 Ringen räumten Viktoria von Schönfels (181) und Amy Lein (179) den ersten Platz ab. Gleichzeitig waren die 181 Ringe von Schönfels, die Besten des Tages. Mit nur wenigen Ringen Abstand, folgten die beiden Crainfelder Jungschützen Jana Graulich (176) und Tim Luca Oechler (177), mit 353 erwirtschafteten Ringen auf Tabellenplatz zwei. Mit auf das Siegertreppchen setzte sich das Team aus Meiches (340). Fabian Riepl (168) und Denis Hasic (172) konnten mit ausgeglichenen Ergebnissen glänzen. Mit 332 Ringen reihte sich die erste Mannschaft aus Crainfeld an. Felix Dietz und Liana Müller (beide 166 Ringe) harmonierten ebenfalls sehr ausgeglichen.

Platz 5 der Gesamtwertung war mit 320 Treffern für die zweite Mannschaft aus Lanzenhain bestimmt. Marlen Kimpel (170) und Lya Lein (150) behaupteten sich für immens stark. Beide jungen Damen haben bereits mit dem Lichtschießen im Verein angefangen und erste Erfahrung im Schießsport gesammelt. Mit großem Spaß am Hobby, sind beide nun auf das Luftgewehrschießen umgestiegen. So wünscht man sich die Nachwuchsförderung im Vereinsleben. Lanzenhain und auch Crainfeld gehen da mit gutem Beispiel voran. Tabellenplatz sechs war mit 288 Ringen für die Jungs aus Crainfeld bestimmt. Die Brüder Finn (160) und Paul (128) Flach waren nicht ganz in Top Form. Da ihre Mannschaftskollegin Neele Kauck am Wettkampftag krankheitsbedingt ausgefallen war, musste Theresa Schmalbach aus Crainfeld als Einzelkämpferin an den Start gehen. Dies hielt sie jedoch nicht davon ab, alles zu geben. Mit 156 Ringen war sie durchaus zufrieden.

Einzelne Ergebnisse:
1. SV Lanzenhain (1) 360