Sehr gute Ergebnisse trotz Hitzewelle

Erstellt von Daniela Schäfer | | Jugend

Auch am zweiten Wochenende der Hessenmeisterschaften, im Landesleistungszentrum in Frankfurt Schwanheim, konnten die Vogelsberger Nachwuchsschützen auf sich aufmerksam machen.

Für einigen Schützen in der Jugendklasse stand an diesem Wochenende großes bevor. So starteten sie am Samstag zunächst mit dem Luftgewehr. Hier konnten die Mädels des SV Crainfeld überzeugen und sicherten sich mit 1216,2 Ringen in der Mannschaftswertung die Goldmedaille. Doch auch in der Einzelwertung durften sie sich über Medaillen freuen. Anna Aaliya Klee gewann mit 406,9 Ringen die Silbermedaille, knapp dahinter auf dem dritten Platz Mannschaftskollegin Lenja Charlene Möller mit 405,6 Ringen. Komplettiert wurde die Mannschaft von Sarah Flach, die mit 403,7 Ringen auf den fünften Platz kam. Bei den männlichen Jugendlichen war Bester Vogelsberger Maximilian Schleuning vom SV Feldkrücken mit 386,2 Ringen.

Am Sonntag stand für die Jugendlichen Nachwuchsschützen der Großkampftag an. Erst starteten sie mit dem Luftgewehr Dreistellungskampf und nach einer kurzen „Verschnaufpause“ von nur 30 Minuten ging es weiter mit dem Kleinkaliber Sportgewehr. In beiden Disziplinen werden jeweils 20 Wertungsschüsse im knieenden, liegenden und stehenden Anschlag gemacht. Beim Luftgewehr Dreistellungskampf konnte wiederholt die Mannschaft des SV Crainfeld überzeugen. Hier gewannen sie mit 1752 Ringen die Silbermedaille. Diesmal durfte sich Sarah Flach mit 585 Ringen über eine Bronzemedaille im Einzel freuen. Dicht gefolgt wurde sie von ihren Mannschaftskolleginnen Lenja Charlene Möller und Anna Aaliya Klee, die mit 584 Ringen und 583 Ringen vierte und fünfte wurden.

Auch die Schüler waren an diesem Sonntag mit der Disziplin Luftgewehr Dreistellungskampf an der Reihe. Hier traten aus den Vogelsberg ausschließlich Nachwuchsschützen vom SV Crainfeld an. Felix Dietz trotze der Hitze und gewann mit 565 Ringen die Goldmedaille. Mit ein paar Ringen weniger konnte auch Tim Oechler auf sich aufmerksam machen und sicherte sich mit 546 Ringen einen sehr guten vierten Platz. Gemeinsam mit Jana Graulich konnte die Mannschaft des SV Crainfeld auch hier mit 1666 Ringen wieder einen sehr guten dritten Platz erzielen und holten so eine weiter Bronzemedaille in den Vogelsberg. Jana Graulich war bei den weiblichen Schülern die beste Vogelsberger Schützin und sicherte sich mit guten 555 Ringen einen Platz unter den Top Ten Schützinnen und wurde neunte.

Für die Jugendlichen Schützen ging es nach ihrer kleinen Pause weiter mit KK-Sportgewehr. In dieser Disziplin stellte auch der SV Lanzenhain eine leistungsstarke Mannschaft, die sich mit 1696 Ringen gleich die Goldmedaille sicherten. Auch der SV Wallenrod ging mit einer Mannschaft an den Start und setzte sich knapp hinter die Mannschaft des SV Lanzenhain mit 1646 Ringen auf den zweiten Platz. In der Einzelwertung der weiblichen Jugendlichen spiegelten sich die sehr guten Mannschaftsleistungen auch wider. So wurden die ersten sechs Plätze von Schützinnen der Vereine aus Lanzenhain oder Wallenrod belegt. Die Goldmedaille in dieser Disziplin gewann Lenja Charlene Möller (SV Wallenrod) mit sehr starken 565 Ringen. Mit 561 Ringen ging die Silbermedaille nach Lanzenhain, an Mayra Püschel. Bronze ging ebenfalls nach Lanzenhain an Enya Püschel, mit 556 Ringen. Der vierte und fünfte Platz ging wieder nach Wallenrod, an Sarah Flach (545 Ringe) und Marie Papstein (544 Ringe). Die Mannschaft des SV Lanzenhain wurde von Maja Ruppel vervollständigt. Sie kam auf insgesamt 542 Ringe und wurde sechste.

Auch die Juniorinnen schossen an diesem Tag die Disziplin KK-Sportgewehr. Hier gingen ausschließlich Schützinnen des SV Wallenrod an den Start. Bei den älteren Juniorinnen, in der Juniorinnenklasse 1, überzeugte Julia Luft mit 546 Ringen und holte eine weitere Silbermedaille in den Vogelsberg. In der Juniorinnenklasse 2 war beste Vogelsberger Schützin Finja Schönhals mit sehr guten 559 Ringen, die auf den 5. Platz kam. Gemeinsam mit Johanna Christ (517 Ringe) sicherten sie sich mit 1622 Ringen den vierten Platz in der Mannschaftswertung.

Allen Nachwuchsschützen verdienen einen großen Respekt, da sie an diesem Wochenende mit extremer Hitze zu kämpfen hatten. So waren es am Schießstand in Frankfurt Schwanheim teilweise über 40° Celsius. Auf Nachfrage eines Betreuers stand die Hessische Meisterschaft an diesem Wochenende wohl kurz vor dem Abbruch. So fordern fast alle Schützen, Betreuer und Eltern Konsequenzen für zukünftige Veranstaltungen, ist in anderen Landesverbänden die Meisterschaft bereits vor Wochen ausgetragen worden. Durch diese Umstände hat es wohl einigen Sportlern vermutlich die Qualifikation zu Deutschen Meisterschaft gekostet, was nicht im Sinne des Hessischen Schützenverbandes sein sollte.

Platzierungen Luftgewehr

Mannschaft Jugend: