Schützenbezirk Vogelsberg erhält weibliche Führung

Erstellt von Gerhard Massier | | Allgemein

Christina Hedrich neue Bezirksschützenmeisterin

Nach dem Hessischen Schützenverband mit Tanja Frank liegt nun auch die Führung des Schützenbezirks Vogelsberg in den Händen einer Frau. Mit Christina Hedrich auch Grebenau-Eulersdorf begleitet nun erstmals eine Frau das höchste Amt im Bezirk. Sie wurde am vergangenen Freitag anlässlich des Bezirksschützentags von den Delegierten der anwesenden Schützenvereine gewählt. Die Tagesordnung umfasste eine ganze Reihe von Punkten, aber in den Gesprächen vor der Sitzung gab es nur einen Tagesordnungspunkt, der die Delegierten elektrisierte: „Bekommen wir endlich wieder einen Bezirksschützenmeister/eine Bezirksschützenmeisterin?“

Und der Bezirk war letztendlich erfolgreich bei seiner Suche. Die 32-jährige Christina Hedrich ist erst seit gut einem Jahr aktive Schützin und Mitglied im SSV Lauterbach. In ihrer Vorstellung wies sie die Anwesenden darauf hin, dass sie keinerlei Erfahrung in einer Vorstandsfunktion, aber sowohl die Zeit als auch den Ehrgeiz und das Engagement habe, „sich das alles drauf zu schaffen“. Mit dieser Offenheit gewann sie schnell die Sympathien der Delegierten, und in der anschließenden geheimen Abstimmung wurde sie ohne jegliche Gegenstimme gewählt. Schon im Vorfeld hatten ihr zudem alle Vorstandsmitglieder ihre jederzeitige Hilfe und Unterstützung zugesichert.

Man konnte den anwesenden Vertretern der Schützenvereine und auch den Mitgliedern des Bezirksvorstandes die Erleichterung ansehen, dass dieses wichtigste Amt im Bezirk nun wieder besetzt ist. Nachdem der letzte Bezirksschützenmeister Marc Nolzen 2022 unerwartet seinen Rücktritt erklärte, war das Amt seit mehr als einem Jahr verwaist, sodass die beiden stellvertretenden Bezirksschützenmeister Henrik Ziegenhain und Tim Müller sich die Aufgaben teilten. Und auch drei weitere Posten im Vorstand konnten in der Sitzung neu besetzt werden. Den Posten des stellvertretenden Bezirksschützenmeisters „Tradition“ hat Dieter Herget aus Meiches inne. Marcus Stock vom SV Feldkrücken begleitet nun ganz offiziell das Amt des Schatzmeisters, und mit Jonathan Metz von der SGi Homberg hat man auch wieder einen Pistolenreferenten. Lediglich die extrem wichtige Position des Jugendleiters bleibt weiterhin vakant. Markus Weber, Vizepräsident des Hessischen Schützenverbandes, der die Wahlen leitete und aus den Gremien der Schützen im Bund und auf Landesebene berichtete, bedauerte gerade dies sehr. Bilde die Jugendarbeit im Bezirk doch in der Qualität die Spitze in Hessen und in der Quantität von mehr als 550 Jugendlichen liege man auf Platz zwei aller Schützenbezirke hessenweit. Bevor man zur Wahl geschritten war, hatten die Vorstandsmitglieder ihre Berichte abgeliefert. Die Essenz daraus ist, dass der Bezirk sehr gut und erfolgreich aufgestellt ist und sowohl sportlich als auch finanziell alles mehr als im grünen Bereich ist.

Und auch einige Ehrungen wurden vorgenommen: Ein Teil davon noch für das Jahr 2020, da Coronabedingt einige Ehrungen nicht vorgenommen werden konnten. Leider waren eine ganze Reihe der Geehrten nicht anwesend, sodass Vertreter die Urkunden und Nadeln in Empfang nahmen. Eine besondere Ehrung wurde Erwin Stock, ehemaliger Kreisschützenmeister des Kreises Lauterbach zuteil. Er wurde als einer der Architekten des jetzigen Schützenbezirks Vogelsberg zum Ehrenmitglied ernannt.

Geehrt wurden für das Jahr 2020 mit dem Hessischen Ehrenzeichen in Gold:
Paul Hess, Alsfeld
Sven Bambey, Billertshausen

Geehrt wurden für das Jahr 2021 mit dem Hessischen Ehrenzeichen in Silber:
Sascha Stieler, Udenhausen
Christian Büttner, Wallersdorf
Gunter Kratz, Ruppertenrod
Daniela Boppert, Hopfgarten
Christoph Muth, Salz

Mit dem Hessischen Ehrenzeichen in Gold:
Volker Linn, Vadenrod
Klaus Dahmer, Gunzenau