Schützen mit den Klein- und Großkaliberwaffen beginnen Sommerrunde

Erstellt von Gerhard Massier | | Pistole

Favoritenerfolge zum Auftakt – Julia Luft mit tollen 280 Ringen

Traditionell sind der Frühling und Sommerzeit die Zeit für die Wettkämpfe mit den Klein- und Großkaliberwaffen. Daher starteten am vergangenen Wochenende die Schützen des Bezirks ihre Wettkampfrunden mit dem Sportgewehr, der Sportpistole und der Großkaliberpistole - erstmals wieder seit Ausbruch der Corona-Pandemie. Insgesamt 12 Vereine nehmen in den vier Ligen und Klassen mit 21 Mannschaften daran teil. Darunter die Hochburgen Wallenrod mit dem Sportgewehr und Lauterbach in den beiden Pistolendisziplinen. So setzten sich die beiden Wallenröder Mannschaften in der Bezirksliga Sportgewehr auch gleich an die Spitze der Tabelle. Mit dem Sportgewehr kam nur die Bezirksliga mit sieben Mannschaften zusammen. Die Tagesbestleistung schoss hier der SV Wallenrod 3 mit 1.089 Ringen und siegte damit klar mit 5:0 beim SV Ruppertenrod (1.001). Mit 1075 Ringen und ebenfalls 5:0 war der SV Wallenrod 2 beim SV Kirtorf (1.002) siegreich. Und auch im dritten Wettkampf der Liga gab es einen klaren 5:0 Sieg. Der SV Grebenau (1.044) bezwang damit im Gründchenduell den SV Udenhausen (986). Die besten Einzelergebnisse des ersten Wettkampftages kamen von Julia Luft mit 280 Ringen sowie Nico Blasinger und Juliana Reith, alle vom SV Wallenrod, mit 277 Ringen.

Mit der Sportpistole konnten zwei Ligen mit fünf bzw. vier Mannschaften gebildet werden. In der Bezirksliga schoss der SV Ober-Breidenbach mit 1.045 Ringen beim SV Alsfeld (991) das tagesbeste Ergebnis. Am Ende konnte sich Ober Breidenbach den 3:2 Sieg aber erst über den Mannschaftspunkt sichern. In der zweiten Begegnung setzte sich der SV Salz (1.034) mit 4:1 beim SSV Lauterbach (1.023) durch und stellt mit Mario Weber (269) auch den besten Einzelschützen. Dahinter folgen sein Mannschaftkamerad Stephan Kastl, Kurt Gemmer vom SV Ober-Breidenbach und Stefan Scheuring vom SSV Lauterbach, alle mit 266 Ringen. Die beiden Wettkämpfe in der Sportpistole Grundliga sahen die beiden Lauterbacher Mannschaften als Sieger. Der SSV Lauterbach 2 (918) bezwang den SV Grebenau (833) mit 4:1 und der SSV Lauterbach 3 (997) hatte leichtes Spiel beim 5:0 gegen die SG Homberg da der Gegner nicht zum Wettkampf antrat. Vom SSV Lauterbach kommen auch die beiden besten Einzelschützen. Es sind dies Viktor Scherer mit 258 und Harald Guntrum mit 259 Ringen.

Der SSV Lauterbach gehört Hessenweit zu den besten Vereinen mit den großkalibrigen Pistolen. Im heimischen Bezirk muss er keine große Konkurrenz fürchten. Dennoch ist es schön, dass sich vier Vereine gefunden haben, um in der Bezirksliga Großkaliberpistole einen Meister zu ermitteln. Wie zu erwarten, zeigte sich der SSV Lauterbach zum Rundenauftakt mit beiden Mannschaften unbezwingbar. Die erste Mannschaft bezwang den SV Storndorf überaus deutlich mit 1.079:871 und auch die zweite Mannschaft war beim 1.046:991 vom gegnerischen SV Ober-Breidenbach nicht zu gefährden. Mit Stefan Scheuring (372) und Bernd Schmidt (362) kommen die besten Einzelschützen vom SSV Lauterbach.

Mario Weber, SV Salz
Stefan Scheuring, SV Lauterbach