Saisonbeginn der Auflageklassen mit dem Sportgewehr

Erstellt von Gerhard Massier | | Kleinkaliber

Klaus Weitzel mit 293 Ringen

In drei Gruppen starten die Sportgewehrschützen des ehemaligen Schützenkreises Alsfeld in ihre Auflagerunde. In diesen Klassen können Schützen aller Altersklassen, mit Ausnahme von Schülern, an den Start gehen. Aufgelegt werden 30 Schüsse auf 50 m Entfernung absolviert. In den Bestenlisten tauchen bekannte Namen aus den Auflageligen Luftgewehr auf. Nach drei Absolvierten Wettkampftagen kann man schon Aussagen zu den Favoriten treffen. Wie schon bei den Auflageschützen mit dem Luftgewehr balgen sich auch hier die Vereine aus Kirtorf und Schwarz um die vorderen Plätze.

In der Gruppe A hat der SV Kirtorf mit seiner 1. Mannschaft nach drei Wettkämpfen ungeschlagen die Tabellenführung inne. Gleich im ersten Wettkampf kam es zum Aufeinandertreffen mit dem SV Schwarz 1. Mit zwei Ringen Vorsprung gewannen die Kirtorfer Gäste den Wettkampf. Und auch im zweiten Wettkampf beim SV Erbenhausen waren es erneut zwei Ringe die der SV Kirtorf mehr schoss als die Heimmannschaft. Am dritten Wettkampftag gelang dem Tabellenführer dann mit 869 Ringen Saisonbestleistung gegen den SV Brauerschwend. Nur einen Ring schlechter war an diesem Wettkampftag der SV Schwarz 1 beim SV Erbenhausen und siegte mit einem Vorsprung von 10 Ringen. Der SV Schwarz belegt den zweiten Tabellenrang mit 4:2 Punkten vor den SV Erbenhausen mit 2:4 und dem noch sieglosen SV Brauerschwend. Die besten Einzelschützen zurzeit sind Klaus Weitzel vom SV Schwarz und Christian Korell vom SV Kirtorf mit einem Durchschnitt von 290,7 Ringen.

Auch in der Gruppe B führt der SV Kirtorf mit seiner zweiten Mannschaft ungeschlagen die Tabelle vor dem SV Schwarz 2 an. Im direkten Aufeinandertreffen setzten sich die Gäste mit fünf Ringen Unterschied durch. Nach drei Wettkämpfen hat aber der SV Schwarz 2 die Rundenhöchstleistung von 847 Ringen inne und belegt mit 4:2 Punkten Tabellenplatz zwei. Auf Platz drei der SV Udenhausen der seinen ersten Wettkampf beim SV Alsfeld siegreich gestalten konnte, dann aber den beiden Favoriten aus Kirtorf und Schwarz unterlag. Noch ohne Sieg ist der SV Alsfeld. Mit den besten Rundendurchschnitten liegen zurzeit Helmut Schmidt (SV Kirtorf) mit 287,7 Ringen und Anna Katarzyna Rupp (SV Schwarz) mit 283,0 Ringen vorne.

In der Gruppe C musste der SV Alsfeld leider seine zweite Mannschaft noch vor Rundenbeginn zurück ziehen. Somit sind nur noch drei Mannschaften aktiv. Mit 4:0 Punkten führt hier der SV Grebenau die Tabelle an vor dem SV Schwarz 3 mit 2:2 und dem SV Schwarz 4 mit 0:4 Punkten. Mit 834 Ringen hält der Tabellenführer auch die Saisonbestleistung. Mit 268,7 Ringen kommt der beste Rundendurchschnitt von Eva Nolzen.

Klaus Weitzel SV Schwarz - bestes Einzelergebnis und bester Rundendurchschnitt