Saisonauftakt im Lichtschießen des neuen Bezirkes

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Knapp 80 junge Teilnehmer beim ersten Lichtwettkampf durchaus zufriedenstellend

Der neue Jugendvorstand ist zusammen mit den Verantwortlichen des Lichtschießens bereits routiniert, wenn es um die Durchführung eines Lichtwettkampfes geht. Hand in Hand werden die Irosa-Lichtanlagen von den Trainier und Beteuern am Schießstand aufgebaut, Startlisten mit einzelnen Durchgängen an die teilnehmenden Vereine verteilt, und schon kann es losgehen. Zum Auftakt der neuen Wettkampfsaison 2017/2018 des Schützenbezirkes Vogelsberg, fand der erste von insgesamt vier geplanten Wettkämpfen im Lichtschießen, am Schießstand in Schwarz statt. Der neue Schützenbezirk Vogelsberg steht auch nach dem Zusammenschluss der beiden Schützenkreise ganz fest hinter der Nachwuchsförderung. Unter Leitung der aktiven Betreuer des Lichtschießens und Helfern aus Hopfgarten, Ober-Breidenbach und Schwarz, verliefen die einzelnen Durchgänge gewohnt reibungslos. Mit 75 jungen Teilnehmern war der Auftakt am ersten Wettkamptag ein voller Erfolg. Nicht nur die bekannten Vereine aus Arnshain, Kirtorf, Schwarz, Ober-Breidenbach, Hopfgarten, Breitenbach a. H., Gehau, Rebgeshain und Lanzenhain waren mit ihrem jüngsten Nachwuchs vertreten. Sehr gefreut haben sich die Veranstalter über neue Lichtkinder aus den Vereinen Crainfeld und Heidelbach. Ein Zeichen dafür, dass das Lichtschießen immer mehr Bedeutung in den Vereinen findet. Somit waren erstmals 11 Schützenvereine aus dem Bezirk vertreten. Eine Zahl, die aufbaufähig erscheint. Wie Steffen Gebauer aus Hopfgarten aus Erfahrung erzählt, sei die Teilnehmerzahl in der laufenden Wettkampfsaison meinst von Mal zu Mal gestiegen. Dies sei ein Zeichen dafür, dass die Kinder immens viel Spaß an der Wettkampfrunde haben. Neben dem eigentlichen wöchentlichen Training im eigenen Verein ist es für die Jüngsten eine tolle Abwechslung, an der Wettkampfrunde teilzunehmen, an anderen Schießstätten zu schießen und vor allem viele neue Kinder mit dem gleichen Hobby kennenzulernen. Erfreulich war ebenfalls die gestiegene Teilnehmerzahl der aller jüngsten Schützen. Dort gingen erstmals fünf Erstklässler- Kinder an den Start und bewiesen mit nur sechs Jahren, ihre durchaus tolle Treffsicherheit. Der Schießstand in Schwarz war somit mit Lichtgewehren und Computern ausgestattet worden. Das elektronisch gesteuerte Ziel wertet die Treffer der Kinder sofort aus und zeigt diese über den Computerbildschirm genau an. Teilnehmen konnten wie immer, alle Kinder unter 12 Jahren, welche in einem Schützenverein das Lichtschießen ausüben. Mit 16 Startern stellte der SV Kirtorf die meisten Nachwuchsschützen. Doch auch die Vereine aus Rebgeshain, Hopfgarten und Arnshain waren mit jeweils 8 – 10 Startern stark aufgestellt.

Alle 75 Teilnehmer bewiesen ihre Treffsicherheit in sieben unterschiedlichen Klassen. Jeder absolvierte ein 20-Schussprogramm in der Anschlagsart aufgelegt. Beste Schützen des Tages wurden Luis Müller (Jahrgang 2006) und Sarah Flach (Jahrgang 2007) aus Crainfeld. Mit jeweils 186 Treffern konnten die beiden neuen Nachwuchsschützen mehr als deutlich in ihren Jahrgängen überzeugen. Leni Stein (184) und Ronja Ebke (185, beide SV Kirtorf) mussten sich von den beiden Konkurrenten geschlagen geben.

Bei den ältesten Schützen des Tages setzte sich Jana Nolzen (Schwarz) mit 172 Ringen, vor Alexander Klaus (Arnshain) mit 114 Ringen deutlich durch. Im Jahrgang 2008 tummelten sich zwölf Nachwuchsschützen. Auf den ersten Plätzen reihten sich gleich drei Jungen aus den unterschiedlichsten Vereinen auf. Am treffsicherten erschien Kevin Oppitz aus Kirtorf, der sich mit starken 181 Treffern beweisen konnte, um den Meistertitel abzuräumen. Mit einigen Ringen Abstand folgte Hannes Kleinert (Breitenbach a. H) und seine 175 getroffenen Ringe. Doch auch Hopfgarten sollte nicht auf dem Siegertreppchen fehlen. Dafür sorgte Max Nordmeier, der es auf 166 Ringe brachte.

Die etwas jüngeren Kinder des Jahrganges 2009 legten ebenfalls starke Ergebnisse an den Tag. Dort schaffte es Carlotta Döring aus Rebgeshain, sich gegen all ihre Konkurrenz durch zu setzten. Für die Meistertitel mussten ihre 171 Ringe erste einmal überboten werden. Fast gelang dies Ina Schmidt (168) aus Arnshain, welche sich über den Vizemeistertitel freuen durfte.

Der Jahrgang 2010 war mit vier Nachwuchslern aufgestellt. Durchsetzen konnte sich letztendlich, der mittlerweile schon erfahrene Nico Nuhn aus Gehau. Ihm macht das Lichtgewehrschießen solchen Spaß, weil auch sein Bruder und Vater im Verein in Gehau schießen. Die Treffsicherheit mit 164 Ringen liegt dem Kleinsten wahrscheinlich bereits im Blut. Filip Zimon (Kirtorf) reihte sich mit 154 Ringen an.

Die allerjüngsten Sportler waren am ersten Wettkamptag mit sechs Teilnehmern sehr gut aufgestellt. Bemerkenswert, mit welch´ einer Ruhe und Gelassenheit die Jüngsten an den Start gehen. Das 20-Schuss Wettkampfprogramm absolvierten alle mit größter Bravour. Jana Kraus aus Arnshain stellte sich mit 129 Ringen als Meisterin dar. Gleich dahinter platzierte sich Esther Klos (122) aus Kirtorf. Auch Till Kleinert (Breitenbach a. H.) schaffte es, immerhin schon 115 Treffer zu erzielen. Für Jakob Schmidt aus Hopfgarten war es bereits eine große Freude mit 101 Ringen, die magische 100er Grenze einmal mehr zu überbieten. Dies gelang Jakob Jost (Kirtorf) mit 97 Ringen nur fast. Adrian Wecker aus Rebgeshain hingegen war bereits mit 91 Ringen am für ihn ersten Wettkampf sehr zufrieden. Geschossen wurde nicht nur mit dem Lichtgewehr, sondern auch mit der Lichtpistole. Zwar waren es in diesen drei Klassen nur wenige Starter, doch auch die Kinder sollten ihr Können im Duell zeigen. Die ältesten Pistolenschützen präsentierten sich im Jahrgang 2006. Dort legte Robin Wettlaufer (Breitenbach a. H) tagesbeste 184 Ringe an den Tag. Yannik Nuhn (Gehau) lieferte 169 Ringe als Meister des Jahrganges 2007 ab. Sein Konkurrent des gleichen Vereins, Marlon Galle, war mit 157 Ringen als Vizemeister ebenfalls gut aufgestellt. Als Einzelstarter legte der Kirtorfer Kevin Oppitz, ohne größere Probleme 132 Treffer an den Tag. (Jahrgang 2008) Der zweite Wettkampftag der Saison findet planmäßig am Sonntag, 25. Februar am Schießstand in Breitenbach am Herzberg statt.

Die einzelnen Ergebnisse können dem folgenden PDF entnommen werden.

Zurück
Crainfelder Lichtschützen
Gruppenbild Lichtschützen Crainfeld
Kevin Oppitz
Kevin Oppitz (Kirorf) - Sieger Jahrgang 2008
Luis Müller
Luis Müller vom SV Crainfeld
Robin Wettlaufer
Robin Wettlaufer (Breitenbach a. H.) - Sieger Pistolenschützen Klasse 2006
Sarah Flach
Sarah Flach vom SV Crainfeld