Rundenauftakt in neuer Liga Pistole Großkaliber

Erstellt von Gerhard Massier | | Oberliga Ost

Sieben Mannschaften in erstmals ausgetragener Wettkampfrunde

Durch den Zusammenschluss der beiden Schützenkreise aus Alsfeld und Lauterbach entstand erstmals das Potential für eine Runde der Schützen mit großkalibrigen Pistolen. Dieses Potential erkannte Bezirks-Pistolenreferent Jürgen Mehrmann und auf sein Betreiben kam diese Runde dann auch zustande.
Die Ligen der kleinkalibrigen Waffen brachte in der Bezirksliga sowie der 2. Grundliga Sportpistole Wechsel der Tabellenführung. Ansonsten verteidigten die Tabellenführer ihre Positionen. Lea Ruppel vom SV Herbstein stellte einmal mehr ihr Talent mit dem Kleinkalibergewehr unter Beweis.

Bezirksliga Sportgewehr KK-Sportgewehr
Der SV Wallenrod 2 bleibt in der Bezirksliga Sportgewehr weiter erfolgreich. Beim SV Ruppertenrod siegte das Team auch im dritten Wettkampf mit 4:1 (1.062:1.044). Im anderen Wettkampf der Liga bezwang der SV Grebenau den SV Herbstein auf dessen Schießstand mit 3:2 (1.034:1042).Dem SV Herbstein gelang dabei nur ein Einzelpunkt durch die wiederum sehr stark schießende Lea Ruppel (287). Den zweiten Punkt errang das Team über den Mannschaftspunkt. Die Gäste aus Grebenau sicherten sich den Erfolg durch die drei Einzelpunkte auf den Setzplätzen zwei bis vier. Hinter Lea Ruppel kam Sina Kraft vom SV Wallenrod mit 271 Ringen auf Platz zwei der besten Einzelschützen.

1. Grundliga Sportgewehr KK-Sportgewehr
Der SV Udenhausen behauptet weiterhin ungeschlagen die Tabellenführung. Mit 3:2 (1.024:1.005) konnte der SV Kirtorf bezwungen werden. Auf Reihen des SV Udenhausen schoss Sascha Stieler mit 267 Ringen eine persönliche Bestleistung. Mit Saisonbestleistung von 1.041 lässt der SV Wallenrod 3 aufhorchen. Gegen dieses Ergebnis hatte der SV Schwarz (941) keine Chance und unterlag klar mit 0:5. Die tagesbesten Schützen sind Nico Blasinger (SV Wallenrod) mit 271 und Hardy Stein (SV Kirtorf) mit 268 Ringen.

Bezirksliga Sportpistole KK-Sportpistole
Nach dem klaren 5:0 (1041:1002) des SV Alsfeld über den SV Kirtorf übernimmt die Mannschaft die Tabellenführung          in der Bezirksliga Sportpistole da der SV Salz wettkampffrei war. Im zweiten Wettkampf setzte sich der SV Ober-Breidenbach 2 (995) knapp mit 3:2 gegen den SV Ruppertenrod durch und hatte das Glück, den Sieg schon über drei Einzelpunkte sichern zu können denn die Gäste schossen mit 1.004 neun Ringe mehr als die Heimmannschaft. Die besten Einzelschützen kommen vom neuen Tabellenführer Alsfeld mit Oliver Baumgarten (283) und vom SV Ruppertenrod mit Fred Georg Adomeit (269).

1. Grundliga Sportpistole KK-Sportpistole
Die SGi Homberg behält auch nach dem dritten Wettkampf ihre weiße Weste. Gegen den SPSV Lauterbach 2 (989) war es aber das bessere Mannschaftsergebnis von 1.006 Ringen und der Mannschaftspunkt der den knappen 3:2 Erfolg sicherte.  2:3 hieß auch das Endergebnis zwischen dem SV Ober-Breidenbach 3 (940) und dem SV Salz 2 (955). Auch hier entschied der Mannschaftspunkt die Begegnung.  Alexander Decher von der SGi Homberg war mit 273 Ringen erneut der beste Einzelschütze der Liga vor Kemal Tüfek (Ober-Breidenbach) mit 268 Ringen.

2. Grundliga Sportpistole KK-Sportpistole
Nur von kurzer Dauer war beim SV Grebenau die Freude über die Tabellenführung dieser Liga. Die SGi Homberg 2 fügte der Mannschaft auf deren Stand eine deutliche 4:1 (1.005:960) Niederlage zu. Ebenfalls mit 1:4 endete der Wettkampf zwischen dem SV Ruppertenrod 2 (885) und dem SPSV Lauterbach 3 (923). Damit übernimmt die dritte Mannschaft aus Lauterbach mit 4:2 Punkten die Tabellenführung vor den punktgleichen Mannschaften aus Grebenau und Homberg. Thomas Allendorf (SV Grebenau) 262 sowie Thomas Philipp Olemotz und Michael Bier, beide SGi Homberg mit 261 Ringen sind die besten Einzelschützen des Wettkampftages.

Pistole Großkaliber
Gleich sieben Mannschaften gehen in der erstmals ausgetragenen Liga der großkalibrigen Pistolen an den Start. Am ersten Wettkampftag gab es folgende Ergebnisse. Der SV Storndorf unterlag der SGi Homberg mit 790:879 Ringen. Die Pistolenhochburg aus Lauterbach dürfte der Maßstab dieser Liga sein. Das zeigt sich schon beim ersten Auftritt der Mannschaft des Vereins gegen den SV Alsfeld (899). Mit 1.124 Ringen schoss man das eindeutig beste Mannschaftsergebnis. Und auch der Salz wusste mit 1.041 gegen den SVBreitenbach am Herzberg (925) zu überzeugen. Die besten Einzelschützen kommen beide aus Lauterbach. Michael Schäfer 377 Ringe und Michael Otterbein 374 zeigten ihre Klasse mit den Kurzwaffen.

Michael Schäfer