Bezirksjahrgangsschiessen

Erstellt von Daniela Boppert | |   Jugend

Das erste offizielle Jahrgangsschießen auf Bezirksebene, wurde am vergangenen Samstag am Schießstand in Grebenau durchgeführt.

Der Jugendvorstand war vor Ort, empfing die angemeldeten Teilnehmer und koordinierte die einzelnen Durchgänge reibungslos. Mit einer Teilnehmerzahl von 55 Nachwuchsschützen konnten die Veranstalter zufrieden sein. Natürlich ist die Anzahl der Meldungen aus dem kompletten Bezirk Vogelsberg weiterhin ausbaufähig. Teilgenommen haben jungen Sportler aus zwölf unterschiedlichen Schützenvereinen. Während fast alle gemeldeten Vereine aus dem ehemaligen Kreis Lauterbach stammen, stellte der SV Ober-Breidenbach, (ehemaliger Kreis Alsfeld) die meisten Starter. Insgesamt 10 Jungschützen bestritten das Jahrgangsschießen für ihren Verein Ober-Breidenbach. Die Menge an Nachwuchsschützen zeichnet sich für  die starke Jugendarbeit in Ober-Breidenbach aus. Die errungenen  Meistertitel der einzelnen Klassen wurden letztendlich gerecht an ganz unterschiedliche Vereine vergeben. Geschossen wurde bei den Schülern ein 20-Schussprogramm in vier verschiedenen Klassen. Diese sind beim Jahrgangsschießen dem Alter entsprechend gestaffelt. Die Jugendlichen hingegen mussten ein 40-Schussprogramm bewältigen und teilen sich lediglich in zwei Klassen auf. Als Tagesbestschützin stellte sich bei den Schülern Johanna Christ (SV Wallenrod) mit tollen 187 Ringen heraus. In der Jugendklasse war es Judith Bernges (SV Wernges) die  mit 376 Ringen glänzen konnte.
Die ältesten Schüler schossen in der Schülerklasse 1. Dort konnte sich Henrik Bauer (Wernges), mit 180 Ringen unter sechs  Konkurrenten deutlich absetzten. Ferdinand Croonenbrock (SV Ober-Breidenbach) räumte  mit 177 Ringen den Vizemeistertitel ab. Bei den weiblichen Schülern der Klasse eins behauptete sich Leonie Orth aus Rebgeshain. Ihre 182 Ringe bedeuteten Tabellenplatz eins. Gefolgt von den beiden Schützinnen aus Hartershausen. Jana Schäfer (179) und Sina Schäfer (176) stellten sich mit auf das Siegertreppchen.
In der Schülerklasse 2 musste ebenfalls die 180er Grenze in der Ringzahl übertroffen werden. Durchaus starke Leistungen legten die Meister der Klasse an den Tag. Jakob Jöckel (KKSV Meiches) setzte sich bei den Jungen mit 182 Ringen  und Johanna Christ (SV Wallenrod) bei den Mädchen mit 187 Ringen durch.  Hans-Laurin von Schönfels (SV Lanzenhain) erwischte für sich eher einen schlechten Tag. Die  179 getroffenen Ringe reichten jedoch aus, um sich noch auf Platz zwei zu setzen.  Bei den Mädchen war es Hannah-Larissa Kurz (KKSV Meiches, 177) die es auf Platz zwei der Wertung schaffte.
In der Schülerklasse 3 war Jannik Nuhn (Fraurombach) mit 137 Ringen Einzelkämpfer. Bei den Mädchen trumpfte Lenja Charlene Möller (SV Wallenrod) deutlich auf. Nach nur wenigen Monaten Training, konnte sie sich immens schnell und stark steigern und sich am Wettkampftag  mit 176 Ringen beweisen.
Konrad Jöckel (KKSV Meiches) belegte mit 145 Ringen, den ersten Platz der jüngsten Schüler in der Klasse 4. Die Mädchen dieser Klasse hingegen, hätten mit ihren Treffer schon locker bei den größeren mitmischen können. Um Tabellenplatz eins, ging es haarscharf her. Hannah Dietz (Crainfeld) und Maja Ruppel (Herbstein) lieferten sich einem aufregenden Duell aus. Letztendlich wurde Dietz mit 181 Ringen erste, vor Ruppel (180). Leistungen, die sich in diesem Altern schon durch einen Hauch von „Talent“ ausweisen.
In der Jugendklasse gingen 20 Nachwuchsschützen an den Start. Jonas Stock (SV Feldkrücken) war in der männlichen Klasse eins Einzelstarter. Mit 352 Ringen schoss er damit lediglich die Qualifikation aus. Bei den Mädchen schaffte es Judith Bernges (Wernges), sich mit 376 Ringen vom Rest abzusetzen und den Titel zu gewinnen. Mit deutlichem Ringabstand folge Luisa Vonderlind (SV Ober-Breidenbach, 353) auf Platz zwei. Bei den ältesten Jugendlichen der Klasse 2 ging der Titel gleich doppelt nach Ober-Breidenbach. Bastian Wehr (371) und Kristin Messner (367) ließen ihre jeweiligen Konkurrenten hinter sich. 
Zwei Schüler aus Breitenbach am Herzberg wollten die Meisterschaft erstmals mit der Luftpistole bestreiten. Fleißig trainierten beide Jungen vorab in ihrem Vereinsheim. Jan Ludwig brachte es in der Schülerklasse 2 auf 120 Ringe. Tim Salzmann konnte in der Klasse 3 lediglich 113 Treffer aufweisen.

Schüler 1 männlich  
1. Henrik BauerSV Wernges180
2. Ferdinand CroonenbrockSV Ober Breidenbach177
3. Nils KrügerSV Wernges162
4. Lucas LernerHartershausen147
5. Maximilian Mettler  SV Rebgeshain131
6. Marvin BeckBreitenbach a.H.107
   
Schüler 1 weiblich  
1. Leonie OrthSV Rebgeshain182
2. Jana SchäferHartershausen179
3. Sina SchäferHartershausen176
4. Maike BerngesSV Wernges170
5. Leonie Hahndl Fraurombach168
6. Hannah LucasFraurombach164
   
Schüler 2 männlich  
1. Jakob JöckelKKSV Meiches182
2. Hans-Laurin Von SchönfelsSV Lanzenhain179
3. Maximilian DietzSV Crainfeld174
4. Noah GüntherSV Rebgeshain163
5. Maximilian WeckerSV Rebgeshain159
6. Christian BleserSV Wernges155
7. Timo KrügerFraurombach151
8. Lucas EmbachSV Rebgeshain91
   
Schüler 2 weiblich  
1. Johanna ChristSV Wallenrod187
2. Hannah-Larissa KurzKKSV Meiches177
3. Elisabeth OechlerSV Crainfeld177
4. Finja Strauch Feldkrücken164
   
Schüler 3 männlich  
1. Jannik NuhnFraurombach 137
2. Parley KnizaOber Breidenbach85
   
Schüler 3 weiblich  
1. Lenja Charlene MöllerSV Wallenrod176
   
Schüler 4 männlich  
1. Konrad Jöckel KKSV Meiches145
2. Lars DöringOber Breidenbach128
3. Philip SchmelzSV Crainfeld114
   
Schüler 4 weiblich  
1. Hannah DietzSV Crainfeld181
2. Maja RuppelSV Herbstein 180
3. Sarah FlachSV Crainfeld158
4. Marie LernerHartershausen155
   
Jugend 1 männlich  
1. Jonas StockFeldkrücken352
   
Jugend 1 weiblich  
1. Judith BerngesSV Wernges376
2. Luisa Vonderlind SV Ober Breidenbach353
3. Erbes,  EmelySV Ober Breidenbach352
4. Marie DeckerSV Ober Breidenbach346
5. Tabea Ruppel SV Ober Breidenbach336
6. Pauline ZimmerFraurombach 313
   
Jugend 2 männlich  
1. Bastian WehrSV Ober Breidenbach371
2. Janik Leon MöllerSV Wallenrod370
3. Tom JägerSV Crainfeld346
4. Jonathan HöhlSV Wernges318
5. Felix WettlauferBreitenbach a.H.266
6. Steven DudleyBreitenbach a.H.251
7. Ryan –Jay UllrichBreitenbach a.H.241
   
Jugend 2 weiblich  
1. Kristin MessnerSV  Ober Breidenbach367
2. Alicia WelkerSV Ober Breidenbach363
3. Celina BlößerSV Crainfeld354
   
Schüler 2 männlich Luftpistole  
1. Jan LudwigBreitenbach a.H.120
   
Schüler 3 männlich Luftpistole  
Tim SalzmannBreitenbach a.H.113

 

Zurück
Judith Bernges, SV Wernges
Bastian Wehr SV Ober-Breidenbach
Lenja Möller, SV Wallenrod
Hann aDietz, Crainfeld