Mit 279 Ringen gleich zweimal zum Tagessieg

Duo aus Ober-Breidenbach glänzt auf Jahrgangsschießen im Dreistellungskampf

Das Jahrgangsschießen in der Disziplin Luftgewehr-Drei-Stellungskampf fand, wie bereits auch schon die Bezirksmeisterschaft in dieser Disziplin, auf dem Schießstand in Herbstein statt. Insgesamt gingen 10 Nachwuchsschützen von den Vereinen aus Ober-Breidenbach, Crainfeld und Lanzenhain an den Start. Mit jeweils 4 Startern stellte Ober-Breidenbach und Crainfeld die meisten Nachwuchssportler. Da die Disziplin nicht allzu sehr verbreitet ist, war die Teilnehmerzahl durchaus annehmbar, jedoch enorm ausbaufähig. Ein Appell an die Vereine, diese Disziplin am heimischen Schießstand, für den Nachwuchs im Training zum Ausprobieren anzubieten.

Zu absolvieren war jeweils ein Zehn-Schuss-Programm kniend, liegend und stehend. Bei den Schülern gingen fünf Schützen an den Start, allesamt aus Crainfeld. Lediglich eine Schützin startete für den SV Lanzenhain und räumte in den jüngsten Schülerklasse 4 den Meistertitel als Einzelkämpferin ab. Marlen Kimpel schaffte in der aufwendigen Disziplin bereits 222 Ringe, über die sie sich sehr freuen konnte.

Tim-Luca Oechler aus Crainfeld musste sich ebenfalls nicht mit gleichaltrigen seines Jahrganges duellieren. Leichtes Spiel hatte er somit mit 273 Ringen in der Schülergruppe 2. Mit einer 95er Serie in liegender Position war er durchaus zufrieden und über den Meistertitel, wenn auch konkurrenzlos, sehr stolz.

Bei den Schülern der Klasse 2 konnten sich am Wettkampftag drei Mädchen aus Crainfeld untereinander messen. Jana Graulich lieferte sich mit Liana Müller ein Kopf-an-Kopfrennen aus. Die Entscheidung um den Meistertitel fiel im Stehend-Anschlag. Hier zeigte Graulich Nervenstärke und Kondition, um die Serie mit 86 Ringen zu beenden. 83 Ringe gelangen von Müller. Zwar waren die beiden Mädchen potenziell fast gleichstark, doch die letzte Serie entschied den Meistertitel für Jana Graulich und ihre 275 Ringe. Liana Müller setzte sich mit 270 Treffern auf Platz zwei, gefolgt von Vereinskollegin Neele Kauck (Platz 3) und ihren 255 geschossenen Ringen.

Bei den Jugendlichen fielen die tagesbesten 279 Ringe gleich zweimal. Dies gleich von zwei Nachwuchssportlern aus Ober-Breidenbach. Lars Döring siegte damit in der Jugendklasse 1 und Pina Sophie D´Avanzo in der Jugendklasse 2. Denise Michelle Day war Mitstreiterin der Jugendklasse 2 und konnte sich mit 274 Ringen durchaus gut präsentieren. Der Vizemeistertitel war ihr demnach sicher. Tim Niklas Nowack war ebenfalls für Ober-Breidenbach am Start. Ihm gelangen am Wettkampftag in der Jugendklasse 2 immerhin schon 223 Ringe.

Jana Graulich
Jana Graulich - SV Crainfeld