Mit 182 und 385 Ringen zur Tagesbestschützin

Jahrgangsschießen der Bezirksjugend – Jana Graulich beste Schülerin – Hannah Dietz überzeugt bei der Jugend

Das Jahrgangsschießen des Schützenbezirks Vogelsberg wurde am Schießstand in Fraurombach ausgetragen. Insgesamt gingen 38 Teilnehmer an den Start. Geschossen wurde in verschiedenen Jahrgängen, in männlich und weiblich getrennter Wertung. Die Teilnehmer kamen aus 14 Vereinen. Mit jeweils sechs Startern stellte der SV Crainfeld und Feldkrücken die meisten Teilnehmer. Doch auch Ober-Breitenbach konnte wieder einmal fünf Schüler stellen. Geschossen wurde jeweils ein 40-Schussprogramm in zwei Jugendklassen, sowie ein 20-Schussprogramm in drei Schülerklassen. Die Anzahl der teilnehmenden Schülern überragten die Jugendlichen deutlich.

In der weiblichen Jugendklasse 1 legte Hannah Dietz (Crainfeld) als Tagesbestschützin tolle 385 Ringe an den Tag. Damit war ihr Tabellenplatz eins, vor Sophie Hahndl (Feldkrücken) und ihren 363 Ringen, deutlich sicher. Die männlichen Jugendlichen der gleichnamigen Klasse waren ergebnismäßig auf einem deutlich niedrigerem Niveau. Um sich den Meistertitel zu sichern reichten die 354 Ringe von Philipp Schmelz aus Crainfeld bereits aus. Yannick Nuhn (Gehau) schaffte es mit 343 Ringen auf Platz zwei, unter weiteren fünf Konkurrenten.

In der Jugendklasse zwei gingen gleich zwei Meistertitel nach Herbstein. Leonas Pietsch (343) und Juna Luise Pfeil (324) setzten sich durch sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen durch.

In der männlichen Schülerklasse 1 ließ Fabian Riepl aus Meiches seinen vier Konkurrenten kaum eine Chance. Mit 177 Ringen wurde er Meister vor Tim Luca Oechler aus Crainfeld (174) und Philip Stöppler (171) aus Wernges. Bei den Mädchen der Klasse 1 räumte Jana Graulich (Crainfeld) mit tagesbesten 182 Ringen den Meistertitel bedingungslos ab. Vereinskollegin Neele Kauck musste sich mit ebenfalls starken 179 Treffern auf Platz zwei verweisen lassen. Lea Kircher aus Landenhausen bekam mit 173 Ringen die Chance auf Tabellenplatz drei.

In der Schülerklasse 2 machten Nico Nuhn (Gehau) und Noah Schleuning (Feldkrücken) das Ranking unter sich aus. Mit deutlichem Ringvorsprung räumte Nuhn mit 154 Treffern ab. Schleuning konnte mit 139 Ringen noch nicht ganz seinem Konkurrenten standhalten.

In der weiblichen Schülerklasse 2 verteilten sich die Podiumsplätze gerecht unter drei Vereine. Ida Pfefferkorn aus Feldkrücken führte die Tabellenspitze mit starken 180 Ringen an. Die Crainfelderin Theresa Schmalbach (171) behauptete sich auf Platz zwei, vor der Regbeshainerin Lorena Orth (166).

Die jüngsten Teilnehmer waren sieben Mädchen der Schülerklasse 3. In der Gesamtwertung reichten 168 Ringe aus, um den Meistertitel zu gewinnen. Dies gelang Svea Kornmann aus Ober-Breitenbach. Für die weitere Besetzung des Siegertreppchens sorgten Nina Müller (Ober-Breidenbach) und Lya Lein (Lanzenhain). Immer nur ein kleiner Ring entschied über die Platzierung. Für Müller bedeuteten 167 Treffer Platz zwei, vor Lein und ihre 166 Ringe auf Platz drei.

Alle Ergebnisse ansehen

Fabian Riepl