Meistertitel nach Meiches und Ober-Breidenbach geholt

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Jahrgangsschießen Drei-Stellungskampf auf Landesebene / für den Bezirk Vogelsberg sehr erfolgreich / Marie-Helene Decker und Jakob Jöckel wurden Meister ihrer Klassen

Am Jahrgangsschießen auf Landesebene, in der Disziplin Luftgewehr Drei-Stellungskampf, nahmen insgesamt 14 Nachwuchsschützen aus dem Schützenbezirk Vogelsberg teil. Die jungen Sportler kamen aus den Vereinen Ober-Breidenbach, Wallenrod, Meiches und Lanzenhain. Während drei Vereine lediglich mit einem oder zwei Jugendlichen am Wettkampf teilnahmen, stellte der Schützenverein Ober-Breidenbach mit Neun Schülern und Jugendlichen die meisten Teilnehmer. Insgesamt gingen 57 junge Sportler am Schießstand in Frankfurt-Schwanheim an den Start. Die veranstaltende hessische Schützenjugend war mit der Teilnehmerzahl in der Disziplin zwar zufrieden, doch erhofft sie insgeheim im nächsten Jahr mehr Beteiligung. Gerade die Disziplin Luftgewehr Drei-Stellungskampf  wird in vielen hessischen Schützenvereinen im Nachwuchsbereich nicht so oft gefördert und angeboten. Geschossen wurde ein jeweiliges 20-Schussprogramm in den Anschlagsarten Kniend-, Liegend- und Stehend. Diese drei Anschläge sind teilweise sehr anstrengend und ausdauernd für die jungen Sportler. Die Wertung erfolgte den einzelnen Jahrgängen entsprechen, in zwei Jugend- und vier Schülerklassen.

Für die Vogelsberger Schützen, sollte sich die Reise in die Großstadt durchaus gelohnt haben. Einen Meistertitel holte Marie-Helene Decker mit 557 Ringen in der weiblichen Jugendklasse 1 nach Ober-Breidenbach. Jakob Jöckel  konnte sich mit dem zweitbesten Tagesergebnis von 578 Ringen, in der männlichen Schülerklasse 2, für seinen Schützenverein Meiches präsentieren und die Goldmedaille abräumen. Weiter fünf Vizemeistertitel und eine Bronzemedaille wurden für den Bezirk Vogelsberg gewonnen. Die Darstellung des Schützenbezirkes mit seiner tollen Nachwuchsarbeit  war damit auch hessenweit gegeben.
Während Marie-Helene Decker (Ober-Breidenbach) den Meistertitel abräumte, kratzten ihre Vereinskolleginnen Tabea Ruppel (538, Platz 4), Emely Erbes (535, Platz 5) und Luisa Vonderlind (518, Platz 6 -alle Ober-Breidenbach) nur knapp an dem Podium vorbei.
Das beste und stärkste Tagesergebnis schoss Yannick Sippel (SV Meckbach) in der männlichen Jugendklasse 1. Mit gleich drei 100er Serien, schoss der Jugendliche von insgesamt 600 möglichen Ringen, das 60-Schussprogramm mit gigantischen 592 Ringen aus.

Bei den Jugendlichen der Klasse 2 behauptete sich Mika Engel (SV Ernsthausen) mit 574 Ringe, vor Bastian Wehr (SV Ober-Breidenbach) mit 567 Ringen an der Tabellenspitze. Janik Leon Möller aus Wallenrod konnte sich mit 563 Ringen mit der Bronzemedaille auf dem Siegertreppchen behaupten.
Die Mädchen der Jugendklasse 2 waren an der Tabellenspitze etwas stärker. Um Platz eins zu erreichen, mussten die 577 Ringe von Selina Ohner (SV Eisenbach) erst einmal überboten werden. Mit 569 Ringen war Kristin Messner aus Ober-Breidenbach zwar nah dran, doch auch über den Vizemeistertitel mehr als zufrieden. Für Alicia Welker (SV Ober-Breidenbach) bedeutete 560 Ringe ein sechster Mittelfeldplatz.
Bei den ältesten Schülern der Klasse 1 mischte Ferdinand Croonenbrock unter sieben Konkurrenten, ganz oben in der Wertungstabelle mit. Mit 563 Ringen landete er auf Platz zwei. An die 570 Ringe vom Sieger seiner Klasse, Alexander Mann (SV Bieber), kam der Nachwuchsschütze aus dem Vogelsberg noch nicht ganz ran. Das Beste Tagesergebnis der Schülergruppe schoss Annalena Mildeberger (SV Tell Hassloch) in der weiblichen Schülerklasse 1. Sie konnte mit 582 von 600 möglichen Ringen glänzen. Fatima Lubrich (Ober-Breidenbach) hatte für sich einen eher schlechteren Tag erwischt. Für sie bedeuteten 553 Ringe lediglich Platz sechs unter acht Mitstreiterinnen.

An die Tabellenspitze der männlichen Schülerklasse 2 setzten sich gleich zwei Schützen aus dem Vogelsberg. Jakob Jöckel (KKSV Meiches) räumte 578 Ringe und gleichzeitig den Meistertitel ab. Auch für Hans-Laurin von Schönfels (SV Lanzenhain) lief der Wettkampf zu seiner Zufriedenheit. Mit 199 Ringen in liegender Position und einem Gesamtergebnis von 566 Ringen, war ihm der zweite Platz durchaus sicher. Vereinskollege Conner Lein (SV Lanzenhain) profitierte von 532 Ringen und konnte sich auch über Platz fünf noch freuen.
Bei den Mädchen der Klasse mischte Lenja Charlene Möller aus Wallenrod ganz oben mit. Unter sechs weiteren Teilnehmerinnen erkämpfte sie sich 547 Ringe und den zweiten Platz. Meisterin wurde Lina Krebs (KKSV Eltville) mit 566 Treffern.

Auch der neue Landestrainier des hessischen Schützenverbandes Wolfram Ecker verfolgte den Wettkampftag gespannt. Immer wieder lief er am Schießstand hin und her und beobachtete viele Jugendliche Nachwuchssportler, mit der Absicht eventuell den einen oder anderen Nachwuchssportler für den hessischen Landeskader sichten zu können.
Der 2. Olympia Teilnehmer aus Hessen, Julian Justus war ebenfalls vor Ort und präsentierte den Jugendlichen Sportlern sein Luftgewehr und informierte über die Produkte der Firma Anschütz. Für die Teilnehmer aus dem Vogelsberg war die Teilnahme und Medaillenausbeute des Jahrgangsschießens enorm groß. Die Trainer und Betreuer durchaus sehr zufrieden mit ihren Nachwuchsschützen und bestätigt in ihrer Trainingsweise.

Siegerehrung Jakob Jöckel und Hans-Laurin von Schönfels
SV Ober-Breidenbach