Maximilian Dietz mit Top-Ergebnis

Erstellt von Daniela Schäfer | | Jugend

Am vergangenen Wochenende starteten die Jugendlichen und die männlichen Junioren in die diesjährigen Bezirksmeisterschaften. Mit dem Luftgewehr traten insgesamt 45 Schützinnen und Schützen in drei Altersklassen, am Schießstand in Grebenau, gegeneinander an. Neu in diesem Jahr ist, dass nicht nur die vollen Ringe gewertet werden, sondern auch die Zehntel in die Wertung einfließen. Die höchste Ringzahl, die man mit einem Schuss erreichen kann ist nicht mehr nur eine 10, sondern eine 10,9.

In der Jugendklasse männlich kam Philipp Schmelz vom SV Wallenrod oft nah ran an die begehrte 10,9 und brachte es auf ein Gesamtergebnis von 369,0 Ringen. Mit etwas Abstand setzte sich Denis Hasic vom KKSV Meiches mit 357,1 Ringen dahinter, auf den zweiten Platz.

Nur 0,5 Ringe weniger schoss Nico Nuhn vom SV Gehau. Mit 356,6 Ringen sicherte er sich den dritten Platz. Bei den weiblichen Jugendlichen musste schon ein höheres Ergebnis erzielt werden, um es auf das Siegertreppchen zu schaffen. Dies gelang Pina Sophie D’Avanzo, vom Schützenverein Ober-Breidenbach. Mit einem Ergebnis von sehr guten 389,1 Ringe wurde sie mit großem Abstand die diesjährige Bezirksmeisterin. Auf den zweiten Platz mit 371,1 Ringen schaffte es Nelly Peppler vom Schützenverein Wallenrod. Mit nur 0,6 Ringen weniger, also 370,5 Ringen, kam Juna Luise Pfeil auf den dritten Platz, dieser Altersklasse. In der Mannschaftswertung der Jugendlichen lagen alle Mannschaften sehr nah beieinander. Der Bezirksmeistertitel ging mit nur 0,2 Ringen Vorsprung an die Mannschaft aus Wallenrod mit 1072,4 Ringen und den Schützen Nelly Peppler, Josef Roth und Philipp Schmelz. Mit 1072,2 Ringen holten die Jugendlichen Julian Körber, Juna Luise Pfeil und Leonas Pietsch den Vizemeistertitel nach Herbstein. Auf den dritten Platz kamen, mit wiederum auch nur zwei Ringen weniger, Michelle Denise Day, Pina Sophie D’Avanzo und Maximilian Hübner vom Schützenverein Ober-Breidenbach.

Bei den Junioren II wurden an diesem Tag die besten Ergebnisse erzielt. Um unter die ersten drei zu kommen, musste man schon die 390er Marke knacken. Mit einer Tagesbestleistung von 396,3 Ringen ging hier der Bezirksmeistertitel nach Crainfeld, an Maximilian Dietz. Ebenfalls sehr gute 391,3 Ringe erzielte der Zweitplatzierte Jakob Jöckel vom KKSV Meiches. Ganz knapp dahinter setzte sich ein weiterer Schütze des SV Crainfeld. Mit 390,7 Ringen schaffte es Luis Müller auf den dritten Platz des Siegertreppchens. Doch damit noch nicht genug Top-Ergebnisse. Auch der Viertplatzierte, Lars Döring (SV Ober-Breidenbach), knackte die 390er Marke mit genau 390,0, schaffte es jedoch knapp nicht auf das Podest.

In der Juniorenklasse I gingen lediglich zwei Schützen an den Start, die aber beide hart um den Titel des Bezirksmeisters kämpften. Mit einem Abstand von nur 0,4 Ringen schoss sich Bastian Wehr (SV Ober-Breidenbach) mit 386,1 Ringen zum neuen Bezirksmeister. Henrik Bauer vom SV Wernges erzielte ebenfalls gute 385,7 Ringe und kam somit knapp dahinter auf den zweiten Platz.

Mannschaftsbezirksmeister der Junioren wurde die Mannschaft des SV Crainfeld, um die Schützen Maximilian Dietz, Luis Müller und Niklas Müller, mit einem Ergebnis von 1166,6 Ringen. Mit etwas Abstand kamen die Schützen Henrik Bauer, Christian Bleser und Lennart Hedtrich aus Wernges mit 1135,0 Ringen auf den zweiten Platz. Nur 0,2 Ringen weniger brachten die Feldkrückener Schützen David Keil, Erik Pfefferkorn und Maximilian Schleuning auf die Scheibe und holten sich somit den dritten Platz.

Maximilian Dietz
Maximilian Dietz - SV Crainfeld