Lya Günther und Luise Jöckel die Besten

Dritter Lichtwettkampf in Breitenbach am Herzberg durchgeführt / Doppelerfolg für Meiches / Till Kleinert bester Lichtpistolenschütze

Am dritten Wettkampftag im Lichtschießen haben die kleinsten Nachwuchsschützen wieder einmal ihr Potenzial gezeigt. Trotz dass einige Vereine den dritten Wettkampftag in Breitenbach am Herzberg nicht wahrnehmen konnten, starteten knapp 50 Kinder aus elf Vereinen. Dass sich in den Schützenvereinen in Sachen Nachwuchsarbeit etwas tut, bestätigte sich auf der dritten Veranstaltung, durch die Teilnahme ganz neuer Lichtkinder aus Heidelbach. Dort wird seit geraumer Zeit wieder das Lichtschießen im Training angeboten und von interessiertem Nachwuchs angenommen. Tobias Diehl aus Heidelbach geht voran und startete erstmals mit acht Kindern des SV Heidelbach in die Lichtgewehr-Wettkampfrunde des Schützenbezirks Vogelsberg.

In Breitenbach am Herzberg waren alle fünf Schießbahnen mit Lichtgewehren und einer Lichtpistole ausgestattet. Neben dem großen Aufgebot der neuen Lichtschützen aus Heidelbach, stellten der SV Meiches und Feldkrücken, mit jeweils sechs Startern, die meisten Kinder. Die Siege der sechs Klassen waren auf vier verschiedene Vereine verteilt. Die nächsten Termine der Lichtkids sind der 15. Januar (in Rebgeshain) und der 12. Februar (in Crainfeld). Die Gesamtwertung zeigt erneut, dass die Ergebnisse immer besser werden.

Kaum eine Erstplatzierung, selbst in den jüngeren Klassen, war unter 180 Ringe zu erreichen. Im gewohnt reibungslosen Ablauf im Schützenhaus in Breitenbach am Herzberg hatte jedes Kind ein 20-Schuss- Programm im aufgelegten Anschlag zu absolvieren. Als beste Schützen des Tages stellen sich Lya Günther und Juise Jöckel (beide SV Meiches) heraus, die 184 Ringe erzielten. Diese Trefferquote bedeutete einen jeweiligen ersten Tabellenplatz in ihren Jahrgängen. In der ältesten Klasse des Jahrganges 2011 bezwangen weitere zehn Sportler den Wettkampf. Hinter Lya Günther reihte sich Kunigunde Fröhlich (Feldkrücken) mit starken 180 Treffern der Tabelle auf. Linus Ole Hof aus Ruppertenrod bezwang mit 176 Ringen Tabellenplatz drei. Im Jahrgang 2014, wo Luise Jöckel die Tabelle anführte, errang Leni Sophie Kern (Ruppertenrod) mit 169 Ringen den Vizemeistertitel. Niklas Köhler (Feldkrücken) komplettierte das Siegertreppchen, mit 165 Treffern auf Platz drei.

Im Jahrgang 2012 lies Nick Mehrmann (Eifa) erneut seinen weiteren 14 Konkurrenten kaum eine Chance. An seine 180 Treffer kam lediglich Lias Dickert (Udenhausen) mit 175 Ringen heran. Knapp einen Ring dahinter lag Henrike Schmalbach (Crainfeld, 174) auf Rang drei.

Neun Kinder sammelten sich im Jahrgang 2013. Mit ihren acht Jahren schafften es gleich zwei Günther Mädchen an die Tabellenspitze. Theresa Günther aus Crainfeld belegte mit 167 Ringen Platz eins, gefolgt von Leni Günther aus Meiches (152) auf Platz zwei. Jonas Bittner (Eifa) schloss sich mit 150 Ringen den beiden Mädchen an. Für den siebenjährigen Ragnar Chiout (157) und den sechsjährigen Leon Schönhals (94) aus Feldkrücken, war es der erste offizielle Lichtwettkampf überhaupt. Beide waren am Wettkampftag Einzelkämpfer in ihrer jeweiligen Klassen und mit ihren Treffern durchaus zufrieden.

Neun Kinder bestritten den Lichtwettkampf auch mit der Lichtpistole.

Die absolute Oberhand behielt Till Kleinert aus Breitenbach am Herzberg. Er machte von seinem Heimrecht gebrauch und legte tagesbeste 190 Ringe an den Tag. Damit war ihm im Jahrgang 2011 der erste Platz mehr als sicher. Vereinskollege Malte Stutz reihte sich mit 174 Ringen der Tabelle auf.

Im Jahrgang 2012 blieb der Meistertitel ebenfalls in Breitenbach. Marius Schmidt belegte, ringgleich mit Nick Mehrmann (Eifa) und jeweiligen 147 Treffern, die Plätze eins und zwei. Jonas Bittner aus Eifa zeigte im Jahrgang 2013 sein Können mit der Lichtpistole und 123 Ringen als Einzelkämpfer.

Kunigunde Fröhlich
Kunigunde Fröhlich - SV Feldkrücken