Luise Jöckel stellt Tagesbestleistung auf

Fünfter Durchgang im Lichtschießen: Junge Dame aus Meiches erzielt 194 Ringe / Knapp 90 Kids nehmen am Wettkampf in Crainfeld teil

Der fünfte Wettkampftag des Schützenbezirk Vogelsberg, im Lichtschießen, fand im hohen Vogelsberg statt. Der SV Crainfeld empfing mit knapp 90 Kindern eine überaus tolle Teilnehmerzahl. Die Starter kamen aus insgesamt 13 Vereinen. Der große Schießstand war mit Lichtgewehren ausgestattet worden und auch die 15 kleinsten Lichtpistolenschützen kamen mit zwei Schießbahnen, in vollem Umfang auf ihre Kosten. Mit neun Kindern stellte der SV Feldkrücken die meisten Teilnehmer. Mit jeweils acht Startern kam man aus Eifa und Hopfgarten angereist. Ebenfalls ein großes Aufgebot stellte der ausrichtende Verein selbst. Acht, der einheimischen Youngster gingen an den Start. Geschossen wurde erneut, dem Alter entsprechend in sechs Klassen, ein gewohntes 20-Schussprogramm in aufgelegte Anschlagsart.

Die Veranstalter vor Ort waren begeistert, wie reibungslos alles lief. Jeder kleine Teilnehmer wusste genau Bescheid, wie so ein Lichtwettkampf abläuft. Die Siege der sechs Klassen waren auf die unterschiedlichen Vereine verteilt. Die Ergebnisse zeigten erneut, dass immenses Potential vorhanden ist. „Dies muss nur geweckt werden“ glaubt ein anwesender Trainer vor Ort. In den älteren vier Klassen war eine Erstplatzierung nicht unter 182 Ringen zu erreichen. „Leistungen, die durchaus bemerkenswert sind und worauf die Vereine und der Bezirk Vogelsberg hessenweit mächtig stolz sein können“, merkt die Pressebeauftragte Daniela Boppert an. Als beste Schützin des Tages stellte sich Luise Jöckel aus Meiches heraus. Ihre innere Ruhe und das ruhige Händchen verhalfen ihr zu gigantischen 194 von 200 möglichen Ringen. Damit war ihr der Meistertitel des Jahrgangs 2014 sicher. Vizemeisterin Leni Sophie Kern aus Ruppertenrod (183) war ihr ganz dicht auf den Fersen. Niklas Köhler (Feldkrücken) wurde mit 181 Ringen dritter.

Im Jahrgang 2012 bewies Tom Rühl (Ruppertenrod) seine Treffsicherheit mit 189 Ringen, auf Tabellenplatz eins. Weitere 23 Konkurrenten lagen hinter ihm, welche er nicht weiter an sich heran ließ. Lias Dickert war am Wettkampftag sehr gut aufgelegt. Mit nur einem Ring Defizit, holte er mit tollen 188 Ringen den Vizemeistertitel erstmals nach Udenhausen.

Die heimische Henrike Schmalbach (Crainfeld) musste sich mit ebenfalls starken 186 Ringen, von den beiden Jungs auf Platz drei verweisen lassen. Ebenfalls eine Trefferquote von über 180 Ringen schafften die beiden Jungs Titus Vater (183) und Nick Mehrmann (180) aus Eifa, auf den Plätzen vier und fünf der Wertung.

Zehn Kinder tummelten sich im Jahrgang 2013. Ein Kopf-an-Kopfrennen fand an der Tabellenspitze statt. Gwendoline Fröhlich (Feldkrücken, 182) musste ihre Treffsicherheit und Nervenstärke unter Beweis stellen, damit sie sich vor Lena Spies (Crainfeld, 181) und Theresa Günther (Crainfeld, 175) setzen konnte. Erik Klaper aus Heidelbach (168) und Noah Schiller aus Hopfgarten (167) verpassten nur ganz knapp, den Sprung auf das Podest.

Im Jahrgang der ältesten Schützen (2011), welche in wenigen Wochen und Monaten bereits mit dem Luftgewehr an Wettkämpfen teilnehmen können, behaupteten sich 14 Sportler immens treffsicher. Um an die 185 Ringe des Meistertitels zu gelangen, musste es vorbei an Marie Diehl (Heidelbach) und Lya Günther (Meiches) gehen. Beide jungen Damen schossen den Wettkampf ringgleich aus. So musste die bessere letzte Serie über Meister- und Vizemeistertitel entscheiden. Mit einer letzten Serie von 92 Ringen gelang es Günther, vor Diehl und ihren 91 Treffern zu gelangen. Damit das Siegertreppchen allesamt von Mädchen besiedelt wurde, dafür sorgte Kunigunde Fröhlich (Feldkrücken) mit 180 Ringen.

Bei den achtjährigen Schützen behielt bereits zum zweiten Mal in Folge, Ragnar Chiout aus Feldkrücken die Oberhand. Starke 164 Ringe legte der Jungschütze vor. Maja Böhle (Crainfeld) schaffte es mit 160 Ringen auf Rang zwei, vor Elias Kaiser (158) aus Feldkrücken. Das Trio der jüngsten Teilnehmer aus Hopfgarten, Lanzenhain und Feldkrücken, des Jahrganges 2016, zeigten dass sie alle fleißig in ihren Vereinen trainiert hatten.

Bereits zum zweiten Mal in Folge, zeichnete sich Henri Erben aus Hopfgarten am treffsichersten aus. Mit 141 Ringen hob er sich von seiner Konkurrenz noch deutlich ab. Leon Schönhals (Feldkrücken) konnte sich über 122 Treffer freuen und Silas Schwab (Lanzenhain) bereits über 49 Ringe.

In der Klasse der Lichtpistolenschützen war es mit 15 Startern, erstmals eine hohe Teilnehmerzahl. Im Jahrgang 2011 kam mit 190 Ringen niemand an Till Kleinert (Breitenbach am Herzberg) ran. Vereinskollege Malte Stutz belegte mit 176 Ringen Rang zwei der Wertung.

Insgesamt acht Schützen fanden sich im Jahrgang 2012 ein. Der Meistertitel ging an Nick Mehrmann (152) aus Eifa. Gefolgt von Noah Schmidt (137) aus Hopfgarten und Ella Schwichtenberg (136) aus Angersbach.

Im Jahrgang 2014 lies Felix Georg (Hopfgarten) seine zwei Konkurrenten aus Angersbach, mit 137 Ringen hinter sich.

Der nächste geplante Lichtwettkampf, findet am Sonntag, 5.März in Lanzenhain statt.

Gwendoline Fröhlich
Gwendoline Fröhlich - SV Feldkrücken