Luftpistolenschützen mit erstem Wettkampftag - Starke 372 Ringe zum Rundenauftakt durch Alexander Decher (Homberg)

Erstellt von Gerhard Massier | | Allgemein

Eine Woche nach den Luftgewehrschützen war nun auch für die Schützen mit der Luftpistole der Rundenauftakt. In vier Ligen messen sich 23 Mannschaften, um ihre Meister zu ermitteln.

Der erste Tabellenführer in der Bezirksliga heißt KKSV Zell nach einem ungefährdeten 5:0 über den SV Herbstein. Mit vier Ergebnissen jenseits der 1400er Marke kamen die Schützen dieser Liga am besten aus der Sommerpause. Einziger Luftpistolenschütze über 370 Ringe war Alexander Decher von der SGi Homberg in der 2. Grundliga mit 372 Ringen.

Bezirksliga
Einen klassischen Fehlstart erwischte der zweifache Meister des ehemaligen Kreises Alsfeld der SV Alsfeld beim langjährigen Rivalen SV Storndorf (1403). Nach einer für die Mannschaft schwachen Leistung von nur 1370 Ringen unterlag man deutlich mit 1:4. Für den Ehrenpunkt sorgte Oliver Baumgarten (364), der mit diesem Ergebnis zweitbester Einzelschütze der Klasse war. Bester Einzelschütze war Christoph Böhm vom SV Eifa mit 368 Ringen. Er und seine Mannschaftskameraden landeten beim SSV Lauterbach einen knappen 3:2 (1431 : 1428) Sieg und dürften sowohl mit dem Sieg als auch dem Ergebnis zum Rundenauftakt zufrieden gewesen sein. Lediglich Mannschaftsführer Mirco Mehrmann (349) blieb weit unter seinen Möglichkeiten. Der KKSV Zell (1416) hatte beim 5:0 über den SV Herbstein keinerlei Probleme und ist der erste Tabellenführer der Liga.

1. Grundliga
In dieser Liga, die aus vier Mannschaften besteht, kam kein Team den 1400 Ringen wirklich nahe. Am nähesten noch der SV Heidelbach (1370) bei seinem 4:1 Sieg bei den Sps Hopfgarten. Mit dem gleichen Punktestand war der SV Salz (1364) über den SV Stumpertenrod (1332) siegreich. In Reihen des SV Salz schoss Mario Weber mit 369 Ringen ein sehr gutes Ergebnis und die Tagesbestleistung. Die 360 Ringe von Franz Klaper (SV Heidelbach) waren das zweitbeste Ergebnis.

2. Grundliga
Vier Mannschaften sind es auch in dieser Liga, die die Meisterschaft unter sich ausmachen. Mit einem 4:1 und 1364 Ringen meldete die SGi Homberg gleich deutlich ihre Anwartschaft auf die Meisterschaft an. Der Gegner aus Gunzenau (1278) konnte dem nichts entgegen setzen. Alexander Decher vom Verein aus der Ohmstadt ließ dabei mit 372 Ringen gleich mal aufhorchen. 32 Ringe weniger schoss Marcus Bellinger aus Gunzenau und war dennoch zweitbester Schütze der Klasse. In der zweiten Begegnung setzte sich der KKSV Stockhausen (1320) mit 3:2 gegen den SV Ober- Breidenbach (1277) Ringen durch. Der Sieg geht aufgrund der deutlich besseren Gesamtringzahl vollkommen in Ordnung. Bezirkssportleiter Wilfried Becker konnte einen der beiden Einzelpunkte für den SV Ober-Breidenbach erringen. Den zweiten Punkt errang der Sportleiter des Hessischen Schützenverbands Otmar Martin.

Grundliga A1
Die neun Mannschaften in dieser Liga treten gegen jeden Gegner nur einmal an – auf einen Rückkampf wird verzichtet. Mit dieser Regelung endet die Wettkampfrunde dieser Liga Mitte Februar. Auch hier wird nach der Duell-Regelung geschossen. Die ersten Sieger heißen SV Grebenau (1324) nach einem 4:1 beim SV Stumpertenrod 2 (1218), SGem Ohmes (1303) mit dem gleichen Punktestand gegen den SV Heidelbach 2 (1290), SV Wallenrod (1262) mit 3:2 gegen die Nachbarn vom SV Storndorf 2 (1244) sowie der SV Angersbach (1325) nach einem hauchdünnen 3:2 beim KKSV Hartershausen. Die beiden besten Einzelschützen kommen vom SV Grebenau. Es sind dies Frank Prinz (350) und Walter Zettl (349).

LG Auflage Alsfeld A
Mit dem SV Schwarz 1 trug sich einer der Meisterschaftsfavoriten am ersten Wettkampftag gleich in die Siegerliste ein. Die Mannschaft aus dem Gründchen gab der Heimmannschaft des SV Brauerschwend mit 887 : 875 das Nachsehen. Mit vier Ringen Unterschied schon enger ging es in der Paarung zwischen dem SV Alsfeld und dem SV Grebenau zu. Nach je 90 abgegeben Schüssen auf beiden Seiten entführte der SV Grebenau (862) die Punkte aus Alsfeld (858). Der SV Kirtorf machte es da weniger spannend. Gegen seine 879 Ringe hatte der SV Eifa (861) an diesem Tag keine Chance. 298 Ringe durch Günter Janich (Brauerschwend) bedeuten Tagesbestleisung. Mit 297 Ringen knapp dahinter die beiden Schwärzer Schützen Wilfried Hornig und Klaus Weitzel sowie Klaus Koch (SV Grebenau).

Alexander Decher, SGi Homberg
Alexander Decher, SGi Homberg, tagesbester Luftpistolenschütze aller Klassen.
Frank Prinz