Lorena Orth mit 190 Ringen Tagesbestschützin

Vierter Wettkampf im Lichtschießen in Crainfeld durchgeführt

Am vierten Wettkampftag im Lichtschießen haben die kleinsten Nachwuchsschützen wieder einmal ihr Potenzial gezeigt. Über 50 Kinder aus elf Vereinen nahmen den Wettkampftag in Crainfeld wahr. Über solche Teilnehmerzahlen ist der Jugendvorstand weiterhin sehr erfreut. Damit glänzt der Schützenbezirk Vogelsberg hessenweit mit der grandiosen Nachwuchsarbeit in den Schützenvereinen. Der kleinste Nachwuchs muss so früh wie möglich gefördert und an den Schießsport ran geführt werden.

Die Schießstände in Crainfeld waren am Wettkampftag allesamt mit Lichtgewehren ausgestattet. Das größte Aufgebot stellte der ausrichtende Verein selbst. 10 Crainfelder Kinder gingen am heimischen Schießstand an den Start. Doch auch Feldkrücken und Udenhausen waren mit jeweils sechs Lichtkindern stark vertreten. Die Siege der sieben Klassen waren auf unterschiedliche Vereine verteilt. Die Ergebnisse zeigen wieder einmal, dass immenses Potential in den Kids steckt. Dieses muss nur „geweckt“ werden. In den älteren vier Klassen war eine Erstplatzierung nicht unter 178 Ringen zu erreichen. Leistungen, die durchaus bemerkenswert sind und worauf die Vereine mächtig stolz sein können.

Im mittlerweile gewohnt routinierten Ablauf, im Schützenhaus in Crainfeld, hatte jedes Kind ein 20-Schuss-Programm zu absolvieren. Als beste Schützin des Tages stellte sich Lorena Orth aus Rebgeshain heraus. Für sie lief das Wettkampfprogramm ganz gelassen und ruhig ab. Ihre innere Ruhe und das ruhige Händchen verhalfen ihr zu gigantischen 190 von 200 möglichen Ringen. Damit war ihr der Meistertitel des Jahrganges 2010 sicher. Doch auch Jannes Engel aus Kirtorf war ihr mit 188 Ringen und dem Vizemeistertitel ganz dicht auf den Fersen. Nico Nuhn (Gehau) platzierte sich mit 179 Ringen auf Rang drei. In der Klasse der Ältesten Lichtkinder des Jahrganges 2009 bewies Lennardt Möller (Udenhausen) seine Treffsicherheit mit 183 Ringen auf Platz eins. Mit einigen Ringen Abstand folgten ihm Lea Kircher (Landenhausen, 167) und Collin Malkus (Kirtorf, 159). Alle drei der größten Lichtschützen dürfen in der nächsten Saison bereits mit dem Luftgewehr an Wettkämpfen teilnehmen. Elf Kinder tummelten sich im Jahrgang 2011. Ein Kopf-an-Kopfrennen fand mitunter an der Tabellenspitze statt. Kunigunde Fröhlich (Feldkrücken) musste ihre Treffsicherheit und Nervenstärke stark unter Beweis stellen, damit sie sich vor die beiden Jungen Lasse Liebisch (Crainfeld) und Till Kleinert (Breitenbach a. H.) setzten konnte. Dies gelang ihr mit 179 vorgegebenen Ringen sehr gut. Der Meistertitel konnte sie damit nach Feldkrücken holen. Mit 177 Treffern sprang für Liebisch Platz zwei, vor Kleinert und seinen 176 Ringen heraus. Mit ringgleichen 176 Ringen, aber einer schlechteren letzten Serie, verpasste Lya Günther (Meiches) nur haarscharf der Sprung auf das Podest.

Im Jahrgang 2012 bewiesen 12 Nachwuchssportler ihr Können. Den Titel holte Nick Mehrmann mit 178 Ringen und einer persönlichen Bestleistung nach Eifa. Julian Liewald (173) aus Kirtorf wurde Zweiter. Henrike Schmalbach (169) sorgte mit ihren Treffer dafür, dass die Bronzemedaille in Crainfeld blieb. Im Jahrgang 2013 behielt Jonas Bittner (Eifa) erneut die Oberhand. Auch am vierten Wettkampftag räumte er mit 147 Ringen den Meistertitel, unter fünf weiteren Konkurrenten, ab. Zwar konnte er am Wettkampftag nicht in Topform aufführen, doch die Treffer reichten deutlich aus um zu gewinnen. Gwendoline Fröhlich (Feldkrücken, 141) und Nils Waurig (Lanzenhain, 127) komplettierten das Siegertreppchen der Klasse.

Die Meisterin der achtjährigen Schützen stand ergebnismäßig den Größeren fast nichts nach. Starke 177 Ringe mussten überboten werden, um Meister der Klasse zu werden. Dies legte die talentierte Luise Jöckel aus Meiches vor. Niklas Köhler (Feldkrücken) schaffte es mit 156 Ringen, den Vizemeistertitel zu gewinnen. Für Kimberly Seifert aus Udenhausen, war es der erste große Lichtwettkampf überhaut. Deshalb konnte sie sich mit 131 Treffern und Platz drei sehr freuen.

Als jüngste Lichtschützin und Einzelkämpferin des Jahrganges 2015 ging Maja Böhle aus Crainfeld an den Start. Fleißig hatte sie vorab in ihrem Ort und in gewohnter Umgebung trainiert. Dies sollte sich auszahlen, denn am Wettkampftag sprangen 135 Ringe für die junge Dame heraus. Ein Grund weiter zu trainieren, um beim nächsten Mal an einem fremden Schießstand an den Start zu gehen.

Die fünf Lichtpistolenschützen kamen wie gewohnt allesamt aus Breitenbach am Herzberg und Gehau. Im Jahrgang 2010 steckte sich Nico Nuhn (Gehau) mit 174 Ringen ein deutliches Ziel ab. Für den neuen Fabian Eifert waren 121 Ringe und Platz zwei bereits ein kleiner Erfolg. Till Kleinert wurde mit 188 Ringen im Jahrgang 2011 Meister. Sein Vereinskollege Malte Stutz belegte mit 162 Ringen, Platz zwei. Für Marius Schmidt war das Wettkampfschießen ebenfalls ganz neu. Im Jahrgang 2012 belegte er als Einzelkämpfer bereits 135 Ringe.

Der nächste Termin der Lichtkids ist das Bezirkspokallichtschießen, am Sonntag 22.05.2022 in Meiches

Lichtkinder Eifa
Lichtkinder Feldkrücken