Linus Ole Hof mit 183 Ringen Tagesbestschütze

Zweiter Wettkampf im Lichtschießen mit Gewehr und Pistole in Hopfgarten: Doppelerfolg für Ruppertenrod und Crainfeld

Am zweiten Wettkampftag im Lichtschießen haben die kleinsten Nachwuchsschützen wieder einmal ihr Potenzial gezeigt. Über 50 Kinder aus zwölf Vereinen nahmen den Wettkampftag in Hopfgarten wahr. Über solch eine konstante Teilnehmerzahl ist der Jugendvorstand des Bezirks Vogelsberg sehr erfreut. Ein gutes Zeichen, dass sich in der Nachwuchsförderung in den heimischen Schützenvereinen etwas tut.

In Hopfgarten waren die sechs Schießbahnen mit Lichtsystemen ausgestattet. Das größte Aufgebot stellten die Sportschützen aus Hopfgarten, mit zehn Startern, selbst. Doch auch Crainfeld (8) und Eifa (6) waren zahlreich vertreten. Die Siege der sechs Klassen wurden von fünf Vereinen abgeräumt, mitunter sammelten die Schützen aus Ruppertenrod und Crainfeld gleich Doppelerfolge ein. Der nächste Termin der Lichtkids ist Sonntag, der 4. Dezember in Breitenbach am Herzberg.

Die Gesamtwertung zeigt, dass bereits am zweiten Wettkampftag die Ergebnisse immer besser werden. Im gewohnt reibungslosen Ablauf gingen, immer im „halbe Stunden Takt“, Lichtkinder in Hopfgarten an den Start. Jedes Kind sollte ein 20-Schussprogramm im aufgelegten Anschlag absolvieren. Als bester Schütze des Tages stellten sich Linus Ole Hof (Ruppertenrod) mit 183 Ringen heraus. Dicht gefolgt von Nick Mehrmann (Eifa) und Theresa Günther (Crainfeld) mit ringgleichen 179 Treffern. Damit wurden sie jeweilige Sieger in den Jahrgängen 2012 und 2013. Zweitbester 2012er wurde Tom Rühl aus Ruppertenrod. Mit 177 Ringen sprang er ebenfalls auf das Siegertreppchen wie Lias Dickert (Udenhausen), welcher gleiche 177 Treffer erzielte, aber eine schlechtere letzte Serie in Kauf nehmen musste. Im Jahrgang 2013 reihte sich Jonas Bittner (176 Ringe) aus Eifa der Tabellenführerin Günther an. Lena Spies (Crainfeld) konnte mit 166 Ringen die Bronzemedaille für sich gewinnen. Bei den ältesten Lichtschützen im Jahrgang 2011 folgten dem Tagesbestschützen Hof, die beiden Mädchen Lya Günther (Meiches, 182) und Kundigunde Fröhlich (Feldkrücken, 179) auf den Tabellenplätzen zwei und drei.

Im Jahrgang 2014 tummelten sich mit sieben Startern die achtjährigen Teilnehmer. Den Titel holte Leni Sophie Kern mit 174 Ringen nach Ruppertenrod. Felix Georg sorgte mit 163 Ringen und einer neuen persönlichen Bestleistung dafür, dass eine Silbermedaille in Hopfgarten bleiben sollte.

Kimberly Seifert (Udenhausen) holte mit 160 Ringen die Bronzemedaille. Im Jahrgang 2013 behielt Maja Böhle (Crainfeld) mit 157 Ringen erneut die Oberhand. Fast kam Eliah Schmidt (152 Ringe) aus Hopfgarten an die talentierte Crainfelderin heran. Kathy Wollradt (Udenhausen) war neu in der Wettkampfreihe mit dabei. Mit 130 Treffern war es für sie der erste offizielle Wettkampf und eine damit verbundene Drittplatzierung sehr zufriedenstellend. Wie viele andere Kinder auch, betreibt Henri Erben aus Lauterbach als jüngster Teilnehmer, das Lichtschießen seit geraumer Zeit mit ganz viel Spaß und Herzblut bei den Sportschützen Hopfgarten. Dies zeigte sich mit seinen sechs Jahren bereits in der Trefferquote. Nachdem er nach den Sommerferien eingeschult war, durfte er erstmals mit ins Training. Dies gefiel ihm von Anfang an tatsächlich so gut, dass er seit dem regelmäßig in Hopfgarten mit trainiert. Die Wettkampfrunde ist für ihn bereits Anspron, von Mal zu Mal besser zu werden und immer fleißig zu üben. Der erste Platz war ihm mit 109 Treffern erstmal sicher. Sein Konkurrent Silas Schwab aus Lanzenhain war mit 28 Ringen, in fremder Umgebung, noch etwas wackelig am Start.

Acht Nachwuchssportler suchten sich am Wettkampftag, die Teilnahme mit der Lichtpistole aus. Bester Schütze wurde Malte Stutz (Breitenbach a. H.) mit 162 Ringen, im Jahrgang 2011. Christian Stieler (85 Ringe) aus Udenhausen, fehlt noch etwas Training, um ein paar mehr Ringe mit der Lichtpistole zu treffen. Im Jahrgang 2012 waren es bereits vier Starter aus Eifa, Breitenbach und Hopfgarten. Nick Mehrmann behielt mit 148 Ringen die deutliche Oberhand.

Marius Schmidt reihte sich mit 136 Treffern der Tabelle an. Ben Rosowski (123) und Noah Schmidt (102) komplettierten das Quartett der zehnjährigen Lichtpistolenschützen. Felix Georg (Jahrgang 2014) und Eliah Schmidt (Jahrgang 2015) aus Hopfgarten, waren jeweilige Einzelkämpfer ihrer Klassen. Mit 115 Treffern war Georg schon einigermaßen zufrieden. Der siebenjährige Eliah Schmidt hingegen war mit 82 Ringen bereits mächtig stolz, denn auch sein Papa ist Pistolenschütze.

Leni Sophie Kern
Leni Sophie Kern - SV Ruppertenrod
Linus Ole Hof
Linus Ole Hof - SV Ruppertenrod
Maja Böhle
Maja Böhle - SV Crainfeld
Malte Stutz
Malte Stutz - Breitenbach a.H.
Nick Mehrmann
Nick Mehrmann - SV Eifa