Lichtkinder des SV Crainfeld gewinnen bei „Kids Games“

Erstellt von Daniela Boppert |

Zweiter Wettkampf des Schützenbezirks Vogelsberg in Crainfeld

Gleich zwei Wochen nachdem die Wettkampfrunde im Lichtschießen des Schützenbezirks Vogelsberg gestartet ist, folgt am Samstag, den 27. November schon der zweite Wettkampf in Crainfeld. Dort werden zwölf Schießbahnen mit Lichtanlagen ausgestattet, um am Nachmittag ab 13 Uhr die angemeldeten kleinen Gäste in Empfang nehmen zu können. Natürlich unter Umsetzung des Hygienekonzepts des Vereins, wie es auch am ersten Wettkampf in Hopfgarten durchführt wurde. Wie gewohnt ist ein 20 Schussprogramm mit dem Lichtgewehr oder der Pistole, in aufgelegter Anschlagsart, zu absolvieren. Der Schützenverein Crainfeld ist ebenfalls Vorreiter im Vogelsberg, was das Lichtschießen angeht. Im Vereine üben über 16 Kinder wöchentlich mit dem Lichtgewehr. Weitere 15 Schüler und Jugendliche trainieren bereits mit dem Luftgewehr und schießen ebenfalls als Mannschaften bei den Rundenwettkämpfen des Bezirks mit. Mit diesen 30 Nachwuchsschützen kann sich der Verein über mangelnden Nachwuchs im Schießsport nicht beschweren. Außerdem sind bereits talentierte Schützen im Hessenkader vertreten. In Sachen Nachwuchsarbeit und Förderung kennen sich die Trainier und Betreuer in Crainfeld also bestens aus. Mit großem Spaß kommen dort alle zum wöchentlichen Training. Thorsten Dietz ist einer der Trainer, der die Rasselbande wöchentlich bei Laune hält. Gerade über die Möglichkeit des Lichtschießens freut er sich enorm. Damit können die Kinder im Ort und benachbarten Ortschaften schon im jungen Alter angesprochen werden und ihnen das Hobby Sportschießen spielerisch vermittelt werden.

Weil so viele Kinder im Verein vorhanden sind, machten die Crainfelder bei den diesjährigen „Kids-Games“ der Deutschen Schützenjugend mit.

Nach der langen Corona –Zwangspause, nachdem das Training im Verein so langsam wieder aufgenommen werden konnte, es aber noch keine Vergleichswettkämpfe oder Meisterschaften gab, bot die Deutsche Schützenjugend einen Online Wettkampf an. Zur sogenannten „Kids Games“ konnten die Schützenvereine ihre Schützlinge am heimischen Schießstand ein Wettkampfprogramm schießen lassen und diese Ergebnisse dann online melden. Die Veranstaltung diente in erster Linie zur Förderung von Kreativität und dem Spieltrieb der Kinder. Deshalb mussten neben dem eigentlichen Schießen zwei von vier allgemeinsportliche Disziplinen durchgeführt werden. Dabei ging es um Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration. In Crainfeld wurden solche Aktionstage angeboten und durchgeführt. Neben dem Wettkampfschießen musste das Geschick beispielsweise beim „Heiße Draht“ unter Beweis gestellt werden. Mit 16 Lichtschützen nahm Crainfeld an den Kids Games teil. Mit dieser hohen Teilnehmerzahl konnte deutschlandweit ein 3. Platz in der Gesamtwertung abgeräumt werden. Die Auswertung und Verlosung fand vergangene Woche statt. Der gewonnene Preis für Crainfeld ist ein komplettes Ziel mit Trefferanzeige für ein Lichtgewehr im Wert von 650 Euro. Darüber konnte sich der Verein freuen und den Schützenbezirk Vogelsberg deutschlandweit stark präsentieren. Unter 33 hessischen Startern waren alleine 30 Teilnehmer aus dem Bezirk Vogelsberg. Neben Crainfeld nahmen die Sportschützen aus Hopfgarten mit 14 Lichtkindern am Onlinewettkampf „Kids Games“ teil.

Kids Games
Kids Games beim SV Crainfeld