Lanzenhain und Crainfeld auf dem Podium des Shooty-Cup´s

Jungschützen aus dem Vogelsberg hinterlassen glänzenden Eindruck auf Landesebene in Frankfurt

Der Shooty-Cup auf Landesebene, im Landesleistungszentrum in Frankfurt-Schwanheim, war für den Nachwuchs des Schützenbezirk Vogelsberg ein voller Erfolg. Mit vier Teams aus Crainfeld und zwei Teams aus Lanzenhain stellte der Bezirk damit über die Hälfte der teilnehmenden Mannschaften. Der Shooty-Cup ist ein Schießwettbewerb, bei dem nur Schüler gegeneinander antreten dürfen. Der Wettkampf ist für die jungen Teilnehmer eine tolle Veranstaltung zur Vorbereitung auf die anstehenden Hessenmeisterschaften. Da wird das Wettkampfgefühl, gerade für die jüngeren Schüler, deutlich auf die Probe gestellt. Das Sportschießen erfordert nämlich ein immens starkes Konzentrationsvermögen, was im Wettkampf noch mehr als Zuhause im Training, gefordert wird. Insgesamt traten 10 Luftgewehr- und eine Luftpistolenmannschaft aus ganz Hessen gegeneinander an. Geschossen wurde ein jeweiliges 20-Schussprogramm, in Zweier-Teams. 22 Nachwuchsschützen, darunter 12 aus dem Vogelsberg, kamen zum Einsatz und behauptetes sich am 60-ständigen, vollelektronischen Schießstand enorm.

Ihre Fähigkeiten mit dem Luftgewehr bewiesen Viktoria von Schönfels (188) und Amy Lein (180) aus Lanzenhain. Beide Mädchen hatten für sich einen sehr guten Tag erwischt. Das 20-Schuss Wettkampfprogramm lief zu beider vollsten Zufriedenheit. Mit ihrem erreichten Mannschaftsergebnis von 368 Ringen wurde der Vizemeistertitel nach Lanzenhain geholt. Die beiden tollen Ergebnisse bedeuteten ebenfalls mitunter die stärksten des Wettkampftages. Lediglich Valenska Zeo Anger aus dem Siegerteam des SV Mandeln (377) erzielte das Tagesbestergebnis von 191 Ringen. Zusammen mit Emma Karle (186) wurden die beiden Mädchen aus Mandeln, Meister des Shooty-Cup´s.

Die erste Mannschaft aus Crainfeld kämpfte ebenfalls souverän an der Tabellenspitze mit. Felix Dietz und Liana Müller erarbeiteten sich beide 178 Ringe. Zusammen bedeuteten die 356 gemeinsamen Treffer, Platz drei der Gesamtwertung. Damit haben Lanzenhain und Crainfeld den Schützenbezirk Vogelsberg hessenweit auf dem Siegertreppchen würdig vertreten.

Team zwei aus Crainfeld landete mit 352 Ringen auf einem guten 6. Mittelfeldplatz. Es schossen Jana Graulich (173) und Tim Luca Oechler (179). Nelle Kauck (167) und Theresa Schmalbach (167) erwirtschafteten zusammen 334 Ringe, welche einen 7. Platz für Crainfeld (3) bedeutete.

Die zweite Mannschaft aus Lanzenhain (Marlen Kimpel 160 und Lya Lein 138) konnte sich mit 298 Ringen und Platz neun erfreuen. Das Schlusslicht der Tabelle bildeten die beiden Jungen Finn (133) und Paul (148) Flach aus Crainfeld. Für sie sprangen 281 Ringe heraus.

Shooty Cup Land 2022 - Teilnehmer Crainfeld 1
Shooty Cup Land 2022 - Teilnehmer Crainfeld 2