Jugendtraining wird bei den Sportschützen langsam aufgenommen

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

SV Crainfeld und SpS Hopfgarten Vorreiter – Online Wettkämpfe für Nachwuchsschützen ausgeschrieben

Der Bezirksjugendleiter des Schützenbezirks Vogelsberg hatte erneut alle Trainer und Betreuer zu einem Online Treffen eingeladen. Die virtuelle Veranstaltung sollte dazu dienen, um herauszufinden wie weit die einzelnen Vereine ihre Jugendarbeit unter gelockerten Corona-Bedingungen wieder aufgenommen haben. Tim Müller berichtete anfänglich, dass der Jugendvorstand des Bezirks ein erstes Treffen in Präsenz durchgeführt hat. Dort wurde die aktuelle Lage besprochen und Ideen für planbare Aktionen gesucht. Die online anwesenden Trainer und Betreuer der Vereine berichteten nacheinander ihre Vorgehensweise im Jugendtraining. Die Perspektiven waren gespalten. Während einige Vereine noch kein Training anbieten können, weil die Räumlichkeiten noch geschlossen sind oder einfach die Betreuer fehlen, sind andere in der Anfangsphase und trainieren mit weniger Jugendlichen, nach vorheriger Terminabsprache.

Einzigst der SV Crainfeld und die Sportschützen Hopfgarten sind mit allen Jugendlichen, samt einigen Neuzugängen, am Trainingsstart. Thorsten Dietz (Crainfeld) und Daniela Boppert (Hopfgarten) haben beide das gleiche Konzept auf die Beine gestellt, um wieder annähern ein normales Training durchführen zu können. Die Kinder und Jugendliche sind in feste Gruppen eingeteilt, die sich untereinander nicht begegnen. Die bekannten Corona-Regeln werden eingehalten, Daten der Teilnehmer aufgeschrieben und der Schießstand wird gut gelüftet. Beide Trainer berichten von interessierten Neuzugängen und keinen einzigen Verlust der aktiven Jungschützen. Wenn die Anzahl der Interessierten weiterhin steigt, müsse man sich in Crainfeld ernsthaft Gedanken über zusätzliche Betreuer machen. Aus Hopfgarten berichtet man zusätzliche, dass sogar Ferienspiele angeboten werden dürfen. Daraus profitiert man dort schon seit einigen Jahren um neue junge Mitglieder zu gewinnen. Während man in Crainfeld und Hopfgarten ebenfalls das Lichtschießen für die kleinsten Sportschützen anbietet, wird dies in anderen Vereinen noch nicht in Erwägung gezogen. Viele haben ihre Schießstände mit Sichtschutzplanen ausgestattet oder schießen nur noch auf jedem 2. Stand um mehr Abstand halten zu können. Insgesamt kam man also zu dem Entschluss, dass die Vereins-Jugendarbeit so langsam überall anzulaufen scheint.

Der Jugendvorstand berichtet, dass die Deutsche Meisterschaft in München mit weniger Teilnehmer und einem umfangreichen Hygienekonzept stattfinden wird. Am 18./19. September soll es für die Jugendlichen aus dem Bezirk Vogelsberg eine Auftaktveranstaltung geben. Der Wettkampf soll bezirksintern stattfinden und mit der Wertung eines Jahrgangsschießens durchgeführt werden. Ein Austragungsort wird noch gesucht, denn die Veranstaltung soll, wenn möglich, erstmals wieder in Präsens stattfinden. Meldetermin hierfür ist der 1. September. Weitere Infos für die Vereine folgen.

Bezüglich des Kader Training berichtet der Jugendleiter, dass es momentan kein aktuelles Team gibt und auch kein neues Sichtungsschießen möglich war. Auf weite Sicht, soll es jedoch wieder ein Kadertraining, in abgeänderter Form geben. Dazu laufen die Vorbereitungen.

Die Jugend- Winterrunde 2021/2022 wird bisher normal geplant. Wie und in welcher Form diese dann letztendliche stattfindet, wird man im Herbst sehen. Der Jugendvorstand bleibt weiterhin unter der aktuellen Besetzung bestehen. Die Findungskommission des Bezirks tagt regelmäßig um den Vorstand neu zusammenstellen zu können. Leider bisher ohne Erfolg. Weiterhin wird ein neuer Bezirksjugendleiter gesucht.

Als Motivation für die Vereine und deren Nachwuchs stellte man abschließend noch ein paar virtuelle Wettkämpfe und Veranstaltungen des Deutschen Schützenbundes (DSB) und des Hessischen Schützenverbandes (HSV) vor. Die Aktion „Kids Games“ wird vom DSB veranstaltet. An dieser Aktion können Nachwuchsschützen noch bis zum 31.10. online angemeldet werden und mitmachen. Zuhause am eigenen Schießstand wird mit dem Lichtgewehr ein gewohntes 20- Schussprogramm geschossen. Des weiteren sollen zwei Allgemeinsportliche Disziplinen im Verein angeboten und durchgeführt werden. Ein Sprintlauf, Seilspringen, Ringzielwurf oder ein Puzzle soll von jedem Teilnehmer absolviert werden. Danach gibt der Betreuer die Ergebnisse Online ein und der Schützling nimmt am Wettkampf teil.

Die „Jugend Trophy“ wird vom HSV angeboten. In diesem Angebot müssen die Teilnehmer noch bis zum 01.11. insgesamt mindestens 5 Wettkämpfe am heimischen Schießstand absolviert und dokumentiert haben. Die Einreichung der Ergebnisliste erfolgt ebenfalls online. Die Teilnehmer machen an einer Tombola mit und die drei Vereine mit den meisten Teilnehmer erhalten Sonderpreise.

Tim Müller bedankt sich kurz vorm Beenden des virtuellen Treffens bei allen Teilnehmern und kündigt die Jugendvertretersitzung am 20.09.2021 in Herbstein an.