Jüngster Nachwuchs misst sich mit dem Lichtgewehr

Schützenbezirk Vogelsberg veranstaltet ersten Wettkampf im Lichtschießen

Den ersten Wettkampf für den Nachwuchs mit dem Lichtgewehr, bietet der Schützenbezirk Vogelsberg am Samstag, den 18. November im Schützenhaus in Schwarz an. Auf dem Programm steht ein Wettbewerb im Lichtgewehrschießen, an dem Kinder unter 12 Jahren teilnehmen können. Beginn der Veranstaltung ist um 13 Uhr, das Ende ist für 18 Uhr vorgesehen. Der neue Jugendvorstand des Bezirks hat für die Planung und Durchführung der Wettkämpfe im Lichtschießen extra engagierte, ehrenamtliche Helfer gesucht und glücklicherweise auch gefunden. Diese und auch der Schützenverein Schwarz, freuen sich über zahlreiche Teilnehmer und interessierte Kinder, die das Lichtschießen einmal ganz neu ausprobieren möchten. Auch diese Kinder sind am Sonntag im Schützenhaus Schwarz herzlich eingeladen. Auch der Schützenverein Schwarz bietet das Lichtschießen im Verein selbstverständlich an und fördert den jüngsten Nachwuchs. Die Verantwortlichen im Verein freuen sich sehr, der Ausrichter des ersten Wettkampfes im neuen Schützenbezirk zu sein. Die Lichtkinder des SV Schwarz werden selbstverständlich am Wettkampftag vor Ort sein und das Wettkampfprogramm mitschießen.

Die Nachwuchsförderung in Sachen Lichtschießens ist eines der wesentlichen Projekte des neuen Jugendvorstandes des Bezirks. Neben der jährlichen Wettkampfrunde mit dem Luftgewehr für Schüler und Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr, finden immer wieder Wettkämpfe mit dem Lichtgewehr statt. Damit steht der Bezirk Vogelsberg beim hessischen Schützenverband ganz oben mit auf der Liste der Jugendförderung. Keine der ehemaligen Schützenkreise Marburg, Gießen und Laubach, haben so eine erfolgreiche Nachwuchsförderung aufweisen können.

Der neue Bezirksjugendleiter Alexander Decher, sowie die Förderer des Lichtschießens Kirtorf, Hopfgarten und Ober-Breidenbach, stehen voll und ganz hinter der Aktion. Im Jugendvorstand ist man sich sicher, dass das der richtige Weg für die Zukunft ist, um frühzeitig die Kinder für den Schießsport begeistern zu können. Die Schützenvereine haben damit die Möglichkeit, den Nachwuchs bereits im Grundschulalter für das spielerische Sportschießen zu motivieren und vielleicht langfristig an den Verein binden zu können. Die Vereine aus Kirtorf, Ober-Breidenbach, Hopfgarten, Rebgeshain, Lanzenhain, Breitenbach am Herzberg und Gehau legen bereits seit einigen Jahren einen wesentlichen Schwerpunkt auf das Lichtgewehrschießen und bieten regelmäßiges, wöchentliches Training in den Schützenhäusern an. Die Betreuer der Vereine sind teilweise überrascht, welche Trefferquoten die Kinder im Alter von sechs oder sieben Jahren erzielen können. Manch ein ruhiges Kinderhändchen ist mehr aus erstaunlich. „Das macht dann richtig Spaß“ äußert sich Daniela Boppert und Laura Ermel von den Sportschützen Hopfgarten. Beide trainieren mit Zehn Lichtkindern, einmal wöchentlich im Schwalmtal. Ihre Schützlinge kommen mit großem Spaß zum Lichtschießen, zielen ganz begeistert auf die Karte und freuen sich riesig wenn das „Schwarze“ getroffen wird.

Wo bei dem Hobby Fußball ein hohes Maß an Ausdauer und Schnelligkeit gefragt ist, kommt es beim Lichtschießen mehr auf die innere Ruhe und das Konzentrationsvermögen an. Viele Kinder, die in ihrer Freizeit Fußball spielen, nehmen das Lichtschießen als Ausgleich. „Die richtige Mischung macht´s“ teilt Trainerin Daniela Boppert mit. Viele der Kinder im Verein in Hopfgarten und Kirtorf spielen Fußball und kommen gleichzeitig zum Schießen. „Es ist immer wieder schön, einen Erfolg bei den Kindern zu sehen“ merken die Betreuer einheitlich an. Die Wettkampfrunde im Lichtschießen stößt auch in diesem Jahr für die Saison 2017/2018 wieder auf große Resonanz. Durch den Zusammenschluss der Schützenkreise Alsfeld und Lauterbach freuen sich die Veranstalter in der neuen Saison im Bezirkes Vogelsberg auf noch mehr Teilnehmer der Wettkampfrunde. Bisher nahmen bereits insgesamt fast 90 Kinder an den Wettkämpfen teil. Eine Zahl, die sich sehen lassen kann und immer noch ausbaufähig ist. Ein Zeichen dafür, dass die Wettbewerbe gut angenommen und von den Vereinen genutzt werden. Neben dem regelmäßigen Training ist der Wettkampf an anderen Schießstätten eine tolle Abwechslung für die Kinder.

Schützen aus den Vereinen Kirtorf, Ober-Breidenbach, Schwarz, Hopfgarten, Breitenbach am Herzberg, Arnshain, Rebgeshain und Lanzenhain werden am angekündigten Wettkampftag am Start sein. Antreten können außerdem alle interessierten Kinder, die bereits in einem Schützenverein mit dem Lichtgewehr oder der Pistole schießen. Zu absolvieren ist ein 20- Schussprogramm in aufgelegter Anschlagsart mit dem Schusssimulator. Die Treffer werden anschließend direkt auf dem Computerbildschirm angezeigt. Die Wertung erfolgt in verschiedenen Schülerklassen, wobei Jungen und Mädchen nicht getrennt gewertet werden. Die Sportschützen Schwarz werden die Besucher mit Kaffee, Kuchen und kalten Getränken bewirten. Der zweite geplante Lichtwettkampf der Saison findet am 25. Februar in Breitenbach am Herzberg statt.