Jahrgangsschiessen Land: Maximilian Dietz und Alicia Welker sorgen für einen Doppelerfolg

Erstellt von Daniela Boppert | | Jugend

Jahrgangsschießen auf Landesebene – 13 Vogelsberger erklimmen das Podest

Für das Jahrgangsschießen auf Landesebene hatten sich knapp 50 Nachwuchsschützen aus dem Bezirk Vogelsberg qualifiziert. 13 Podiumsplatzierungen wurden von ihnen erreicht. Gleichzeitig kommen auch die Tagesbestschützen der Schüler- und Jugendklasse aus dem Bezirk Vogelsberg. Maximilian Dietz (Crainfeld) erzielte am Wettkampftag in der Schülerklasse 1 bemerkenswerte 189 Ringe, die von keinem anderen Schüler übertroffen werden konnten. Gleichzeitig erreichte Alicia Welker (Ober-Breidenbach) diesen Erfolg in der weiblichen Jugendklasse 1. Dort beendete sie, mit gleich zwei 99er Serien im Gepäck, ihr Wettkampfprogramm mit 389 Ringen.
Die heimischen Nachwuchssportler hinterließen einen starken Eindruck. Die meisten Schützen stellten der SV Ober-Breidenbach und Crainfeld. Außerdem waren Schützen aus Meiches, Lanzenhain, Rebgeshain, Gehau, Hartershausen, Wernges, Wallenrod, Fraurombach und Breitenbach am Herzberg am Start. Insgesamt gingen über 250 Schüler und Jugendliche mit dem Luftgewehr oder der Luftpistole im Landesleistungszentrum in Frankfurt Schwanheim an den Start. Durch diesen großen Wettkampf wurde ein Überblick zum Leistungstand der Nachwuchsschützen in den Jahrgängen 2003-2009 deutlich. Die Vogelsberger Sportler mischten dabei ganz weit oben in der Wertung mit und glänzten mit grandiosen Ergebnissen. Einige Schützen, die im Bezirkskader Vogelsberg mit trainieren, legten ordentlich Potenzial an den Tag.
Bei den ältesten Schülern der Klasse 1  räumte Maximilian Dietz (Crainfeld) den Meistertitel mit 189 Ringen bedingungslos ab. Jakob Jöckel (Meiches) mischte ebenfalls kräftig mit. Mit 182 Ringen verfehlte er nur knapp das Podium und erreichte Rang fünf unter 37 Teilnehmern. Conner Lein (Lanzenhain, 178) und Noah Günther (Rebgeshain, 178) landeten auf Platz sieben und acht.
Die Schülerinnen lagen mit ihren Treffern auf dem gleichen Niveau. Meisterin wurde eine Jungschützen des SV Römersberg mit 188 Ringen. Elisabeth Oechler aus Crainfeld erreichte mit 180 Ringen Platz acht, Hannah Kurz (Meiches) mit 170 Ringen Rang 17.
In der Schülerklasse 2 lieferte sich Lenja Charlene Möller aus Wallenrod und Lorena Weisbecker (Bad Orb) ein Kopf-an-Kopfrennen. Bei jeweils 183 Ringen entschied die letzte Serie zugunsten Weisbeckers. Möller packte indessen den Vizemeistertitel ein.
Bei den Jungen reichten 169 Ringe von Lars Döring aus, um sich auf Platz sechs zu setzten. Dicht gefolgt von Tim Allendorf (Breitenbach a. H., 168) und Luis Müller (Crainfeld, 167) auf den Plätzen sieben und acht.
Bei den Schülern der Klasse 3 behielten die Nachwuchssportler aus dem Vogelsberg ebenfalls die Oberhand. Für Hannah Dietz (Crainfeld) zahlte sich der Trainingseifer mit 179 Ringen aus, um dem Meistertitel zu gewinnen. Maja Ruppel (Lanzenhain, 178) und Sarah Flach (Crainfeld, 175) räumten Silber und Bronze ab. Marie Lerner (Hartershausen) verpasste als fünfte, mit 170 Treffern nur knapp das Podium. Bei den Jungen holte Konrad Jöckel (Meiches) ebenfalls den Titel in den Vogelsberg. Er beendete sein 20-Schussprogramm mit 179 Ringen, die zum Gewinnen deutlich ausreichten. Für Tim Nowack (Ober-Breidenbach, 156), Marlon Galle (Gehau, 155) und Connor Hoffmann (Ober-Breidenbach, 155) war es eine der ersten größeren Meisterschaft überhaupt. Die Aufregung und Nervosität brachte noch etwas Unruhe ins Gewehr. Die erzielten Treffer reichten für die Tabellenplätze acht bis zehn aus.
Viktoria von Schönfels aus Lanzenhain trat in der Schülerklasse 4 an. Dort konnte sie sich mit 162 Ringen unter 5 Teilnehmern deutlich abheben und sich den ersten Platz sichern.
Auch in der weiblichen Jugendklasse 2 ging eine Goldmedaille in den Vogelsberg. Dafür sorgte Fatima Lubrich aus Ober-Breidenbach mit 376 Ringen. Jana Schäfer (Hartershausen) war ebenfalls in guter Form und belegte Platz sechs mit 365 Ringen. In der männlichen Jugendklasse 2 behauptete sich Henrik Bauer als Einzelkämpfer aus dem Vogelsberg. Dafür legte er 367 Ringe an den Tag, die sogar für die Bronzemedaille reichten. Um Meister seiner Klasse zu werden, mussten die 374 Ringe von Alexander Mann (Freischütz Bieber) erst einmal überboten werden.
Bei den ältesten Schützen der Klasse 1 behielten die beiden Ober-Breidenbacher Nachwuchssportler die absolute Oberhand. Bastian Wehr räumte bei den männlichen Schützen, mit 378 Ringen ab. Alicia Welker legte 389 Ringe für den Meistertitel an den Tag. Tom Jäger (Crainfeld) konnte sich mit 354 Ringen noch einen 12. Mittelfeldplatz erwirtschaften. Kristin Messner (Ober-Breidenbach) schaffte es mit 374 Treffern auf Platz vier der weiblichen Jugendklasse.
Unter 36 jungen Pistolenschützen waren Jan Ludwig und Tim Salzmann aus Breitenbach am Herzberg sehr erfolgreich. Für Ludwig sprang mit 161 Ringen der erste Platz in der Schülerklasse 1 heraus. Salzmann holte mit 162 Ringen Silber in der Klasse 2.

 

Zurück
Viktoria v. Schönfels Lanzenhain
Siegerinnen Schülerklasse 3 - Hannah Dietz, Maja Ruppel, Sarah Flach
Teilnehmer aus Ober-Breidenbach
Sieger Schülerklass 1 - Maximilian Dietz